- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Rost unter Heckscheibe
Rost unter Heckscheibe
Hallo,
ich habe heute unter der Heckscheibe links am Kabelschlauch Rost festgestellt. Desweiteren gammeln beide Dämfer der Kofferraumklappe.Das Fahrzeug ist noch nichtmal 3,5 Jahre und fängt schon an zu gammeln . Macht BMW sowas auf Kulanz oder soll ich gleich selber beigehen? Es geht mir hier nicht um die Kosten der beiden Dämfer oder die Kosten für den Lackierer. Es geht einfach ums Prinzip. Hoffe diese Frage wird ernst genommen .
Lg
Nimasu
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das GLEICHE Thema wurde vor genau einem Monat ausführlichst diskutiert. Hier der Link .
Sorry,
hatte die Suchfunktion mit mehreren Versuchen / Wörtern ohne Erfolg genutzt.
Trotzdem Danke.
Kein Problem, dort wird übrigens auch auf Deine Frage zur Kulanz intensiv eingegangen.
Hi, ich hab auch an derselben Stelle Rost, auch an den Dämpfern, Auto ist ein FL, 07/09.
Das Thema Kulanz wurde im anderen Fred zwar angesprochen, aber nicht eindeutig geklärt, glaubt ihr ich solls auch mal versuchen? Bis auf den letzten Ölwechsel mit Stempel Fremdwerkstatt ist alles, auch der letzte Servicecheck bei BMW gemacht worden.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Pit Cock
Hi, ich hab auch an derselben Stelle Rost, auch an den Dämpfern, Auto ist ein FL, 07/09.
Das Thema Kulanz wurde im anderen Fred zwar angesprochen, aber nicht eindeutig geklärt, glaubt ihr ich solls auch mal versuchen? Bis auf den letzten Ölwechsel mit Stempel Fremdwerkstatt ist alles, auch der letzte Servicecheck bei BMW gemacht worden.
Grüße
Das kann nur BMW eindeutig beantworten.
Ich wage allerdings zu zweifeln, da ein böser Fremdstempel im Scheckheft prangt.
Allerdings wünsche ich dir, dass ich mich irre
Ich verstehe gerade nicht, was hier im Thema gerade so "abgeht", aber die "Dinger", die dafuer primaer verantwortlich zeichnen, nennen sich (bei BMW im ETK zumindest) - schlicht und einfach - "Gasdruckfeder"!
Das die Scheuerstellen an der Kabeldurchfuehrung beim Touring solche Rostschaeden beguenstigten, ist zwar bedauerlich, aber - offensichtlich - nicht unbedingt aussergewoehnlich!
Nach Kulanz dazu zu fragen wird sicher nicht unbedingt zum Ziel fuehren, aber es koennte ein Weg dazu sein!
IMHO, sollte BMW sich dazu bekennen und dieses Problem auch einfach - i.d.R. zumindest - beheben koennen!
Denn bei meinem, inzwischen fast 22 Jahre alten "Eimer", (Limo) rostet da absolut nix! - Es wurde zwar schon mal der Kabelstrang an meiner Limo zur Heckklappe getauscht (in Eigenleistung, mit einem hochwertigem Ersatz - aus dem Zubehoerhandel - ueber eine Firma aus dem Baumaschinen-Bereich besorgt und eingebaut!), weil der, dafuer von BMW angebotene "Ersatzkabelbaum", einen - absolut - utopischen Preis hatte und garantiert nicht laenger gehalten haette oder halten wird ...
Zitat:
Original geschrieben von Pit Cock
........, glaubt ihr ich solls auch mal versuchen? .........
Grüße
Klar!; Das "Nein" hast du schon; das "JA" kannst du dir noch abholen....
Und die BMW-Händler sollen ruhig mitbekommen, wenn was im Argen liegt....... .
Also unbedingt reklamieren......
vlt. auch mal ein Brief an den Kummerkasten von Autobild oder ADAC
Au Kacke...hab gestern auch nachgeschaut...und siehe da: es blüht der Rost unter beiden Gummiabdeckungen...werd am Montag gleich mal bei BMW anfragen....
habt ihr keinen Dremel? Tuelle hochziehen, das bisschen Rost entfernen, mit Owatrol einstreichen, einen Tag warten, erneut abschleifen, wieder Owatrol, einen Tag trocknen lassen, Brantho Korrux 3in1 schwarz mit dem Pinsel auftragen, trocknen lassen, fertig . Von mir aus auch Hammerite...gibt viele Produkte, die hier ausreichend sind. Hammerite und Brantho Korrux sind recht hart; es ist danach unwahrscheinlich, dass die Stelle erneut in kurzer Zeit aufscheuert. Man koennte nach der Behandlung auch etwas Fett an die Kontaktstelle der Tuelle zur Karosserie auftragen, um das Scheuern von Anfang zu verringern.
Gesamtkosten vllt. 30 eur; ohne Dremel kann man auch einfach ein Schleifpapier nehmen.
M.f.G.
Andreas.
Hi, mir ist schon klar, dass hier keiner beantworten kann ob Kulanz auf den Rost. Werds einfach mal nächste Woche versuchen, bin dann eh 2 Wochen in Urlaub, da können sie sich dran abwerkeln. Wenns nix wird, werde ich halt selbst Hand anlegen und die VERFAULUNG stoppen !!!
@ Pit cock
Kann es dir nächste Woche sagen....hab Termin am Montag beim "freundlichen" unter anderem wegen Rost
Update
Hi, also Kulanzantrag abgelehnt ohne Begründung, ich könne ja nochmal selber bei BMW anrufen. Dieses Fenster in der Heckklappe sei ein Anbauteil und auf Anbauteile keine Rostgarantie haben sie mir gesagt. Mir wurst, ich mach die Dremel / Ovatrol Nummer und mir kein Stress mit denen. Es ist auch wirklich keine große Sache, ausserdem hat meiner mittlerweile 190tkm drauf.
Viele Grüße
Sodele, gestern hat Serviceberater angerufen...BMW beteiligt sich an den Kosten....wie hoch die Beteiligung ist, muss ich noch abklären. Mache nächste Woche Termin aus und dann ist hoffentlich alles so wie ich es will....
Eine "Beteiligung" von BMW sieht meistens so aus: Reparaturkosten 400 Euro, BMW übernimmt 200 Euro und die Kohle bleibt im Haus und der Kunde ist zufrieden weil er ein Bonbon bekommen hat. Reparatur beim Lackierer direkt dürfte sich nicht über 100-150 Euro abspielen aber mal sehen was bei rauskommt