- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Rost um den Tankdeckel
Rost um den Tankdeckel
An meinem Astra rostet das Blech hinter / unter dem Tankdeckel. Und zwar rechts bei dem Schranier der Tankklappe und unten unter der Manschette, die im Tank drin ist. Auch von unten (also wenn man vom Reifen her guckt) ist auch Rost am Tank zu sehen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den Rost wirkungsvoll wegbekomme? Reicht abschleifen und Lackieren? Oder irgendwie versiegeln (insbesondere von unten die Stelle)
Sollte ich das besser machen lassen oder geht auch selber machen?
Und noch eine kleine Frage: wird das vom Tüv bemängelt, wenn sich der rost nochmehr ausbreitet?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ja, das wird der TÜV bemängeln. Beim Astra kommt der Rost fast immer von innen. Das heißt: wenn du von außen die ersten Rostbläschen siehst, ist das Ganze von innen schon komplett durchgegammelt. Entweder dein Radlauf ist schon mit hinüber oder er ist auf dem besten Weg, dann könnten noch die Schweller dran sein.
Bau erstmal die Kofferraum-Innen-Seitenverkleidung raus, dann kannst du das Ausmaß sehen und erst dann macht es Sinn zu entscheiden, was noch lohnt bzw. was gemacht werden soll.
Machen heißt: Raustrennen, Reparaturblech einschweißen.
Wenn du schweißen und lackieren selbst machen kannst, dann mach es. Ansonsten ist das Werkstattarbeit.
Der Rost wird mit sicherheit vom TÜV bemängelt, gerade wenn es schon weiter vortgeschritten ist...
die sinnvollste methode ist es, ein neues tanklochblech einzuschweißen, anderes wirst du das auf dauer nicht in den griff bekommen... mit beischleifen, rostversiegelung und lacken wirst du den tüv evtl noch einmal "überlisten" können,wenn es noch nicht durchgerostet ist, aber wenn du es vernünftig haben willst bzw das auto noch ein paar jahre fahren willst bringt nur neu einschweißen etwas...
bei der gelegenheit würd ich mir die hinteren radkästen mal genauer ansehen(innverkleidung vom kofferraum mal abmachen und reinschauen, ist schnell gemacht), und die evtl direkt mitmachen lassen, denn das ist auch ne bekannte schwachstelle was rost angeht bei opel, wie du scicherlich weißt.
vorweg zu den preisen:
die schwanken von region zu region sehr stark, ich würde bspw für das tanklochblech einschweißen inkl lacken ca. 150 bezahlen, für die radkästen, pro seite ca. 200.. nur mal so als orientierung, jedoch kenne ich den lacker einigermaßen gut. musste mal die werkstätten abklappern und mal preise einholen, da wirst du schon unterschiede feststellen.
war ytna n tick schneller grad
also man sieht bis jetzt nur diese drei beschriebenen Stellen. Ich als Noch-Laie würde sagen dass es noch nicht sehr weit fortgeschritten ist. Der Vorbesitzer hat '99 eine Hohlraumkonservierung gemacht. An den Schwellern ist garnichts sichtbar.
Im linken Radkasten ist überhauptnichts zu sehen. Und in dem rechten eben nur die stelle am Tankloch. Ich hab da mal reingefasst und den Dreck da raus gekratzt. Ist ja kein wunder wenn das rostet, wenn da im Herbst / Winter ständig nasser Matsch an dem Blech klebt. Das ist ja wie eine schriftliche Einladung für den Rost
Mir ist das wichtigste, dass der Wagen mindestens noch durch den nächsten TÜV kommt. Also in 23Monaten. Natürlich gerne auch 2 mal. Sodass ich ihn noch 4-6 Jahre hab. ist nämlich ein schönes Auto.
Zitat:
Original geschrieben von laessig
Ich hab da mal reingefasst und den Dreck da raus gekratzt. Ist ja kein wunder wenn das rostet, wenn da im Herbst / Winter ständig nasser Matsch an dem Blech klebt.
Ich glaube, du hast nicht verstanden, was wir meinen. Du sollst von innen vom Kofferraum aus mal hinter die dortige Verkleidung schauen. Wenn du von Dreck und Matsch redest, klingt das für meine Ohren eher so, als hättest du von draußen am Rad vorbei hinter die Falz gegriffen.
