ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Rost: Tag 1

Rost: Tag 1

Themenstarteram 27. August 2005 um 9:40

Hallo zusammen!

Gestern Abend war es nun soweit. Die Rostbeseitigung an meinem Caravan hat begonnen. Nachdem ich die hintere Stoßstange abmontiert habe, blühte es mir schon entgegen.

Die Endspitze hinten rechts wurde eher unfachmännisch zugeschweisst. An eine Versiegelung dachte man wohl nicht.

Egal, Endspitze raus und eine neue einschweissen. Die linke Endspitze ist noch top i.O. Welch' ein Wunder!

Kein Wunder sind die beiden hinteren Radläufe. Ich konnte den Schraubendreher nicht nur einmal schön durch's Blech stecken. Naja, das Problem ist ja bekannt und wird durch neue Einschweissbleche behoben.

Wenn es interessiert, werde ich nachdem ich die Schadstellen verzinkt habe, ein paar Bilder hochladen. Bevor der Wagen zum Lackierer geht ist ja noch alles gut sichtbar.

Übrigens ist es eine klasse Arbeit die original grauen Zierleistenaufkleber (in Höhe der Türgriffe) zu entfernen. Wenn man keinen Heissluftfön und Kunststoffkeil hat, braucht man dafür so ca. 1 Woche :D

Dienstag sollten Bilder folgen..

Bis dahin einen Gruss an euch alle und weiterhin gute Fahrt!

Jord Dusat

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. August 2005 um 16:04

Re: Rost: Tag 1

 

Zitat:

Original geschrieben von Jord Dusat

Übrigens ist es eine klasse Arbeit die original grauen Zierleistenaufkleber (in Höhe der Türgriffe) zu entfernen. Wenn man keinen Heissluftfön und Kunststoffkeil hat, braucht man dafür so ca. 1 Woche :D

bei mir gingen die eigendlich ganz gut ab...

...nur 4 std. arbeit :D

 

für eine :D:D

Ein Folienradierer funktioniert da perfekt. Pro Leiste braucht man dann nur noch ca. 5 Minuten! :D

Themenstarteram 28. August 2005 um 19:56

Tag 2:

Wer denkt seine Radläufe sind durchgerostet, der sollte sie mal rausflexen. Zum Glück bleiben mir dank guter Pflege vom Vorbesitzer weitere Rep.-Arbeiten an der Karosserie erspart.

Heute wurden die neuen Einschweissbleche angezeichnet und die alten Radläufe herausgetrennt. Dank schlechter Versiegelung bei Opel sind die inneren Radlaufführungsbleche ebenfalls vom Rost befallen. Da heisst es nun improvisieren und hoffen das man genügend Bleche liegen hat.

Beim abtrennen der Radläufe im Schwellerbereich konnte man äußerst gut in den Schweller blicken. Überraschenderweise sahen diese noch gut aus und wurde direkt mit Hilfe einer Sonde geflutet (Karosseriewax).

Leider hat es bei meinem Caravan auch eine Endspitze erwischt. Die Endspitze hinten rechts ist durch. Da ich leider kein Rep.-Blech organisiert habe, musst ích mir also eine Neue bauen.

Morgen werden alle Schadbereiche verzinkt und dann gehts zum Lackierer. Bilder werde ich euch mitte nächster Woche zukommen lassen.

Es gibt ja für den Kadett auch "Blechüberzieher" für die Radläufe. Davon rate ich aber ab. Spätestens in einem Jahr frisst sich das wieder durch. Das ist die Arbeit nicht wert.

Wenn die Lackierarbeiten vollzogen sind, werden hinten die Seitenverkleidungen ausgebaut und beide Endspitzen sowie Radlaufinnenseiten nochmals mit einer Karosserieversiegelung bearbeitet.

Auf ein rostfreies Leben .. *prost* :D

Gruss

Jord Dusat

Themenstarteram 1. September 2005 um 18:19

Grrrrrr Hallo!

Kleine Zwischeninfo: Fangt nie an bei einem Kadett RICHTIG nach Rost zu suchen. Mein Caravan wird noch weiter zerlegt...

Bilder erst Samstag..

MfG

Jord Dusat

Hast du schon die vorderen Kotflügel abgeschraubt? Falls nicht, schau mal drunter! ;)

Themenstarteram 1. September 2005 um 19:09

Hi!

Vorne war schon alles ab.

