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Rost trotz Vollverzinkung???

Themenstarteram 28. März 2006 um 12:02

Kürzlich sah ich einen Audi 100 (C4) in weiß, bei dem an den Radausschnitten vorne und hinten sowie an den Türkanten deutliche Rostschäden zu sehen waren. So etwas kannte ich bisher nur von Rostschleudern à la Vectra oder Omega.

Wie kann das sein? Der C4 ist doch vollverzinkt! Wie schafft man es, den zum Rosten zu bringen? Ich habe einen 80 B4, Bj. 93, an dem ist an der Karosserie nicht der kleinste Rostfleck zu sehen (und das nach diesem salzigen Winter)

Ist mir ein Rätsel!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

so kann man sich sein altes Auto auch schön reden;)

das hat mit "schönreden" absolut nix zu tun......das ist nunmal Fakt! Gib mir einen Hersteller der noch annähernd eine so gute Qualität produziert.....wohl kaum, u wenn dann würden ja Arbeitsplätze vernichtet werden. Die sollen endlich wieder vernünftige Wagen bauen, anstatt sich ihre Managergehälter aufzustocken u sich den zehnten Porsche zu kaufen:)!

 

PS: lieber ein gutes "altes" als neuer u teurer Schrott;)!

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kommt ganz drauf an wie man den audi behandelt....

ohne pflege rostet der auch.....

man muss nur viel im schotter fahren, dann is der lack an den radläufen auch schnell weg und das zink dann auch bald.... dann rostet auch.....

ich hab an meinem auch flugrost.... unter den schwarzen punkten vom bremsenabrieb..... kommt aber von mangelnder pflege und wird nächstes WE entgültig behoben....

wenn man das auto nich poliert bzw. nich regelmäßig wäscht is hält der audi auch nich ewig....

am 28. März 2006 um 14:59

hi

mein C4 rostet auch am kotflügel unter dem audi zeichen und an der a süle ziemlich oben.

lasse es abschleifen und neu lackieren wenn das wetter besser ist..

Bei der Vollverzinkung wird im prinzip das Blech mit einer Zinkschicht überzogen.

Durch z.B. einen Steinschlag kann diese Schicht zerstört werden. jetzt bekommt das Blech kontakt mit der Luft und feuchtigkeit = es fängt mit der zeit an zu rosten!

Im Extremfall kann der rost unter dem Lack bzw. unter der Zinkschicht weiter wandern und ein kleiner rostpunkt kann sich als ein grösserer Rostfleck entpuppen.

Selbst wenn der Zink nicht mechanisch beschädigt wird "rostet" er auch irgendwann wegg ist das gleiche Prinzip wie bei einer Opferanode das unedlere Metall opfert sich für das edlere :)

War bestimmt nen Unfallwagen.

Ein Audi rostet nicht! ;)

am 28. März 2006 um 18:13

Hab auch schon nen verrosteten C4 gesehn.... Kann aber auch Materialschwäche sein.

Wir haben auch einen rostenden (trotz liebevoller Pflege) C4 in der Garage. War viell. ein schlechter Jahrgang;)

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

War bestimmt nen Unfallwagen.

Ein Audi rostet nicht! ;)

sehe ich genauso:)....hatten bis vor kurzem einen 80er, 1.8S, Bj.87 u an dem Wägelchen war net der kleinste Rostfleck zu sehn......auch der Unterboden war tip top!! Das muss heut erstmal einer nachmachen!! Nur schade dass dann ne Tussi hinten voll auf die Anhängerkupplung geknallt ist....da hatte der Audi natürlich durch sein weiches Heck (dass ja zur Knautschzone dient) null Chance.....war dann leider nen wirtschaftlicher:(. Im Ernst, die verkaufen heutzutage Autos vollgestopft mit Elektronikschrott, wenn man den mal braucht tut´s erst net, u wollen nen Wucherpreis dafür....dann wundert man sich noch blöd wenn keine verkauft werden:)....selbst schuld in meinen Augen!!!

