1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rostbehandlung und Sprinter LLk Einbau!

Rostbehandlung und Sprinter LLk Einbau!

VW Golf 2 (19E)

So Leute,da will ich nun mal endlich anfangen! ;)

Es wird zum einen hier um den Sprinter LLK Einbau gehen im GTD und gleichzeitig Rostbekämpfung die ich mitmachen "musste" und der LLK Einbau dann fast zur Nebensache! ;)

Also mein GTD ist nun 20 Jahre alt,ich bin schon immer hinterher gewesen,also Rostvorsorge und Nachbehandlung! Doch im vorderen Bereich hab ich immer nur das nötigste gemacht und hab ihn auch die letzten 3 Jahre nur im Winter gefahren und im Sommer über, wenn ein Auto steht trotz Garage,ist das nicht so optimal und begünstigt auch Rostbildung durch die Temp. Unterschiede,im Gegensatz zu einer Überwinterung!

Also:

LLK Einbau mit neuen Kühler

Koti wechseln Beifahrerseite mit Rostverlauf innen

Motorquerträger wechseln

Rostbeseitigung im Motorraum und Holmen vorne und bei Schwellernähe!

Und so sah er aus,als ich loslegte vor einigen Wochen! Ansich nix durchgerostet und wenn man bedenkt,20 Jahre alt....bekommt man schon Respekt, Golf 2 halt! ;)

Ähnliche Themen
95 Antworten

Hier noch eins,Kühler und Lima ist alles draußen,Schloßträger auch! Der Kühler war noch dicht aber schon voll vergrünspahnt und ist klar das da nen neuer reinkommt! ;)

Hier der alte Motorträger im ausgebauten Zustand,der hat seine Arbeit geleistet! ;)

Was war jetzt noch mal deine Frage an die community.... ?

Das wird ne Anleitung wie schon mehrmals gewünscht und Frage/Antwort Thread,bin gerade dabei,kann nicht so schnell texten!^^

So,vor kurzen hatten wir es ja mit dem Wasserablauf der Frontscheibe beim Koti Beifahrerseitig! ;)

Musste meinen ja eh "mal wieder" wechseln wegen ner Delle vorne vom Winter her! Also abgebaut und doch auch noch Rost gefunden,aber nicht so schlimm wie es auf dem Foto aussieht!

Hab mal eingekreist,da in der Ecke kommt immer das Restwasser raus was sich unter der Scheibendichtung ansammelt!

Nachdem ich dann alles mechanisch soweit entfernt habe wie man rankommt,was ziemlich schwierig ist,hab ich nochmal Rostumwandler draufgepinselt,man sieht schon wie er wirkt! ;)

Hier nochmal im Detail und schaut mal wie dünn da nur Grundierung drauf war vom Werk aus,bevor das bisserl Heißwachs draufkam! ;)

Dann nachn paar Stunden alles grundiert und trocknen lassen! Danach noch schwarze Farbe draufgepinselt in 2 Schichten,trocknen lassen,Elaskon und U schutz auf Wachsbasis und das hält ne Weile! ;)

Dann hab ich meinen neuen Koti noch vorbehandelt,der ist zwar auch innen komplett lackiert,aber wenn ich einmal dabei bin! ;)

Da wo ich es markiert habe empfiehlt sich auf alle Fälle was zu tun! Hab erst Elaskon genommen,was sehr klebrig bleibt und die üblichen Stellen eingepinselt,gerade auch da wo die Radlaufverbreiterung noch drangenietet wird! Dann nochmal auf die Stellen U-Schutz auf Wachsbasis! Oben wo der Koti angeschraubt wird am besten reinen Hohlraumwachs oder spezielles Karosseriefett nehmen und natürlich nicht mehr die alten Schrauben,sofern da Rost dran ist! Ich hab dann im unteren Bereich und da wo das Wasser lang läuft, nach späterer Trocknung,nochmal U-schutz auf Harzbasis draufgesprüht,der härtet dann aus und ist abriebfest! So brauch ich mir die nächsten Jahre keinen Kopf mehr machen,nach dieser Vorsorge ;)

So hier nochn Bild,mehr hatte ich dann leider nicht gemacht,aber Beschreibung reicht ja! ;)

Beim Koti anschrauben am besten zu zweit machen,der eine drückt und richtet ihn aus der andere schraubt vorsichtig fest,auch die Schrauben mit Fett oder Elaskon einsetzen und dann zuletzt auch die Übergänge zur Karosse abdichten und konservieren!

einen Tipp. Im Baumarkt gibt es Sandstrahler recht günstig. Damit is das um einiges leichter. ansonsten Hut ab!

Was heißt bei dir günstig?! ;) Naja,mach das ja nicht andauernd! :D

Also,dann mal noch eine Roststelle unter dem Kautschuk vorne im Radkasten,wo der Vorderachskörper drangeschraubt ist und der Halter für die Bremsleitung gepunktet!

So wie es aussieht kommt das wohl leicht von innen oder durch schwitzen darunter,da 2 dicke " Bleche" ja aneinander gehen!

Auf der einen Seite nur leicht,auf der anderen war es ringsrum! Soweit wie es geht mechanisch entfernen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen