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Rost Vorderachse

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 9. September 2016 um 2:26

Hallo an alle

am Dienstag musste der wagen auf die Hebebühne. wegen Ölwechsel. Daten vom Audi:3Liter Diesel 204Ps.

Baujahr 2012

als der Unterbodenschutz weg war, und ich die Vorderachse gesehen habe mit starken Rostbefall, habe ich mich erschrocken.

schade das ich kein Foto gemacht habe. aber wirklich starker Rost sowie auch an dem Blech Halter Vorderachse.

Meine frage wäre .ist das ganze normal?

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Leider ja (vermute ich mal, obwohl ich nicht weiß von wieviel Rostbefall wir hier reden), dem Salz sei Dank. Bei mir ist auch an der Hinterachse bereits Rost am Träger zu erkennen.

Materialien die dort verwendet werden sind rostanfällig trotz Schutzbeschichtung (Lackierung bzw auch bei Unterbodenschutz)

Bei mir ist die Vorderachse auch ziemlich stark angerostet. Nicht grade wenig. Ich schätze: In 10 Jahren wird soviel Rost dran sein, dass der Tüv es bemängelt. Meine freie Werkstatt wird es beim nächsten Reifenwechsel bearbeiten,d.h. groben Rost entfernen, abschleifen, dann Rostschutz drauf.

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Miles, du sollst ja auch den Unterbodenschutz dran lassen, bevor du über den Salzsee fährst! :D

ich fahr seit 26 Jahren über den selben Salzsee.. ;) Das hatte nicht mal mein erstes Auto so schlimm: ein Fiat Regatta gebraucht...

am 13. Oktober 2016 um 6:35

Miles, bei Dir sieht es ja echt übel aus. Willst Du das nicht ausbessern lassen, bevor es schlimmer wird? In einer freien Werkstatt dürfte das Rostentfernen und Rostschutz auftragen nicht allzu teuer sein. Ich lasse es bald machen.

es wurde bereits ausgebessert.. alles abgeschliffen, mit Rostumwandler behandelt und dick mit Spezialwachs versiegelt... Lt meiner Werkstatt sollte ich damit mal ca 4-5 Jahre Ruhe haben, werd aber alle 3 Jahre den Auftrag erneuern lassen.

Wie gesagt fahre ich seit 26 Jahren dieselbe Strecke, denke nicht dass sich erst in den letzten 4 Jahren die Strassenmeistereien von 2 Ländern auf Salzsäure als Eisschutz geeinigt haben...

Was bezahlt man für den "Spezialinstandsetzungsauftrag"?

Und wie viel Zeit würde so was in Anspruch nehmen?

bei mir hats ein Kumpel gemacht zu nem "Special weil Miles eh schon so leiden muss" Preis..

Frag einfach mal in diversen Werkstätten oder auch direkt bei Audi an. Ich hab dazu auch einen Post bei Audi Facebook erstellt, da könnt ihr euch gerne dranhängen... *lol*

https://www.facebook.com/photo.php?...

aber ist das nicht eigentlich normal

Der Schmutz, Feuchtigkeit und das Salz kriecht durch die Unterbodenverkleidung ...

Darf ungestört sein Werk tun, und die klassische Unterbodenwäsche kriegt den mit "Unterboden-Verkleidung garnicht weg ..."

Ich glaub beim nächsten Besuch einer Hebebühne lasse ich da auch mal nachschauen ...

sieht grausig aus - und mein 4B mit ettlichen Wintern seit 1999 schaut noch deutlich besser aus, wie der Unterboden von Miles-Montags-Flitzer

am 13. Oktober 2016 um 9:07

Gibt es Bilder nach der Rostbearbeitung?

für mich sind da einige Bilder schon mit Rostumwandler/Öl und aufgesprühtem Unterbondenschutz / Lack in den 18 von Miles

Die Bilder scheinen unsortiert - aber zumindest auf einem Bild beim Differential kann man Salzreste auf Alu sehen, und die sind die nach der Unterbodenwäsche weg.

Bild 1 dürfte kein Motoröl sein, sonder halt schon eine "Phase der Nachbehandlung"

1= fertig gewixxt

2-8 so schauts vorher aus

9-10 entrostet manuell

11-18 Rostumwandler und Wachs..

KA warum die durcheinander sind..

Bild 1 sieht aus als ob dir die Ölwanne explodiert wäre... :eek:

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