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Rost? Was ist das für eine Stelle? Kotflügel? Spritzwand? Vorne rechts?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. November 2010 um 15:58

Hallo Forum,

ich wollte eigentlich meinen A124 zur Hohlraumkonservierung bringen. Nach vielen Bemühungen habe ich hier einen Betrieb in der Rhein-Main-Gegend gefunden (bei Gelegenheit mal mehr). Für eine HRK muss ja viel abgebaut werden (oder wie ich gelernt habe: abgarnieren); und dabei haben wir ihn gefunden: Den Rost. Zum einen an den Wagenheberaufnahmen (war ja klar), zum anderen aber auch vorne rechts. Aber was ist das, wo der Rost ist?

Nach dem Abbau der Radhausinnenschale ist eine Art "seitliche Spritzwand" oder "Innenkotflügel" gesehen worden. Ist das eine typische Roststelle? Im Prinzip unter dem Scheibenwaschbehälter. Ich bin ehrlich entsetzt.....

Wie ist Eure Meinung dazu? Was ist das und ist Euch diese Stelle bekannt? Beim Kauf war nichts zu sehen (klar von unten war ja das Kunststoffteil und von oben die ganzen Anbauteile).

Ich habe ein paar Bilder gemacht (auch schon von den gerichteten WHA). Was soll ich Eurer Meinung nach tun? VG - Andreas

Rost-vore
Rost-1
Rost-2
+3
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10 Antworten

MOIN

das thema rost ist mindestens so alt wie dieses forum. in der kaufberatung hättest du dich vorher schlau machen können. und bei benutzung der suchfunktion mit z.b. "typische roststellen" hättest du viele ähnliche und schlimmere bilder finden können. du bist also nicht alleine. aber tröste dich, für eine unverzinkte karosserie, stehen die 124er noch gut da.

deiner hat vielleicht noch mehr stellen, federaufnahme vorne, achsaufnahme hinten, stopfen in den hinteren radhäusern...

gruß

frank

Themenstarteram 20. November 2010 um 16:26

Hallo Frank, danke dass Du Dich meldest. Leider hilft mir das nicht wirklich.....

 

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

MOIN

das thema rost ist mindestens so alt wie dieses forum. in der kaufberatung hättest du dich vorher schlau machen können.

Habe ich gemacht, also keine nachträglichen Belehrungen erforderlich. Diese Roststelle war nun wirklich nicht ersichtlich, ohne dass ist Dinge abbaue. Und das wird wohl kein Verkäufer gestatten....

Zitat:

 

und bei benutzung der suchfunktion mit z.b. "typische roststellen" hättest du viele ähnliche und schlimmere bilder finden können.

Habe ich auch gemacht. Hilft mir aber auch nicht weiter, dass es anderen vielleicht noch schlimmer geht.... Und nun???

Zitat:

 

du bist also nicht alleine. aber tröste dich, für eine unverzinkte karosserie, stehen die 124er noch gut da.

deiner hat vielleicht noch mehr stellen, federaufnahme vorne, achsaufnahme hinten, stopfen in den hinteren radhäusern...

gruß

frank

Na ja......

Die Stelle ist typisch, der Dreck fliegt da rein und bleibt dort zwischen den beiden Blechen hängen. Das eine Blech ist halt die typische Rostecke am Kotflügel, das andere Blech eben der Radlauf der bei Dir durch ist. Die Wagenheberaufnahmen sind auch normal. Vermutlich ist noch viel mehr im Argen, z.B. die vorderen Aufnahmen der Hinterachse, die Nahtversiegelung unterhalb der A-Säule etc.

Das wird sicher nicht ganz billig, ist aber im Rahmen des Erträglichen. Bau mal so viel an Verkleidungen ab wie Du kannst und schau gut nach. Das was durch ist schweißen (lassen) und danach eine gescheite Versiegelung mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett.

hallo

wenn du die kaufberatung gelesen hast und die suchfunktion benutzt hast, warum fragst du dann:

"Nach dem Abbau der Radhausinnenschale ist eine Art "seitliche Spritzwand" oder "Innenkotflügel" gesehen worden. Ist das eine typische Roststelle? Im Prinzip unter dem Scheibenwaschbehälter. Ich bin ehrlich entsetzt.....

Wie ist Eure Meinung dazu? Was ist das und ist Euch diese Stelle bekannt? Beim Kauf war nichts zu sehen (klar von unten war ja das Kunststoffteil und von oben die ganzen Anbauteile). "

ich meinte auch nicht, das dir meine zeilen helfen, aber das solltest du dann doch alles kennen und nicht entsetzt sein.

und den waschbehälter kann man von hand mit einer schraube rausbauen. will das ein verkäufer nicht, dann kann man den wagen doch stehen lassen.

alles kann man nicht sehen, auch aufgrund der tatsache, das die verspritzte dicht- und antidröhnmasse nicht ohne grund auch elefantenhaut genannt wird und einen soliden äußerlichen eindruck macht, auch wenn drunter kaum noch blech vorhanden ist.

da du die suchfunktion benutzt hast und somit die neuralgischen stellen kennst, dann mach es am besten so, wie tobulus es schrieb, nimm einen anständigen schraubendreher und stocher mal los, um zu sehen, was sich so alles verbirgt.

alle typischen stellen sind gut zu schweißen und mit einer guten werkstatt oder besser einem guten freund an der seite auch kein wirtschaftlicher totalschaden.

gruß

frank

Themenstarteram 20. November 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Die Stelle ist typisch, der Dreck fliegt da rein und bleibt dort zwischen den beiden Blechen hängen. Das eine Blech ist halt die typische Rostecke am Kotflügel, das andere Blech eben der Radlauf der bei Dir durch ist. Die Wagenheberaufnahmen sind auch normal. Vermutlich ist noch viel mehr im Argen, z.B. die vorderen Aufnahmen der Hinterachse, die Nahtversiegelung unterhalb der A-Säule etc.

Das wird sicher nicht ganz billig, ist aber im Rahmen des Erträglichen. Bau mal so viel an Verkleidungen ab wie Du kannst und schau gut nach. Das was durch ist schweißen (lassen) und danach eine gescheite Versiegelung mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett.

Hi Tobulus,

danke Dir. Nochmal die Frage: Hat dieses Blech einen Namen oder ist das nur "seitliche Motorwand"?

Ja, die Grundidee war ja eine HRK mit Mike Sanders. Der Wagen ist mittlerweile abgestrippt; die Türen auch von innen schon mit Fett gemacht. Zwei kleine Roststellen noch an den Sacco-Brettern entdeckt (genau an der Kante), aber nicht schlimm. Und vorne links noch an der A-Säule, aber auch noch glasperl-strahlbar, grundier- und lackierbar.

Ich hätte schon mit Rost nach 13 Jahren gerechnet, aber nicht mit DURCHrostung. Ist aber auch der erste Wagen, dem ich so auf den Grund gehe.

Die Löcher werden entweder mit Ersatz vom Schrottplatz zugeschweißt oder aber mit Tiefziehblech geschweißt, wobei hier noch ein Ablauf gelegt werden soll, damit das in Zukunft so nicht nochmal passiert. Bei einer geplanten HRK bin ich nun eher bei einer Teilrestaurierung gelandet....... NA ja, unverhofft komt oft....

Das, was abgebaut wurde, sieht man gut auf den Bildern. Was könnte noch abgebaut werden? Von meiner Seite aus ist noch der Kofferraumdeckel offen (da habe ich noch ein bischen Sorge für die nächste unangenehme Überraschung)....

