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Rost undKratzer entfernen aber wie?
Ich habe mir vor ein knappes halbes Jahr ein Mazda 626 Bj 99 Kombi gekauft.
Für das Geld hätte ich auf der schnelle kein besseren bekommen mit Tüv.
Aktuell sieht es so aus. Am hinteren Radkasten aufbeiden Seiten ist es stark verrostet. gerade auf der Fahrerseite. Wie man auf dem Bild 4 sieht. Wie kann ich das wieder richten? So das es ansehnlicher aus sieht?
Das andere Problem. Der Vorgänger hat einige Bäume und Mäuer mitgenommen. Entsprechend sieht man das auch auf den Bilder. Gerade auf Bild 1 sind tiefe Schrammen drin. Bild 2 sieht auch nicht schlecht aus. Auf Bild 5 das gleiche. Wie kann ich diese hässliche Schrammen ohne großen Maschienen kauf entfernen. Ich habe gelesen, das man so eine Polier Maschiene braucht. Kann man das auch eventuell ohne die machen?
Ich bin in diese Sacher ein kompletter Neuling. Wäre nett wenn ihr mir da ein paar tips geben könnt.
Auch an Material was ich so brauche. Ich mag dieses Auto, und wollte ungern ein neueres holen.
Ich bin jedenfall froh, das ich letztes Wocheende mit meinem Schwiegervater mit guten Erfolg den Tank gewechelt habe. Der hatte ein nettes Rostloch gehabt. Und hatte bis ich es gemerkt habe, knapp 200 Euro an Sprit ausgegeben.
Ich bedanke mich schon mal voraus, für die Hilfe
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23 Antworten
Nun ja.........wenn der Tank ein Loch hatte, dann hätte der Sprit doch eine Lache unter dem Wagen bilden müssen.
Also, ich würde bei diesem Wagen etwas feines Schmirgelpapier nehmen und 2-3 Dosen Farbe.
Die hellen Stellen auf dem grünen Lack sieht man natürlich sehr deutlich. Die Roststellen am Radkasten sind schon durchs Blech, da bleibt nur noch neue Bleche einschweißen. ( rel. Teuer ) Auf dem einen Bild ist wohl die Heckklappe zu sehen? Die könnte es beim "Schrotthändler" günstig geben. Komplettaustausch ist in diesem Fall besser. Wenn die Radkästen so aussehen; wie sieht dann der Unterboden aus?? ( Schweizer Käse ??? )
Der Vorgänger hat sich wohl keinen Deut um den Wagen gekümmert.
Mal ehrlich; wieviel hast du für den Wagen noch gegeben?
Gruß armin
Alle Stellen die stark verrostet sind kannst du mit einem Schraubendreher auf Stabilität prüfen.
einfach damit Druck aufbauen.
wenn das Blech dann soweit noch in Ordnung ist, gibt es sogenannte reinigungsscheiben für die Bohrmaschine.
das ist ein mit Schleifmitteln besetztes vlies.
damit lässt sich der größte Rost entfernen.
dann ist es wohl nicht mehr wert eine korrekte Lackierung aufzubauen. eventuell findest du eine Rostschutzfarbe in fast passendem Farbton und kannst sie direkt mit dem Pinsel auftragen.
diese gibt es von Hammerite und anderen Herstellern.
ich habe für das Auto 500 Euro gezahlt. Der Unterboden sieht noch gut aus.
Gibt es ne alternative zum Schweißen? Der muß nähmlich nächsten Monat zumTüv ....
Das Geld für ein neues Auto habe ich aktuell auch nicht.
Zitat:
@tzukaza schrieb am 17. März 2017 um 22:33:56 Uhr:
ich habe für das Auto 500 Euro gezahlt. Der Unterboden sieht noch gut aus.
Gibt es ne alternative zum Schweißen? Der muß nähmlich nächsten Monat zumTüv ....
Das Geld für ein neues Auto habe ich aktuell auch nicht.
Eine alternative zum Schweißen gibt es schon, aber die hält nicht lange, weil der Rost wohl schon sehr viel Blech angegriffen hat und der Kleber deshalb keinen halt haben würde.
Wenn der Wagen ansonsten noch ganz gut beisammen ist und die kleinen Macken behoben sind dürfte der TÜV kein Problem sein, denn den TÜV Interesieren die hinteren Radkästen nicht sonderlich. Die tragenden Teile sind für die Jungs viel wichtiger. Die Bremsen, das Licht und die Abgase müssen schon i.O. sein. Wie du schon "sagtest" soll er von unten noch ganz gut aussehen. Die äußere und innere Erscheinung ist auch ein gutes Kriterium.
Viel Glück bei dem Termin.
Mein Mazda 6 Bj. 2002 hat am Radkasten hinten auch ein Rostproblem. Dämme das erst mal mit Rostwandler ein! Ist aber nur eine Übergangslösung! Muß sicher mal richtig gemacht werden. Abschleifen und neu Lackieren usw.
Gruß Andy
Das licht funktioniert, wie ich das letzte mal schon gesehen habe, wurde schon ein neuer Auspuff anmontiert, und der Schweller ist auch in Ordnung. Denke mal das ist auch das wichtigste.
Abgesen von dem ganzen Rost, wie bekomme ich die hässlichen Kratzer am besten weg. Mich stört es und es sieht nicht schön aus. Kann ich das auch per Hand wegschleifen? Wenn ja wieviele durchgänge mit wieviele verschiedne Körnung?
€dit:
Ich habe mich mal auf YT und in Google ein wenig schlau gemacht wegen dem linken hinterem Radlauf.
Es ist ja durch gerostet. Entweder kaufe ich mir so ein Radlauf das kostet mit spaßig 60 Euro ca oder ein Radlauf universal Reparaturblech Kotflügel das würde mich nur noch knapp 15 Euro kosten.
Habe mal ein Video gefunden. Dort wurde es ja angeschweißt. Kann ich das auch als alternative kleben?
Das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Rb3Ey4S7S4U
Habe niemanden der ein Schweißgerät hat.
kann mir keinder was zum universal Reparaturblech sagen?
Zitat:
@tzukaza schrieb am 21. März 2017 um 18:42:25 Uhr:
kann mir keinder was zum universal Reparaturblech sagen?
Ich hatte gedacht, dass du selbst dahin gekommen wärst das die Bleche nicht geklebt werden dürfen.
Der TÜV hat ganz gewaltig etwas dagegen wenn es geklebt wird. Verletzungsgefahr ist zu hoch. Es muss angeschweißt sein. (Punktschweißen heißt das Zauberwort)
Ob allerdings das Reparaturblech in dieser Konstellation für die "Roststellen" brauchbar ist kann man so nicht sagen. Da sollte mal jemand drüber gucken der etwas mehr Ahnung hat.
Die Kratzer auf den Stoßstangen müssten mit 2-3 mal soweit geglättet sein dass man diese Lackieren kann. Ich würde diese Macken auf keinen fall spachteln.
Gruß armin
Wenn es Dir nur um den TÜV geht...
ich habe schon mal mit Absprache vorher beim Prüfer zwei radlaufbleche eingenietet!
also schön alle 4 bis 5 cm eine blindniete.
das ganze dann mit Karosseriedichtmasse abgezogen und lackiert.
der Typ hatte damit kein Problem, denn lieber Gut genietet als schlecht geschweißt!
Blindnieten zu verarbeiten ist wirklich kein Zauberwerk und sehr gut mit einfachen Mitteln umzusetzen
Ich würde mal behaupten, dass es in erster Linie um den TÜV geht. Erst mal 2 Jahre sichern und dann investieren.
Die Nieten sind mir nicht in den Sinn gekommen; aber bei der Substanz des vorhandenen Bleches (lt. Foto) haben die Nieten wohl keinen stabilen halt; könnte aber für die kommenden 2 Jahre ausreichend sein.
Wie bereits geschrieben sollte sich das vielleicht mal jemand ansehen der etwas Erfahrung hat; muss ja kein Meister auf dem Fach sein.
ja will erst mal über den Tüv. dann alles nach und nach reparieren
Um Reparaturbleche für die beiden Radläufe wirst du eh nicht herum kommen...
diese haben ab der Radlaufkante ca 20cm frisches Blech am start.
dementsprechend ist es kein Problem, ca 10 cm von der Kante entfernt mit der Nietverbindung eine dauerhafte Verbindung zu schaffen!
wichtig ist nur: schon vor dem vernieten die Teile zu grundieren und möglichst direkt beim Nieten noch mal mit der Grundierung besprühen.
Somit ist der maximal mögliche Rostschutz gewährleistet. anschließend würde ich die Blechkante mit Karosseriedichtmasse oder Scheibenkleber abziehen und dann ist die Sache absolut dicht.
auf Wunsch in einigermaßen schöner Wagenfarbe lackieren.
wenn es generell nur um die Haltbarkeit geht, kann man den ganzen Vorgang mit grundieren und lackieren auch mit einer streichfähigen grundier Lackierung wie bereits oben erwähnt durchführen.
Rostschutzfarbe nennt sich das.
Wenn man hierbei einigermaßen sauber arbeitet, sind ein genietete Radläufe wesentlich haltbarer als 2 Jahre!
ich hatte damals nach fünf Jahren das Auto verkauft und hatte noch einmal den TÜV bekommen
ich werde erst mal morgen sandpapier , rostschutz holen und den ganzen rost entfernen und den mit rost schutz einschmieren. das es nicht weiter rostet.
Was für papier und rostschutz soll ich da holen?
Wie bereits oben zu lesen:
Nimmer eine Rostschutzfarbe. Hammerite ist hier ein namhafter Hersteller-es gibt auch andere.
Ich würde mit dem Pinsel/Rolle auftragen.
Dann wird die Schicht dicker