99 ist 6 Jahre her - heißt für mich nicht viel, dass da angeblich mal was gemacht wurde.
Glaube kaum, dass der Wagen so, wenn du jetzt nichts machst, in 23 Monaten noch mal eine Chance hat übern TÜV zu kommen.
also wie ytna schon sagte wird der wagen so nicht über den tüv kommen, wenn du jetzt den rost wegschleifst und rostschutz etc machst, wird das in 23 monaten noch schlimmer sein als jetzt,da man so dem rost nicht langfristig bei kommt, da hilft nur tanklochblech neu einschweißen...
und wenn du beim radlauf äußerlich nichts siehts, heißt das nicht, das der nicht schon vom rost befallen ist, da die ganze geschichte in der regel von innen nach außen rostet.. also wie wir schon sagten, schau am besten von innen (also vom kofferrauminnenraum) in den radkasten und schau dir das ausmaß genau an auf beiden seiten!
also tankloch schweißen wird pflicht sein, radlauf ist nur die logische empfelung, zumindest auf der "tankseite", wenn du ihn noch 4-6 jahre fahren willst... und könnte halt auch sehr gut sein das der linke radlauf auch schon von innen gammelt, und dann hättest du vor dem nächsten tüv mit der anderen seite im prinzip das selbe problem...
und die "hohlraumkonservierung" ist auch schon 6 jahre her, wenn es da schon am gammeln war von innen, bewirkt die wenig, langfristig jedenfalls
scheiße!!!!!!, hab grad meinen tankdeckel ausgebaut und zack , der ganze boden voll dreck und die aufnahmen für den tankdeckel auch.
jetzt hängt er nur vorne an der arretierung und wenn ich den deckel aufmach hab ich ihn in der hand.
das war super intelligent den rauszubauen.
was bleibt mir jetzt? nur reperaturblech einschweissen oder?
wenn die 2 Löcher weg sind (wo der angeschraubt ist) ja...
ohne den Gummieinsatz um den eigentlichen Deckel würde ich aber nicht fahren...
gummieinsatz? der ist noch dran. sieht jetzt halt so aus. und wird dann bloß vorne eingesteckt. wenn die zv zu ist ist der bombenfest
aber zum schweißen söllte der einsatz raus... und den wieder reinzubekommen iss´n Kampf...
gut aber zuerst muss geschweisst werden und zZ ist der einsatz mein letztes problem. bin grad am telefonierten und suchen wer mir das schweissen und lackieren kann im freundes- und bekanntenkreis.
Zitat:
Original geschrieben von ytna
Ich glaube, du hast nicht verstanden, was wir meinen. Du sollst von innen vom Kofferraum aus mal hinter die dortige Verkleidung schauen. Wenn du von Dreck und Matsch redest, klingt das für meine Ohren eher so, als hättest du von draußen am Rad vorbei hinter die Falz gegriffen.
99 ist 6 Jahre her - heißt für mich nicht viel, dass da angeblich mal was gemacht wurde.
Glaube kaum, dass der Wagen so, wenn du jetzt nichts machst, in 23 Monaten noch mal eine Chance hat übern TÜV zu kommen.
Alles klar. Ich habe jetzt die Verkleidungen abgemacht. Alle Bilder habe ich in einer Rar-Datei zusammengefasst. Bitte sagt mal was ihr von den Roststellen sagt. Übrigens: Alles Braune, was man auf den Bildern von den Radkästen sieht ist Hohlraumwachs. Und beim Reinfassen fühlt man auch NUR das Wachs und KEIN Rost.
Was ich bis jetzt gemacht habe ist, alle Roststellen am Tank und radlauf mit Fertan eingepinselt.
PS. die bilder sind mit meinem Handy gemacht. Also nicht hauen . Am besten etwas vergrößern!!
MFG Emanuel Lässig
Ojee, so darf ein 97iger nicht aussehen! Schleif den Rost absolut weg bis das Blech blank ist und lackiere die Stellen. Vorher nochmal schön dick Fertan drauf. Dann solltest du Ruhe haben.
hey
also bei mir ist noch nix zu sehen wenn man den tankdeckel schließt
Aber nur unter dem Gummi gammelt es was ich gerade mache.
Sagmal wo kann ich so einen neuen Gummi kaufen?
Kann man irgendwas in den Radkasten bauen damit es nich dort immer so hoch spritzt?
mfg