1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rost wegen Tiefgarage

Rost wegen Tiefgarage

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. November 2014 um 6:40

Hi

Weiß nicht ob das wirklich stimmt oder nur ein Schmäh ist.

Habe mal gehört passend zur Jahreszeit , das Tiefgaragen bzw Garagen Autos wegen dem Salz und der Nässe eher anfällig ist auf Rost , stimmt das ?? Frage deswegen denn habe das erste mal eine Tiefgarage seit ich Autobesitzer bin

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. November 2014 um 7:30

Mir wurde gesagt, das bei Autos mit beheizten Stellplätzen alles Trocknet und dadurch eine Salzkruste zurück bleibt die dann schön wirken kann.

Ob es nun wirklich stimmt, kann ich aber mangels Garage nicht sagen. Mein letztes Auto hat sich zumindest nicht beschwert als es die 9 Jahre draußen stand bei mir. :D

Ich hatte mein Auto 5 Jahre lang in einer Tiefgarage (3 Stellplätze). Ich kann nichts negatives berichten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich generell jemand bin der nach "intensiven Salzphasen" bei gutem Wetter wieder durch die Waschstraße fährt. Salzkrusten lasse ich nie lange am Fahrzeug. Ich habe zudem immer mal wieder das Garagentor für eine Stunde offen gelassen und die Garage gut durchlüften lassen.

Themenstarteram 18. November 2014 um 7:45

Klar autowäsche ist unverzichtbar trotzdem danke

Wenn keine vernünftige Luftzirkulation da ist, kann das sehr gut passieren. Im Winter soll da ein Carport besser sein.

Bin mal gespannt, ob es langfristig Probleme mit den ganzen Abdeckungen unterm Auto geben wird. Oder sind die so "dicht", daß dort keinerlei Nässe hinkommt?

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 18. November 2014 um 09:28:05 Uhr:

Bin mal gespannt, ob es langfristig Probleme mit den ganzen Abdeckungen unterm Auto geben wird. Oder sind die so "dicht", daß dort keinerlei Nässe hinkommt?

Nein sind sie nicht. Hatte den Passat schon wegen eines Marderschadens auf der Bühne - wenn du da den Unterfahrschutz vorne abnimmst, klebt darunter in allen Ecken und Ritzen das Salz. Man bekommt es dort auch mit keiner Unterbodenwäsche mehr raus weil immer nur ganz feiner Nebel mit den Luftverwirbelungen an den Abdeckungen vorbeigeht und sich dann dahinter ablagert.

Na toll! Dann hoffe ich auf einen milden Winter, wie letztes Jahr.;)

am 18. November 2014 um 12:44

Jedes mal auf einen Milden Winter hoffen ist aber auch nicht die Lösung.

Wobei ich selbst meine Bedenken bei diesen tollen Filz Radhausschalen habe. Die Saugen sich bestimmt richtig schön voll mit dem zeuch. Hatte selbst ja leider bisher nur einen Mild Winter ganz ohne Schnee mit meinem B7 :(

Bei meinem Phaeton waren viele Schrauben verrostet gewesen. Sogar auf dem Deckel des Kraftstofffilters war Rost. Obwohl der Phaeton aus Alu war, waren an eeinige Stellen bläschen.

Ich habe später erfahren, dass der erste Besitzer direkt am See gewohnt hat.

Seitdem stelle ich die Autos nie mit Regentropfen auf dem Dach/ Haube in die Garage.

Du trocknest dein Auto jedes mal ab, bevor es in die Garage kommt?

Ich habe ein Luftkompressor. In 2 min ist der Wagen Furztrocken.

Das größte Problem an einer Garage ist die mangelnde Luftzirkulation. Wenn ein nasses Auto in der Garage steht dauert es wesentlich länger bis es trocken ist, als stünde es unter einem gut durchlüfteten Carport. Noch schlechter ist es im Winter, hängt dort evtl noch Schnee unter den Kotflügeln kann das alles schön langsam abtauen und der Garagenboden ist immer nass und verdunstendes Wasser steigt auch gerne nach oben. In einem Carport schmilzt der Schnee erst gar nicht und falls doch wird die Feuchtigkeit wiederum schneller abtransportiert. Am schlimmsten ist eigentlich eine beheizte Garage, fährt man dort mit unterkühltem Auto rein bildet sich sogar in den Hohlräumen Kondenswasser und kann dort auch einiges an Schäden anrichten. Am besten sollte es sein das Auto in einem vor direktem Wettereinfluss geschützten Carport abzustellen.

Ich habe leider kein Carport und oben sind zwei, etwa 10 cm breite Löcher. Was soll da an Luft zirkulieren? Und wenn man mit nassem oder verschneitem Wagen reinfährt tropft alles auf den Boden und dann wundert mich nichts mehr was alles passieren kann

Zitat:

@aysoo_canoo schrieb am 18. November 2014 um 22:13:38 Uhr:

Ich habe ein Luftkompressor. In 2 min ist der Wagen Furztrocken.

nicht wirklich, oder?????? :eek:

Garage? Laternenparken is auch nicht mehr so schlimm, seit selbst die Renault-Kangoo- und Mazda-Premacy-Fraktion Parkpiepser am Auto hat. Ein paar Schrammen bekommt man über die Jahre trotzdem rein, dafür spart man sich das Geld für die Garage.

Wenn man schon eine hat, ist das natürlich eine andere Frage. Aber so recht hab ich den Sinn einer Garage ohnehin nie verstanden wenn man nicht Porsche oder Ferrari fährt oder in der absoluten Bronx wohnt. Carport+Fahrradschuppen und ev. eine Standheizung tuts auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen