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Rostbehandlung II
Hallo Leute!
Ich möchte hiermit meine Tipps bezüglich Roststellen an unseren Golfs weiterführen!
Bin mit meiner Unterboden Restauration am 86er GTD fast fertig,habe einige Fotos gemacht und auch manches entdeckt!
Hier gehts soweit um preiswerte Reperaturen und Vorsorgen,die man aber selber machen kann. Natürlich kann man einiges auch aufwendiger gestalten oder weniger.
Das wchtigste ist aber immer gut entrosten,nicht zuwenig Zeit nehmen und nicht die billigsten "Mittelchen" verwenden.
Einige Teile habe ich Sandgestrahlt und verzinkt,Bilder und Infos gibt es hier
Zum entrosten nutze ich einen starken Dremelnachbau mit 120 Watt und Welle und Zubehör,im Praktiker gibts den komplett Koffer für unter 20 eus und das is erstaunlich wie lange der hielt,hab damit fast das ganze Auto gemacht,bis die Welle langsam ausgelullt war nach einem Jahr!
Dann für größere Flächen auch mal die Flex zum abrubbeln,ansonsten noch Drahtbürste,Drahtigel an der Bohrmaschine und immer das wichtigste 2 Schraubenzieher um erstmal vorsichtig den Kautschuk abzumachen wenn es darunter rostet!
Als Grundierung entweder halbwegs guten Rostschutz aus der Dose zum Sprühen,da hatte ich mir mehrere Sprühdosen mal im Ausverkauf von Nigrin ausm Baumarkt für 5 eus mitgenommen!
Alternativ dann für extrem beanspruchte Stellen nutzte ich ein 2 Komponenten Spezialgrundierung hier
Also Deckfarbe dann entweder eine normale Metallschutzfarbe in schwarz mit mindestens 2 Schichten und auch vom Lacker mal preiswert geholt,richtige Autofarbe die is wiederstandsfähiger...Farbton is ja egal....danach kommt immer noch Dichmasse drauf....sieht keiner am Unterboden!
Primär gehts hier um den Mittel-Heckbereich....der Vordere is soweit im anderen älteren Thread erklärt,den hab ich schon hinter mir seit letzem Jahr!
Hier erstmal ein Übersichtsbild wie es am Anfang aussah...ich werde dann die nächste hier alles weiterführen.
Beste Antwort im Thema
Naja ich merk schon, du machst dein Ding, obwohl es Schwachsinn ist. Aber das hier auch noch zu verbreiten? o O. Erst lackieren, dann abdichten? Wo hast du das denn her? Die Dichtmasse hat doch keinen Halt auf Lack. Dummes Zeug is das. Dichtmasse gehört auf die Grundierung! Danach erst lackieren.
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80 Antworten
So,weiter gehts!
Erstmal den Golfi auf 2 Holzdinger gestellt,sieht so aus wie auf der HA,ist aber nur ne optische Täuschung....habn hinten mit 2 Hydrl. Wagenhebern angehoben,da passiert nichts!
Danach den Tank abgebaut,die Bänder und Aufnahmen waren ja nach 21 Jahren schon ziemlich rostig....hab die Bänder strahlen und verzinken lassen....kommt billiger als neue zu kaufen für knapp 50 eus bei VW!
Dann noch typische Rostfalle,der Rand um die VFP ringsrum,ist zwar nicht so wild aber fast bei den meisten Golfs zu finden!
Danach angefangen zu entrosten.....habe auch die Dieselleitungen Halter abgemacht um den Bolzen ringsrum zu machen!
Die Aufnahmen nach dem entrosten und Blankmachen und der ersten Grundierung!
Achso,ein kleines Loch hatte sich durch die Reserveradmulde gefressen,unterm Kautschuk!
Hier die noch eine Stelle beim blank machen!
Die VFP Öffnung von oben musste schon einiges ab!
Hier die Stelle oberhalb der HA Achse!
Die für das andere Band! War zum Glück nicht weiter wild,außerdem is da das Blech ziemlich dick!
Hier schon soweit fertig!
Hab dann noch Spezial Karosseriedichtmasse drumgeschmiert als ne ne Art Kautschuk Ersatz....danach kommt dann noch Elaskon drauf und gut ists!
In die Hohlräume hab ich auch gleich noch geschait,da is alles top,nochmal Hohlraumwachs oder ähnliches reinsprühen wenn einmal auf und dann passt das!
Im Hintergrund sehr ihr noch andere Stellen,aber zu denen kom ich noch später!
Gruß,Matze
Hier mal ein Blick ins Heck woe die Stoßstange reingeschoben wird,nachdem konservieren mit Mike Sanders Fett,da kommt man mit einer herkömmlichen Pistole gut rein!
Mein kleines Setup! Da ich nicht die teure Druckbecherpistole habe mit langer Düse und hitzefesten Schlauch,habe ich nur für manche, gut zugängliche Stellen das Mike Sanders genommen in diesem Setup! Es muß gut erwärmt werden auch die Pistole mit Heißluftföhn,sonst wirds nichts!
An Stellen wie Radlauf oder so kann man das erhitzte Fett auch streichen,geht wunderbar!
So Leute!
Heute mal wieder was neues,denn Freitag ab um eins macht ja jeder seins!
Jetzt gehts mal um die hinteren Radläufe beim 4 Türer!
Habe jetzt nur 1-2 schwache Bilder,wo man nur etwas den Rost sah unter den Verbreiterungen,aslo für 21 jahre wars ansich noch okay,hatte die noch nie ab!
Hier hatte ich schon einiges weggeschliffen und bearbeitet!
Sind halt gefährdete Stellen,einmal weil ja immer Wasser drankommt und Dreck,da kriecht irgendwann mal was drunter und dann gehts eben los!
Oben anden Kanten sind die Bleche ja leicht gepfalzt und punktgeschweist! Da wo Opels schon 5 Jahre danach gegammelt haben sitzt hier nach 21 Jahren nur leichter Rost,jedenfalls bei mir!
Ich habe das leicht aufgebogen und soweit mechanisch entfernt wie es geht,da ist auch ein Dremel mit Schleifscheibe und Welle wieder vom Vorteil!