VG - Andreas

 

Vorne
Seite

MOIN, ANDREAS

das blech mit der durchrostung ist ein teil der kotflügelstehwand. übergehend zum längsträger. rechts ist oft schlimmer, als links, zum einen wegen des waschbehälters, teils durch dessen beheizung und kondenswasser am blech.

im kofferraum könnte ein böse überraschung warten, wenn du die seitenverkleidungen abbaust und rost an der oberen stoßdämpferaufnahme findest...

gruß

frank

Das Rostloch unter dem WiWa-Behälter ist völlig normal. Auch andere Durchrostungen sind bei 13 Jahre alten - und das sind die jüngsten - W/C/S/A 124 nichts besonderes - du besitzt ein Auto/Modell, das für Rostanfälligkeit in ganz bestimmten Bereichen bekannt ist. Es braucht nur ein paar Jahre einen Vorbesitzer, der nicht peinlich genau darauf geachtet hat, seinen Wagen regelmäßig in nicht zu langen Intervallen fachkundig prüfen und ggf. instandsetzen oder aber rechtzeitig umfassend versiegeln zu lassen. Ich fahre den mittlerweile dritten MOPF 2, und fand das dritte Rostloch an dieser Stelle. Gern rostet auch der bereich an den seitlichen Stoßfängerbefestigungen und killt mit der Zeit die Kotflügel, was bei deinem Cabrio aber ja nicht der Fall zu sein scheint.

 

Ich schließe mich ansonsten den Vorrednern an, mehr ist an Ratschlägen auch nicht möglich: halb so wild und leicht instandzusetzen (durchgerostete Achsaufnahmen sind da schon aufwändiger zu restaurieren). Nach Reparatur mit Sanders zu versiegeln ist schon sehr gut, mehr kannst du kaum unternehmen.

 

LG koesek

Themenstarteram 20. November 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

MOIN, ANDREAS

das blech mit der durchrostung ist ein teil der kotflügelstehwand. übergehend zum längsträger. rechts ist oft schlimmer, als links, zum einen wegen des waschbehälters, teils durch dessen beheizung und kondenswasser am blech.

im kofferraum könnte ein böse überraschung warten, wenn du die seitenverkleidungen abbaust und rost an der oberen stoßdämpferaufnahme findest...

gruß

frank

Mensch Frank, das sind genau Antworten, wie ich sie suche. Danke Dir. Und jetzt sag nicht, ich hätte nach "Kotflügelstehwand" suchen sollen.... Da gibt es nämlich nur EINEN Treffer - und der ist dieser Thread hier ;) ;) ;) ;) ;) VG -Andreas

am 21. November 2010 um 0:15

Ja ich hab mir Bild 1 angeschaut.

Brauchst dir keine Sorgen zu machen. Es wird wohl kaum einen Mopf 2 geben, der an der Stelle nicht gammelt.

Neulich erst ein Fahrzeug angeschaut, 104.000 gelaufen (nachweislich) und auch sonst super Zustand. Nur an der Stelle wo auch deiner durchgerostet ist blühte es.

Kommt wohl dadurch dass die Kunststoffinnenverkleidung des Kotflügels da am Blech scheuert, verstärkt wenn Sand dazwischen Gerät. Und dann rostets von unten nach oben durch. Kann man relativ wenig gegen machen.

Ist bei meinem auch so.

am 22. November 2010 um 7:04

ja ja, das leidige Thema mit der "braunen Pest".........

ich denke mal DAVOR ist kein 124er-Fahrer mehr gefeit.......als ich meinen 220E nun zum "Mike-Sandern" brachte wurde untendrunter der Unterboden auch sehr sehr intensiv begutachtet und auch bei meinem stellte sich heraus, dass unter der Elefantenhaut an vielen Stellen des Unterbodens und des Vorbaus der Rost Einzug erhalten hat.

DURCH-gerostet ists noch nirgendwo aber angerostet ist es schon an vielen Stellen, lt. Werkstattprofi aber nix, was sich nicht dauerhaft beheben lässt, wenn mans denn angeht.

Ich selbst habe mich jetzt entschlossen, den kompletten Unterwagen reinigen, entrosten, neu lackieren und neu versiegeln zu lassen und zwar mit allem drum und dran, sodass ich danach die nächsten 18 Jahre damit auch kein Problem mehr haben sollte.

Ob sich der Aufwand lohnt???? Ist mir egal! Wirtschaftlich ists bei einem Auto welches man für 4000 Euro gekauft hat zunächst sicher nicht. Aber wenn man bedenkt dass das gute Stück zum Liebhaberfahrzeug werden soll, dann ist der Aufwand durchaus noch überschaubar.

Gruß

Frank

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