ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Rost unter Gummis / Kulanz

Rost unter Gummis / Kulanz

Themenstarteram 1. April 2006 um 14:53

Hallo zusammen,

heut hab ich an meinem Omi den Frühjahrsputz gemacht und den guten mal wieder von oben bis unten bzw. innen und aussen richtig gewaschen.

Ich war schon fast fertig und glücklich wie schön er wieder glänzt.

Und was muss ich feststellen ?

An den Gummileisten an der Unterkante der Türe (die die von vorne bis hinten komplett durchgehen und am Schweller fest sind) bildet sich auf beiden Seiten Rost unterm Gummi. Vorne ist fast nichts, aber je mehr man nach hinten kommt wirds eben mehr.

Unter die Fensterschachtleisten bzw. den Gummi an der hinteren Türe habe ich noch garnicht geschaut.

Mir ist es an der Ecke zum Radlauf hin aufgefallen, da es da am Stärksten ist und schon unten rauskommt.

Wie es unterm Schweller aussieht weiß ich nicht. Aber da dürfte (noch) nichts sein.

Sieht so aus, als ob das Metall in der Gummileiste nicht rostfrei wäre und es deswegen an den Pins an denen die Leiste geclipst ist zu rosten beginnt und dann auf die Karosse übergeht.

Noch ist es nicht schlimm, aber wenn man nichts macht dann wirds sicher bald schlimmer.

Zur Erinnerung:

Mein Auto ist 3,5 Jahre alt, hat ca. 94 tkm, ist scheckheftgepflegt und hat sämtliche Kundendienste und Korrosionsschutzservices (der letzte grad vor ca. 1 Monat).

Ich bin mit dem Omi wirklich zufrieden. Fährt gut, ist sparsam, man hat Platz und so weiter.

Aber sowas nervt einfach tierisch !

Wie schätzt ihr die Chancen auf Kulanz ein ?

Ich hatte bei nem anderen Omega B als er auch so ca. 3,5 Jahre alt war einen Rostfleck im Radlauf. Der wurde mir damals bis auf den Mietwagen übernommen.

Gruß

Karle - der sich grad tierisch aufregt

P.S: Wenn sich Opel da nicht kulant zeigt und den Schaden behebt, dann war das wohl das letzte Auto mit Blitz !

Andere Hersteller haben das doch auch im Griff !

Warum klebt man die Leisten nicht einfach oder nimmt gescheites Material bzw. macht das Innenleben der Leisten auch aus Kunststoff ?

Sowas darf doch kein Problem sein !

Ähnliche Themen
55 Antworten

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Vectra B. Die haben die gleiche Leiste.

(Und wie ich letzte Woche feststellen musste die neuen Zafira Bs auch. Mal sehen obs da auch anfängt zu gammeln.)

Achso es ist nicht die Leiste die gammelt. Das Gummi das die Aluleiste umschließt scheuert mit der Zeit an den Anklippstellen durch, und somit kratzt Metall auf Metall. Dann gammelts.

Habs bei mir entfernt ... leider keine Garantie mehr... und die Leiste dann festgeklebt.. seit dem keine Probs mehr.

Bei dir hatts Opel auf alle Fälle auf Garantie wegzumachen. Bei so nem jungen Auto

Mach Dir um die Kulanz keine Sorgen!

Das wird (früher oder später) auf Garantie gehen. Bei mir sind beide hinteren Türen betroffen und mein FOH wird das für mich erledigen.

Mich nervt das auch, habe aber eigentlich damit gerechnet.

Dotti, ist dein Luxusliner bis zum Treffen denn durchrepariert ? Ich meine nach allen was man liest....und die Zeit verfliegt so schnell.

Themenstarteram 1. April 2006 um 16:56

@Dottie

Ich hab eigentlich auch damit gerechnet (ist ja mein 4. Omega, davon 2 mal A und 2 mal B), aber da die Leisten ja etwas anders sind wie am Vor-Facelift (zumindest die hinten am Radlauf) dachte ich die haben es verbessert.

Hab grad mal beim FOH angerufen.

Er hat gemeint er schaut es nächste Woche an und dann seh ich was passiert.

Aber wenn dann soll er gleich unter alle Leisten schauen und das richten (bzw. schauen wie es unter den anderen Leisten aussieht).

Und ich werd dann die Leisten auch kleben falls es neue gibt und die Hohlräume dahinter komplett ausfüllen, dann sollte Ruhe sein.

Ist echt zum Kotzen.

Wie fixieren denn andere Hersteller Leisten dieser Art bzw. wie ist es an den aktuellen Modellen ?

Heut wird doch alles geklebt. Warum nicht auch sowas, dann ist Ruhe. Lieber löst sich mal nach 5-6 Jahren die Leiste. Die kann man wieder ankleben, aber Rost ist immer problematisch.

Habe schon überlegt die Leisten zu entfernen, aber das sieht bescheiden aus und gibt dann noch mehr Sauerrei an den Türen innen.

Gruß

Karle

Hi,

wird auf Garantie erledigt. Hab bei meinem 12/02er auch gerade Rost an der Heckklappe unter der Wischerabdeckung gefunden. Ab zum FOH, Garantieantrag gestellt und Montag geht's zu Entrosten. :)

Gruß Holger

Themenstarteram 1. April 2006 um 19:19

Oh dann sollte ich da auch mal drunter schauen.

Wie geht die Abdeckung denn ab ?

Gruß

Karle

Hi Karle,

keine Ahnung, braucht ich nicht abnehmen, der Rost kommt schon freiwillig raus... ;)

Gruß Holger

Danke Jungs!!!

Ihr ahnt ja gar nicht wie groß meine Freude auf den Frühjahrsputz ist!!!! :(

Themenstarteram 1. April 2006 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von lagerleiter

Danke Jungs!!!

Ihr ahnt ja gar nicht wie groß meine Freude auf den Frühjahrsputz ist!!!! :(

was glaubst du wie mich das grad annervt.

Gruß

Karle

am 1. April 2006 um 20:01

hab an meiner omi flugrost an der Tür auf den Kotflügel und auf den lackierten seitenleisten und den schwellern mit was krieg ich den denn wieder vom lack runter bevor der sich durchfrist?

Sitzt Rost im allgemeinen nicht unter dem Lack ?

am 2. April 2006 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Karle

was glaubst du wie mich das grad annervt.

Gruß

Karle

Ich nehme an, es war nicht persönlich auf meine Antwort bezogen....

 

Gruß lagerleiter

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Dotti, ist dein Luxusliner bis zum Treffen denn durchrepariert ?

Der besteht dann nur noch aus Neuteilen! ;)

Themenstarteram 2. April 2006 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von lagerleiter

Ich nehme an, es war nicht persönlich auf meine Antwort bezogen....

 

Gruß lagerleiter

nein war natürlich NICHT auf deine Antwort bezogen, sondern auf meinen Omi ;-)

Gruß

Karle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Rost unter Gummis / Kulanz