Mfg

so kann man sich sein altes Auto auch schön reden;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

so kann man sich sein altes Auto auch schön reden;)

das hat mit "schönreden" absolut nix zu tun......das ist nunmal Fakt! Gib mir einen Hersteller der noch annähernd eine so gute Qualität produziert.....wohl kaum, u wenn dann würden ja Arbeitsplätze vernichtet werden. Die sollen endlich wieder vernünftige Wagen bauen, anstatt sich ihre Managergehälter aufzustocken u sich den zehnten Porsche zu kaufen:)!

 

PS: lieber ein gutes "altes" als neuer u teurer Schrott;)!

ich kenne neue sowie alte autos. trotzdem werde ich in absehbarer zeit auf ein neues auto umsteigen. warum? zum einem es gibt immer weniger ersatzteile zum anderen will ich größeren fahrkomfort als jetzt.

ich weiß auch dass er wenn ich ihn abgebe noch sehr lange fahren wird bei der verwandtschaft in spee. die sind ganz heiß auf audi

naja...meiner rostet auch. aber in von den radkästen her aus. kann schnell passieren durch steinschläge und so...da der radkasten sowieso schwarz ist und mein auto dunkel und als winterauto dienen soll, so hält unterbodenschutz. dient gleichzeitig auch als rostschutz^^

Zitat:

Original geschrieben von Mc0815

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

so kann man sich sein altes Auto auch schön reden;)

das hat mit "schönreden" absolut nix zu tun......das ist nunmal Fakt! Gib mir einen Hersteller der noch annähernd eine so gute Qualität produziert.....

Fakt ist, dass auch ein Typ89 rostet. Du brauchst dir nur mal den Unterboden unter der relativ dicken "gummiartigen" Schicht angucken. Oder schau dir alle moeglichen Anbauteile an. Oder blinzel mal durch den Motorraum, da ist auch meistens irgendwo Rost, aber alles nicht annaehernd so schlimm, wie frueher. Alles relativ zu vernachlaessigen. Aber dieses "Vollverzinkt, kann doch nicht rosten" ist halt in den Koepfen.

Aber schoengeredet ist es aber doch irgendwie :). Steig mal in einen aktuellen A4 oder sogar A3 ein. Danach brauchst du erst Mal wieder ein paar Minuten, bis du dich an deinen "Audi" gewoehnt hast, weil es einfach mehrere Welten Unterschied sind. Und je komplexer ein System wird, desto mehr Fehler treten auch meistens auf...das ist Verstaendlich.

Aber egal, ich mag meinen Typ89. Faehrt und rollt, solange er Wasser, Oel und Benzin hat.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Original geschrieben von Mc0815

 

das hat mit "schönreden" absolut nix zu tun......das ist nunmal Fakt! Gib mir einen Hersteller der noch annähernd eine so gute Qualität produziert.....

Fakt ist, dass auch ein Typ89 rostet. Du brauchst dir nur mal den Unterboden unter der relativ dicken "gummiartigen" Schicht angucken. Oder schau dir alle moeglichen Anbauteile an. Oder blinzel mal durch den Motorraum, da ist auch meistens irgendwo Rost, aber alles nicht annaehernd so schlimm, wie frueher. Alles relativ zu vernachlaessigen. Aber dieses "Vollverzinkt, kann doch nicht rosten" ist halt in den Koepfen.

Aber schoengeredet ist es aber doch irgendwie :). Steig mal in einen aktuellen A4 oder sogar A3 ein. Danach brauchst du erst Mal wieder ein paar Minuten, bis du dich an deinen "Audi" gewoehnt hast, weil es einfach mehrere Welten Unterschied sind. Und je komplexer ein System wird, desto mehr Fehler treten auch meistens auf...das ist Verstaendlich.

Aber egal, ich mag meinen Typ89. Faehrt und rollt, solange er Wasser, Oel und Benzin hat.

naja das ist eure Meinung. Ich weiß inzwischen was ich scho so alles erlebt hab, mir kann da keiner mit was kommen;). Bemüht euch erst gar net:).

Mfg

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