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Rost, wird die nächte HU uns trennen?
Liebe Gemeinde,
neulich ja schonmal einen Thread zu Rost aufgemacht, guckst du, war ich heute bei meinem Carrosier, um ihn mal unten drunter gucken zu lassen.
Nun, 4 Jahre Leonberg (einer der Städte in Deutschland mit dem höchsten Streusalzverbrauch), hinterlassen ihre Spuren.
Und wir haben leider einige höchst unerfreuliche Dinge gesehen, die mich fragen lassen, ob es noch Sinn macht.
Der nächste TÜV steht im August 2012 an und 2010 wurde eine Reparatur empfohlen....
Die Fahrwerksteile wie Aggregateträger oder vorderer Motorträger oder auch die HA sehen schlimm aus haben aber an den entscheidenen Stellen keine Durchrostungen, noch genug "Fleisch", auch sind die Schweißnähte noch fest.
Aber die Baustellenliste hat schon einen ordentlichen Umfang:
Verrostete Bremsleitung unter der Abdeckung Spritfilter
Haltebänder Tank am Ende
Spurstangenkopf rechts, fertig
Auspuff ab Kat, fertig
HA-Stabirohr, in Auflösung
Manschette rechts innen, porös
Manschetten außen beide bald am Ende
Schweller sollten ausgetauscht werden
Mechanik des HA-Bremskraftreglers verrostet
Diverse Schrauben am wegfaulen
Im Anhang mal ein paar Bilder; leider nicht den kompletten Umfang und der höchsten Auflösung aber man sieht schon, was ich meine.
Was meint Ihr??
Alleine beide Schweller austauschen und Unterboden machen, da gehen mind. 20 Braune weg.....
Pluspunkte:
die restliche Karosse ist so gut wie rostfrei, Motor-Kupplung-Getriebe sind fit, Fahrwerk ist gut....
Gruss frankengeist
Beste Antwort im Thema
wie du dich und auch entschieden hast, versuche nicht nen anderes Auto (nicht die Klasse und Generation) mit dem Passat zu vergleichen der dich nun auch schon lange begleitet hat. Das ist kein Vergleich sondern ne Gefühlssache. Jeder muss selber wissen wie er damit umgeht wenns soweit ist und was es einem Wert ist das Auto zu erhalten.
Und bei aller Liebe, deiner war dem Untergang nicht geweiht, aber nun ist es so. Ich wünsche dir viel Glück und sorgenfreie Kilometer mit dem Neuen...
Gruß Wester
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214 Antworten
...alles pillepalla....ein Golf 6 hat nach einer woche fast genau soviel Rost...
...kein Auspuff hält ewig...und ich seh das deiner auch schon aus dem Zubehör wenn nicht sogar billig von Ebay ist...
Spurstangenkopf, Bremsleitung und Manchetten solltest du jetzt schon wechseln...
Am Schweller ein rep.blech und unterbodenschutz drauf und gut.......den Rost kannst du ja selbst entfernen...
"Carrosier"...hört sich nicht gerade billig an...
Auspuff war Neuteil von meiner Schrotti-Werkstatt! (Nach 6 Jahren ist das gut so!!)
Schweller-Reparatur-Blech??? Nix von wegen raus und Neuteil; Drüber schweißen oder was??
Manschetten und Spurstangenkopf kommen, wenn klar ist, ob ich da ne Generalüberholung des Unterboden in Angriff nehme.
Brauche da mehr Infos und Zuspruch von Euch!
Gruss frankengeist
alles nicht so schlimm. Stabi und Mechanik BKR ist doch eben zu entrosten und zu lackieren, genauso wie Bremsleitung, aber auch die zu ersetzen ist ein Kinderspiel. Tankbänder ist doch normal, entweder neu kaufen oder selber aus Edelstahl nachbiegen.
Alles Kleinkram bis auf Schweller und da würde ich es ordentlich machen. Komplett raustrennen und Neue rein, da bist du nicht der Erste und auch nicht der Letzte.
Also da gibts doch nichts zu diskutieren, wenn der Rest gut in Schuß ist!
Gruß Wester
PS Auspuff kannst aus dem Zubehör nehmen, die halten auch ein paar Jahre. Hilfe und Teile bekommste doch hier wenn du sie denn brauchst...
sehe ich auch so ist doch fast noch flugrost
wenn du weitere 20 jahre an deinem Lehnsessel festwachsen willst solltest du wirklich Schweller auskappen
Kleine Blechlätzchen aufpunkten geht zwar auch aber es ist nicht weniger Arbeit
also schön auskappen mit der absetzzange eunmal rundrum und dann das gleiche mit der lochzange schweißprimmer drauf und anpunkten versiegeln und hübsch machen
würd ich auch so sehen, an den meisten stellen wo es keine durchrostung ist, sollte man einfach alles schön entrosten und abschleifen, und anschliessend rostschutzfarbe drauf danach den unterbodenschutz neu auftragen, beim schweller und Bremsleitung sollte man aber denke ich ein austausch vornehmen, reparaturbleche gibt es im Zubehör
mechanische teile lassen sich auch austauschen, und auspuff ist auch günstig ersetzbar
weil ich muss im August zum tüv und muss noch einiges daran arbeiten
@aix und wester
flugrost; einfach mal so entrosten????
Euch scheint die Tragweite der Verrottung nicht bewusst; habt ihr die Bilder nicht richtig angesehen??
Gerade die Mechanik für den BKR hat eigentlich keine Schrauben mehr....
Und leichtgängig ist was Anderes....
Und dann noch lackieren?? Was denn?? Wenn ich aufs blanke Metall runter flexe bleibt nix mehr übrig....
Oberkäse!!!
Jetzt mal Dir mal nicht gleich ins Hemd!
Die meisten Stellen lassen sich sicher noch entrosten, mit Rostumwandler behandeln und frisch versiegeln! Bremsleitungen lassen sich tauschen, genauso wie der Auspuff und auch die Schrauben!
An den Schwellern am besten den Gammel großzügig rausschneiden und Reparaturschweller holen und einsetzen, danach ordentlich versiegeln und gut!
Schrauben rausflexen, neu! Und die Achsteile sind so dickwandig, da kannste genug wegnehmen. Und Ab dem Schweller nach unten, wenn se eh raus kommen, da wird alles ordentlich neu versiegelt und dann neu lackiert. Das ist doch noch lange nicht schlimm, ich glaube du hast noch keine schlimmen Passats gesehen. Alles noch im wirtschaftlichen Bereich, wenn man es nicht in einer Werke machen lassen muss. Ich bitte dich, der ist noch gut!
Schweller richtig komplett raustrennen und dann neue einsetzen! Alles andere kommt wieder!
Zitat:
Original geschrieben von frankengeist
@aix und wester
flugrost; einfach mal so entrosten????
Euch scheint die Tragweite der Verrottung nicht bewusst; habt ihr die Bilder nicht richtig angesehen??
Gerade die Mechanik für den BKR hat eigentlich keine Schrauben mehr....
Und leichtgängig ist was Anderes....
Und dann noch lackieren?? Was denn?? Wenn ich aufs blanke Metall runter flexe bleibt nix mehr übrig....
Oberkäse!!!
da merkt mann das du nicht wirklich weißt was du tust
natürlich habe ich die Bilder angesehen und so sehen alle 20 jahre alten karren aus aber selbst 5 jahre alte autos haben solche Salzblessuren aber nicht sonderlich besorgnis eregend
was fürn ne Tragweite was labertst du den da
da ist ein bissel rost an der Hinterachse ja und das sind 4 mm stahl damit bekomme ich sogar tüv da juckt keinen . gibt höchstens die übliche ansage : das sollte mal entrostet werden bla bla .
dann noch hier und da rost ja und ist schnell gemacht im zweifelsfall austauschen
das einzige wirkliche relevante sind die schweller da musste dir halt die Arbeit machen oder machen lassen .
du wirst alt und ängstlich oder bist kein Schrauber mehr
schau dir mal in deinem Thread meinen Unterboden an da haste rost geshen und war schnell gemacht 1 tag unterboden entschichtet 2 stunden Schweißarbeit und dann wieder alles versiegelt und das ganz entspannt ohne Hetze und gut ist und der böse VR6 läuft immer noch störungsfrei.
Aber es sei dir überlassen den Hocker in die Presse zu stellen und Abschied zu nehmen oder halt machen . Aber entweder machen oder sein lassen . Musst doch selber wissen was er dir noch wert ist. das ein karosserieler da ne riesen Show draus Macht ist klar der riecht das Geld was er mit deiner Angst machen könnte
durch laberen und diskutieren entrostet der sich nicht oder brauchst du unsere Absolution den zu verschrotten und was anderes zu holen
also entweder behalten oder ne andere Gurke holen das ist deine eigene Entscheidung die nimmt dir keiner ab
aber für 500 macht dir jede günstige werkstatt den wieder taufrisch zumindest was den rost betrifft
Hallo
Das bissel Rost ...
Bremsleitungen, Auspuff, Tankbänder und Bremskraftregler kann man ja als Neuteil einbauen ...
Die Schweller schweißen ist wohl auch machbar ... also von Scheidung kann hier nicht die Rede sein !
Sagt mal, die Tankbänder bekommt man noch zu kaufen ? Die müßte ich auch mal erneuern ... was kosten die ?
Gruß Ronny
Also Mädels, erzählt ihr mir nicht wovon ich rede.
Mein erstes Auto war ein (NSU)VW-K70 und wie jeder Frischling war auch ich ein wenig doof, was ein Nein angeht, was noch machbar ist, weil auch ich mal jung war und an meinem erstem Auto hing, wie der Jungmann an der feu... M... ; ähem lassen wir das.
Ihr wisst was ich meine.
Naja, bei dem war auch der Schweller am machen und runter und was da raus kam war wie als hätte ich ein Haus auf Sand gebaut....
@Aix, jetzt werd nicht albern, deine Absolution brauche ich in meiner Situation ja mal gar nicht; ich kenne dich nicht!
(...)
@Wester, jo die Werke.... zwei Schweller und noch ein wenig Überraschungseier darunter. Da steigen die aus.
Die werden mir ein super-Angebot machen, aber dann zwei Schweller wie neu drinne ohne Kompromisse, jedes Blech mit einem Hauch von Rost wech.... zum Selbstkostenpreis und dann gehen bei freundlichster Betrachtung mind. 1500 Onken ohne Lack....
Die Carrosier sind wie meine zweite Familie; schon vor mir standen da einige Firmenwagen, dann mein K70 und unzählige Male kleine Beulen und auch ein ganzes Auto....
Ich richte die Rechner und Die lacken mal ne Stossstange, ich helfe mal beim Türmontieren oder Scheibe einkleben und bin dann auf der Bühne zum reparieren, nutze Spezialwerkzeug und neue Schrauben, Blechdübel, Klemmen etc...
Aber selbst mir geht bei freundlicher Betrachtung ob des Umfangs meine Courage auf Grund und ich habe ehrlich gesagt ein wenig Bammel, das Auto zu erhalten.
Vielleicht bin ich auch nur ein wenig schockiert ob der ehrlichen Meinung meines Carrosiers....?
Hatte Selbige ja schonmal ignoriert.....
Bin einfach nur schockiert und finde keinen Anfang...
Danke für Eure Antworten
frankengeist
mach doch erst mal alles außer Schweller und 1500 Euro, dann mache ich das von nun an jeden Tag, dann spare ich mir auf Arbeit zu gehen.
Also das ist günstiger zu machen, und ich spreche aus Efahrung und grade beim Passat kann man die Neuen sehr gut einpassen.
Entscheiden musst du selber, aber für mich wäre das keine Frage, sondern der Anfang von Planung und Arbeit und Vollendung, fertig...
und zudem sehen zb: Achsteile immer schlimmwe aus als es ist, weil sie unter der beschichtung rosten, und dann irgendwann die KTL beschiuchtung aussieht als wäre es aufgeplatzt. bei solchen dingen einfach mit einer drahtbürste entrosten, viele dinge sehen danach gar nicht mehr schlim aus, !
ja gibts noch
für beide Modelle Variant
333 201 653 links, 1X 29,39 €
333 201 654 rechts, 2X 32,25 €