ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Rost Unterboden

Rost Unterboden

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 19:55

hallo zusammen,

über rost wurde ja schon viel geschrieben.

habe am samstag unter mein super gepflegtes auto (c 230 k bj. 98) gekukt und einen ziemlich großen rostfleck am unterboden in der mitte neben dem auspuff entdeckt.

das darf ja wohl nicht wahr sein. von unterbodenschutz keine spur. der twingo von meiner schwester hat nach 10 jahren besser ausgesehen.

abgesehen davon sieht er auch an der hinteren radaufhängung schon ziemlich verrostet aus.

ist doch nicht normal oder?

mein 16 jahre alter 190er hat am unterboden überhaupt gar nix gehabt!

kennt jemand das problem?

grüße

kisskiss6

Ähnliche Themen
15 Antworten

das ist normal bei benz ab ca Bj 95 meiner rostet an den federaufnahmen,achsaufnahmen,stoßdämpfer,kofferraumschloß antennenloch mein alter 190er nach 18 jahren war wesentlich besser,ich kauf mir wieder nen 190er die qualität ist unter aller s..+grüße

Ja das ist normal bei den C-Klassen ab 95 da gabs bei Mercedes allgemein große Probleme mit Rost auch bei der E-Klasse W210!!

Also bei meinem 94er C180 hab ich bisher noch nicht einen Rostfleck gesehen ich hoffe das bleib auch so, deshalb werde ich am Wochenende mal ne Hohlraumkonservierung machen hab schon das Eachs geholt und den Unterboden einölen!!

Du solltes am besten den Rost so schnell wie möglich entfernen und zwar sauber udn dann Grundieren und dann farbe oder Unterbodenschutz draufmachen, wenn du dein Auto erhalten willst ist das Pflicht bei einer C-Klasse ab 95 sowieso!!

Hi,

ruhig blut jungs...damit müst ihr rechnen und meine empfehlung daher, öfters mal auf die Bühne mit dem Teil und jährlich alles checken und gleich altöl drauf oder besser, haftölspray. Und solange ihr nur unten probs habt seid froh...könnte schlimmer sein...

Also immer pflegen dann sind die Dinger "unkaputtbar"!

grüsse ALEX

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 19:37

hab ich ja gemacht. nach dem kauf noch vor dem winter voll fett den unterboden eingewachst.

naja hat wohl nix genützt.

mache die stelle gut sauber und mach eine guten rostschutz + unterbodenschutz drauf dann hälts wieder eine weile.

obenrum ist er erste sahne und top gepflegt sowieso.

also bis dann und viel glück mit euren "rostmühlen"!

nur spaß

gruß

kisskiss6

Ich würde im mittleren Bereich des Unterbodens, da wo auch von Hause aus kein Unterbodenschutz aufgebracht ist auch nur mit Zinkstaubgrundierung schützen. Man sieht sofort, wenn es wieder anfängt zu rosten. Unterbodenschutz ist gut für mechanische Beanspruchung der Oberfläche. Er wird aber gerne unterwandert und neuer Rost fällt erst sehr spät auf

Ihr müßt auch das Salz im Frühjahr richtig abspülen!

Hatte bei meiner E-Klasse nach 12 Jahren auch ein wenig Rost an Querlenkern. Habe mit der Bohrmaschine und Drahtigel den Rost runtergeholt und dann Rostschutz drauf (Bleimenie aus Altbeständen). Heute gibt es Eisenoxid oder Zinkfarben. Aber ohne ordentlicher Korrosionsschutzfarbe läuft nichts.

Gruß Valdi

am 16. Juli 2005 um 15:41

Einfach nur Altöl oder Fett unters Auto zu schmieren ist eine Umweltverschmutzung höchsten grades und wird von Vater Staat auch bestraft. Wer es noch kriegt kann es mit Bleimenege versuchen. Aber selbst dieses ist nur noch in speziellen Berreichen der Schiffahrt erlaubt (Bohrinseln). Um diese Problematik wirklich gut zu behandeln Empfehle ich sich am Kiosk immer mal wieder die Oldtimer Zeitschriften Oldtimer Praxis und Oldtimer Markt kurz schnappen. Hier gibt es immer wieder sehr gute Berichte und Tests zum Thema Hohlraumversiegelungen und Rostschutz und andere wissenswerte Dinge. Kleine Tricks und Tipps wie man was macht und sehr gute Gebrauchtwagen Kaufberatungen. Also wo sind die Macken und worauf muss man Achten Tips. Man kann vieles auf heutige Autos übertragen. Es gibt viele kleine Rostnester, schon mal die unteren Seiten der Lampentöpfe geprüft? Wo kann sich überall über die Jahre Staub absetzen und wird zu Moos? Es gibt viele kleine Ecken die innerhalb kürzester Zeit zu schönen Überraschungen anwachsen.

am 21. Juli 2005 um 15:38

Hi,

war neulich beim TÜV und da hat mit der fleissige Ingenieur doch glatt ein Loch in die Reserveradwanne gekloppt! Meine Kinnlade viel fast auf den Boden...

Da war das Blech tatsächlich durchgerostet, sowas kenne ich nur von alten Renault`s und Fiat`s. Meiner ist aus Juli `97.

Ist wohl einer der "kleinen" Schönheitsfehler die wir hier alle so gern verzeihen ;-)

Gruss

Ingolf

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 18:09

Kulanz

 

hallo zusammen,

wie ist das denn mit den kulanzanträgen, wo stellt man die?

oder muß man vorher zu einer niederlassung und denn rost begutachten lassen?

bei mir gehts nämlich auch nicht mehr lange dann hab ich ein loch mitten im unterboden.

das bläht mich an.

gruß

kisskiss6

am 22. Juli 2005 um 20:07

Hallo Jungs!

Wie ihr vielleicht wisst restauriere ich gerade meinen 97iger C280 ;)

Nun da ich meine Hinterachse und den Tank ausgebaut hab, beide seitenschweller abmontiert hab, beide Kotflügel abgemacht hab, den Kofferaumdeckel, alle 4 Türen, und mir mein Auto GAAANZ genau angesehen hab, musste ich feststellen, dass DC einfach eine beschissene GRUNDIERUNG verwendet hat! An einigen Stellen am Unterboden, konnte ich den Unterbodenschutz + Grundierung vom Planken Blech mit der Hand abziehen!! Da braucht man sich nicht wundern dass die dinger Rosten! Ich bin gerade dabei alle Kritischen Stellen, Falze, Kanten Schweissnäte/Punktstellen freizulegen und mit einer EP Grudierung zu behandeln!

Danach kommt so gut wie fast KEIN unterbodenschutz mehr rein, da der mit zunemenden Alter ZU hart wird, und sich darunter der Lack und Grundierung wieder lösen kann!

P.s. wenn ihr mal zeit habt, dann schraubt mal vorne die Plastik Radläufe raus, ich würd sagen dass ihr darunter zu 50% Rost findet!

Gruß pmneo

am 23. Juli 2005 um 8:15

ne opferanode wäre auch ne möglichkeit...hähähä.

nix für ungut, bin auch ein sternenfreak, hab aber noch nen w124.....:D

p.s. solche dinge dürfen nicht passieren, ich würde bei mb grosse wellen schlagen, die sollen merken das es so nicht geht.

 

gruß micha

am 23. Juli 2005 um 16:59

Achso, und du denkst also wirklich dc weiss das nicht? Bei ca. 2-3 Kulanzanfragen !!wegen!! Rost allein inder NL in KF meinst du nicht dass die nicht bescheid wissen? Mein Dad war von DC aus extra auf ner Schulung wegen gezielter Rostbekämpfung! Aber nebenbei, die Autos sind schon gebaut, das nützt dir jetzt auch nix mehr!

Gruß pmneo

p.s.: was ich noch sagen wollte, das Problem am unterbodenschutz ist, das es unter dem Unteboden schutzle monate sogar jahre lang bereits rosten kann, und du siehst es nicht! das heisst, selbst wenn euer unterboden TOP aussieht ist das keine GARANTIE das es darunter nicht Rostet und Gammelt!

Im normalfall siehst du es am Unterboden nur wenn du aufgesessen bist und der Unterbodenschutz ab ist und darauf hin natürlich Rostet!!

nochmal: Gruß pmneo

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 20:01

kann mir trotzdem jemand sagen wie das mit den kulanzanträgen abläuft?

:-)

am 31. Juli 2005 um 7:08

geh einfach zu dc niederlassung, die müssen für dich die Kulanzanträge stellen! Deine Niederlassung macht dann im normalfall Fotos von deinem Fahrzeug mit den entsprechenden Stellen und dem Fahrzeugschein, und schickt die zu DC in Berlin! Dort sitzt dann irgendein heini der entscheidet wieviel du bekommst! Z.b. eine Türe instandsetzten kostet ca. 500 - 600€ Lt. DC, genemigt man dir 300 € musst du den rest selbst bezahlen! Eine Türe erneuern kostet lt. dc ca. 1200€!!

Geh einfach hin und mach ein Bisschen rabatz, dass das nicht sein kann!

Allerdings kann DC auch sagen, das der Rost durch auswirkungen von aussen kommt, und du bekommst nichts!

Gruß pmneo

Deine Antwort
Ähnliche Themen