ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rost und Verfärbung an der Türunterkante

Rost und Verfärbung an der Türunterkante

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 23:27

Hallo zusammen

Mein W203 BJ 2001 hat auch das alt bekannte Rostproblem an den Türen.

Nun habe ich folgende Verfärbung des Lackes entdeckt und kann mir dies nicht erklären. Es sieht so aus, als würde der silberne Lack sich zürückbilden und man sieht die Grundierung.

Kann mir jemand sagen um was es sich hierbei handelt?

Danke und Gruss

Jelo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

hatte das selbe Problem und Erscheinungen an meinem Ex coupe von 2001 (Türunterkanten, Radläufe innen und Unterboden hinten, Heckklappe). Das Problem ist, dass dein Wagen denke ich mal aus 2001 stammt und MB nur was bis 8 Jahre nach EZ auf Kulanz vollständig abrechnet bzw lackiert. Es kann auf dich eine Kostenbeteidigung hinzukommen, da wäre es dann ratsamer den freien Lackierer aufzusuchen um den Makel zu beseitigen.

Vorraussetzung ist zwecks Kulanzanfrage bei MB ein fast lückenloses Serviceheft.

am 15. Februar 2011 um 17:17

Hallo.

Da sich der Rost wohl von der unteren Tütfalz aus bildet, kann es sein,dass eine neue Tür fällig ist.

Diese Falz kann nicht komplett entrostet werden,daher macht ein direktes überlackieren wohl wenig Sinn.

Am besten fährste mal zu ner MB Werkstatt und lässt mal ne Kulanzanfrage stellen. Sollte diese negativ ausfalle kann man ja immer noch einen netten Brief an das Customer Servise Center in Maastricht schicken.

Zitat:

Original geschrieben von gaengemann

...

Am besten fährste mal zu ner MB Werkstatt und lässt mal ne Kulanzanfrage stellen.

...

Bei nem 2001er macht das nur Sinn, wenn das Scheckheft lückenlos geführt wurde...

am 15. Februar 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von gaengemann

...

Am besten fährste mal zu ner MB Werkstatt und lässt mal ne Kulanzanfrage stellen.

...

Bei nem 2001er macht das nur Sinn, wenn das Scheckheft lückenlos geführt wurde...

Aber auch nur wenn es bei MB gemacht wurde

am 16. Februar 2011 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Hitttman

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

 

Bei nem 2001er macht das nur Sinn, wenn das Scheckheft lückenlos geführt wurde...

Aber auch nur wenn es bei MB gemacht wurde

Versuchen kann man es natürlich aber ich denke mal die werden sich fast zu Tode lachen dabei...

Zitat:

Original geschrieben von Peterc180k

Zitat:

Original geschrieben von Hitttman

 

Aber auch nur wenn es bei MB gemacht wurde

Versuchen kann man es natürlich aber ich denke mal die werden sich fast zu Tode lachen dabei...

Ja! Da sollte man als Kunde schon den Notfallkoffer mitnehmen ;)

Spass beiseite: Nach dieser Zeit hast Du fast keine Chance, aber nutze sie, denn fragen kostet nichts.

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 18:01

Ne ne, in der Schweiz wird dieses Thema sehr ernst genommen. Letztes Jahr haben die mir die ganze Heckklappe wegen Rostansatz unterhalb Stern und dieser eingesetzten Nummerhalterung (oder?) neu lackiert, und da war der Wagen auch schon über 9 Jahre alt.

Mich würde eigentlich interessieren, was die Verfärbung ist, löst sich da der Klarlack (siehe mein Bild vom ersten Eintrag) oder?

Das sieht eher so aus, als ob da sowohl der Deck- als auch der Klarlack nicht mehr vorhanden sind und die Grundierung zum Vorschein kommt...

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 18:26

Ja das denke ich auch, aber wie kann sowas enstehen, habe es bei der hinteren Türe auf fast 30 cm Länge, löst sich mein Wagen langsam auf?

Ist schlichtweg Unterrostung. Da platzt es eben ab.

Entweder ist an den Stellen vorm Lackieren nicht gründlich genug gereinigt/entfettet worden, u.U. sind aber auch die Verarbeitungs/Ablüftzeiten der Grundierung nicht eingehalten worden.

Es gab mal ne Serie von Fahrzeugen, da hat sich der Decklack von der Grundierung ohne weitere Hilfsmittel wie eine Klebefolie abziehen lassen...

am 17. Februar 2011 um 21:58

hast du schonmal nachgefragt ob sowas auch durch smart repair zu beseitigen ist?

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 22:58

Wenn Mercedes nxt unternimmt, dann werde ich Smart Repair in Betracht ziehen, nur ist dies nicht des Rätsels Lösung, sondern nur eine temporäre Alternative zu einer richtigen Schadensbehebung.

Mal schauen!

Hallo,

das Problem ist bekannt. Es werden verschiedene Ursachen genannt Klarlack, schlampige Verarbeitung bis hin zur schlechten Grundierung.

Mittlerweilen, selbst damals bei meinem w210 als Rostgeplagter würde noch einen Schritt weiter gehen. Auch das Blech was zum Einsatz kam ist unter aller Sau. Selbst mit einer schlechten Verarbeitung dürfte das Blech nicht einem vor den Augen wegrosten.

Bei meinem 203 (Mopf) ist an der Türkante unten der Lack und die Grundierung auch ab, allerdings aus eigenem Verschulden, sowohl der Vorbesitzer und auch ich haben die Tür in der Garage angehauen.

Erstaunlicher Weise rostet aber das Blech nicht weiter.

Ich denke bis 2003 waren alle Modelle ne einzige Katastrophe.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rost und Verfärbung an der Türunterkante