Bin jetzt am Fahrzeugheck und halte mich da wohl noch ein paar Tage auf. Naja, gewusst habe ich es ja.

ABER ich wollte halt so einen schönen blauen Caravan Club haben :D

Wenn ich was habe, dann muss es auch vernünftig sein.

Ich verzichte wie immer gerne auf Tuning und stecke mein Geld lieber in die Technik und in die Karosseriepflege.

Ok, ich oute mich mal, denn ich habe meinen Caravan gepimpt.

1. neuer Lederschaltsack (original)

2. Opel Kadett GT Lenkrad (original)

3. 14" Felgen vom Cabrio (Bertone Edition)

Oh Gott, ich schäme mich so :D

MfG

Jord Dusat

Na wunderbar, da bleibt er wenigstens in schöner Serienoptik! :) Ich freue mich auf die Bilder.... ;)

Themenstarteram 1. September 2005 um 19:37

Hi!

Ja, ich wollte so einen richtig schönen originalen Kadett Caravan Club. Es ist gar nicht so einfach einen guten zu finden.

Finde mal einen der..

1. Blau ist

2. Original ist (null Tuning)

3. relativ wenig Rost hat

4. KOMPLETT ist!

Naja, Samstag kommen erstmal Bilder von den mangelhaften Karosserieteilen.

Als nächstes sind geplant:

- Teillackierung (original Farbe)

- Professionelle Lackaufbereitung

- Fahrzeug pimpen (siehe oben :))

Dann kommen die Bilder der Fertigstellung!

Aber eine Sache läßt mir keine Ruhe. Ein Freund drückte mir die Tage weisse Frontblinker von seinem Kadett in die Hand. Die lagen schon Jahre im Keller....

Ich muss das am Fahrzeug sehen. Mir gefallen die orangen schon ganz gut. Schade das es für hinten keine "weissen" Blinker gibt, dann würde mich das nicht so stören.

Vorne weiss / hinten orange.. hm hm hm

MfG

Jord Dusat

Habe auch neue Schweller und Radlauf drin. Vorerst provisorisch grundiert und gelackt. Teillackierung wird fällig, mit Farbangleichung, da Metalliclack verändert mit den Jahren.

Bin mal sehr gespannt auf deine Bilder und erhoffe mir dadurch Anregungen.

Nimm auf jeden Fall die Weissen, ich finde die sehen wesentlich besser aus. Das Gelb vorne lässt den Wagen irgendwie "oll" aussehen...

Themenstarteram 1. September 2005 um 20:32

Hi Chris!

Was heisst Anregungen? Kannst Du dich nicht dazu aufraffen den Wagen zum lackieren zu geben? :D

MfG

Jord Dusat

Themenstarteram 1. September 2005 um 20:37

@jutilo:

Hm, ich werd mir das mal anschauen! Achja, haben eigentlich alle Kadett E die gleiche Blinkerbefestigung? Hab grad mal welche bei ebay gesehen, dessen Befestigung irgendwie anders aussah. Meine werden mit einer Schraube (wahrscheinlich) am Scheinwerfer montiert. Weiss das jetzt nicht so genau.

Jedenfalls habe ich die weissen Blinker gepimpt. Oh Gott, schon wieder dieses Wort :D

Ich habe die orange Kunststofffassung herausgetrennt. Hab hier zufällig noch 2 Philips Silver Vision liegen.

Mit dieser orangen Kunststofffassung sehen die nämlich auch irgendwie orange aus, wenn man von vorne draufsieht.

MfG

Jord Dusat

@ Jord: ja, irgendwie kam mir das Berufliche immer dazwischen, und wenn nicht, dann der innere Schweinehund...

Aber der Hauptgrund: ich habe das alles an einem Tag gemacht, unter ziemlichem Zeitdruck, weil ich mein Auto brauche. Deswegen werde ich mir ja auch einen zweiten Kadetten "oben ohne" anschaffen, damit das endlich aufhört. Ich will in Ruhe neu aufbauen können. Kann sein, dass ich die Schweller/Radläufe wieder komplett rausreiße und es von der Pieke auf ordentlich erneuere. Dann werden die Radläufe gleich für breitere Reifen , 15-Zöller und Fahrwerk angepasst.

Wenn ich jetzt lackieren lassen würde, wäre das wirklich rausgeschmissenes Geld.

Die Blinkerhalterung müsse gleich sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen