1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Rostbeseitigung im Radhaus bzw. am Tankstutzen

Rostbeseitigung im Radhaus bzw. am Tankstutzen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 24. November 2015 um 12:49

Hallo,

ich habe einen Passat 35i, Baujahr 1990, 280.000km gelaufen.

Die obere Tankhalterung am Tankeinfüllstutzen ist weggerostet und hat den Radlauf zerfressen.

Ich habe jetzt alles rausgeschnitten und ein neues Blech eingeschweißt.

Der Tank ist natürlich ausgebaut, die Tankbänder sind auch alle hinüber.

Wie würdet ihr den Tank jetzt oben wieder festmachen?

Wieder ein Träger am Radhaus anschweißen oder irgendwie auch dort ein Tankband selbst anfertigen und an der Karosse verscheißen/anschrauben?

Sonst hat das Auto keine Durchrostugen weder an der Vorderachse, an den vorderen Domen oder links im Radkasten.

Eigentlich möchte ich ihn noch ein bisschen behalten, da er schon 24 Jahre im Familenbesitz ist und er auch nicht mehr wie 3000km im Jahr gefahren wird.

Vielleicht hat ja schon einer mal sowas gemacht oder auch machen lassen.

Beste Antwort im Thema

klar, wird gemacht, will mal schauen ob ich das nachfertigen kann.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

hab es bei mir zwar nicht machen müssen oder machen lassen müssen, aber ich würde immer die original Variante nutzen.

Hätte für die Reparatur auch originale Bleche aus einem Schlachter rausgeschnitten und benutzt. Die kann man vorher ja auch schön bearbeiten und entsprechend behandeln.

Gruß

Matze

P.S. Ich habe auf der Beifahrerseite einen Dom aus einem Schlachter vorne drin. Großzügig ausgeschnitten und dann in meinen eingepaßt.

Themenstarteram 24. November 2015 um 18:11

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe auf drei Schrottplätzen geguckt, aber an jedem 35i war er an dieser Stelle meistens sogar noch schlimmer durchgerostet wie meiner.

Ich habe mir jetzt ein Blech angefertigt und schon einmal komplett eingeschweißt.

Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich den Tank oben am Stutzen wieder aufhänge.

Ich hab die Hinterachse und den Tank ausgebaut, die Achse ist auch komplett entrostet worden.

Mach doch bitte mal ein Foto von dem, was Du ausgetrennt und wieder

eigeschweißt hast. Wenn das Seitenwandblech betroffen ist, kann man das

eig. nur wie von Matze beschrieben ersetzen.

Es ist eigentlich keine typische Roststelle am Passi, kommt aber bei mangelnder

Wartung durchaus vor. Das Problem auf dem Schrott was zu finden liegt eher an

den wenigen noch vorhandenen verwertbaren Karossen.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 24. November 2015 um 19:15

Ein Foto kann ich die nächsten Tage erst machen, bin im Moment nicht zu Hause.

Warum sollte man denn nicht einfach ein Blech dort einsetzen können?

Also ich habe spaßeshalber bei insgesamt 7 Autos geguckt und die obere Tankhalterung war überall fast nicht mehr vorhanden.

Man kann das eigentlich auch nur sehen, wenn der Tank ausgebaut ist.

Ich habe einfach das kaputte Blech rausgeschnitten (etwa faustgroß) und ein neues Blech von innen her sauber eingeschweißt. Das ganze habe ich dann grundiert, lackiert und ordentlich mit Karosseriedichtmasse von innen und außen zusätzlich abgedichtet.

Das Auto wurde immer sehr gepflegt, nur leider kommt man an diese Stelle so gut wie gar nicht dran, bzw. bemerkt den Rost nicht.

Ich weiß nicht wie das beim 35i gelöst ist, aber die Blechhalterung vom Golf 3 (Einschweißblech; an die der Tank angeschraubt wird, mit halbrunder Vertiefung für den Tankrüssel) ist noch beim :) zu haben.

Oder bei Klick ;)

Ich nehme an, Du meinst diese Stelle (sh. Bild). :( Das Schwarze ist das provisorisch abgedichtete Loch.

Da würde mich auch mal interessieren, was da hinter dem Tankschnorchel noch für ein Blech aufgeschweißt ist (bzw. war). Ich habe das Problem bei meinem "Roten Renner" nämlich auf das Frühjahr verschoben.

Edit: Genau, Maakus, so oder so ähnlich wird das wohl aussehen, das kann man dort doch überhaupt nicht konservieren. :mad:

Dscn4608
Dscn4609

Scheint auch beim 35i so gelöst zu sein. Euer Blech der Begierde hat die Teilenummer 357803483 und kostet 16,12€ beim Freundlichen. ;)

Themenstarteram 24. November 2015 um 19:55

Hallo,

genau an dieser Stelle wars bei mir bei eingebautem auch zu sehen.

Wie der Tank draußen war hat man die Katastrophe erst gesehn. :-D

Bei dir ist auch alles weggerostet, der Tankstutzen sieht auch nicht mehr gut aus

das Blech gibt es weltweit nicht mehr, habe gestern das Letzte aus Süddeutschland bekommen. Nennt sich Aufnahmeblech mit der obigen Nummer. Mein neuer Zuwachs hats genau da erwischt. So schlimm sah noch keiner meiner Passats da aus. Es liegt wohl daran, das dort selten sauber gemacht wird.

Man kann es aus Schlachtern nehmen, aber das heißt immer Achse und Tank raus. Ist vom Innenradkasten mit 4 Punkten verschweißt. Oder aufwendig nacharbeiten. Was anderes bleibt dir da nicht über. Ich muss da auch noch nach dem Winter dran. Limo und Variant gleich. Ich stell ein Bild ein, wenn ich die Tage das Blech bekomme.

Gruß Wester

Tatsache, mit der Teilenummer habe ich's dann auch gefunden... :D

Nennt sich "Aufnahme fuer Kraftstoffeinfuellstutzen", Teil 17.

Halter-fuer-tankstutzen

ich hätte gerne mehr Bleche gekauft, aber war schon ein einwöchiger Kampf das aufzutreiben, danke ans gute Autohaus, die nicht locker gelassen haben...

Könntest Du, bevor Du das Blech verbaust, vielleicht mal die Maße hier einstellen, damit man das irgendwie nachempfinden kann?

So original müsste ich das gar nicht haben, ich könnte mir sogar eine Lösung vorstellen, die man am Radkasten anschraubt. Und hinterlüftet sollte es sein, damit Dreck und Wasser wieder rauslaufen können.

Ein Bild mit Maßangaben wäre nicht schlecht.

klar, wird gemacht, will mal schauen ob ich das nachfertigen kann.

Deine Antwort