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Rostbeseitigung, Rostvorsorge

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 19:23

Liebe Gemeinde,

es ist ja leider ein leidiges Thema.

Obwohl unser allerliebstes Schätzchen ein paar wichtige Teile Blech in verzinkter Ausführung hat, kommt es immer wieder zu erschreckenden Zuständen an der Heckklappe (viele Beiträge) oder am Tankstutzen (das-weberli) oder an den Pfropfen im Unterboden (aixcessiv, auf dessen Bilder wir hoffen) oder auch an den Radläufen (einige Beiträge).

Mal so grundsätzlich:

Wie weit muss Rost entfernt werden, damit es nicht weiter rostet??

Ist Restrost vernachlässigbar oder der Grund neuen Übels?

Was taugen Rostumwandler??

Können Restroststellen versiegelt werden??

Können Bleche verzinkt werden??

Wo sind die tödlichen Stellen, an denen Rost versteckt ganze Arbeit leistet und wie werden sie entdeckt?

Wie werden diese Stellen am besten angegangen??

Bilder bitte!!!!

Achja, an Wester, unseren Prospekt-Verwalter: welche Teile waren eigentlich

1. einseitig verzinkt

2. zweiseitig verzinkt

3. mit Zinkfarbe behandelt

 

Gruss von Eurem Pfarrer

Jakker

 

 

 

 

 

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16 Antworten

1) Grober Rost entfernen, Rostumwandler anwenden. Danach übergrundierbar mit Rostprimer

2) Ist wenn richtig behandelt und vorher "geprimt" soweit ich weiß vernachlassbar.

3) Bin bisher zufrieden

4) Keine Ahnung

5) Mit ziemlicher Sicherheit, ist nur die Frage wieviel du dafür auf den Tisch legen willst.

das unterschreibe ich so nicht Vaults

Zu punkt  1vaults  antwort :D kommt immer draufan wie lange der rost nicht durchbrechen soll  :wenn es nur  2 -3 jahre sein soll geht das mit hochwertigen produkten wie fertan der andere mist von nigrin usw sind nur kapsler die wandeln nix  wirklich

 

Ansonsten rost immer weg bis aufsmetall wenn geht   ansonsten  wie unten aufbauen

 

besonders Punkt 2 nicht

 

Restrost und Porenrost und Schweißspaltrost  ist immer der Anfang neuen übels  :  denn Rost  FeO2 beinhaltet weiterhin 02  und rest feuchte die muss neutralisiert werden. ebenso schwefelige säurereste etc

 

Es gibt nur zwei  Rostwandler die das bewerkstelligen :das ist fluid film der kapselt  recht gut  oder Fertan der mit seinen phoshatisierten tannin komplex  das 02  eleminiert  und das Rost wirklich wandelt und ein brunierung ereicht  wird

das problem ist dann das Phosphat   das muss mit einem Washprimer  behandelt werden   damit es inaktiv wird .

 

prinzipell ist Rost bis aufs Blanke Metall zu entfernen  wenn geht ,um dauerhaft  ein weiterrosten zu verhindern

 

bei einschweißen von blechen immer bis blank  austrennenoder  wegschleifen .  Dann Schweißprimer  bei überlappenden punktschweißungen .   Zb  absolut Top of the pops Europax  epoxi kupfer metallmischung  die klebt sogar die Zwischenräüme  mit ner schönen metallmischung und verhindert  das die schweißstelle direkt rostet   was sie ja so und so normalerweise beim schweißen tätigt .:D

dann entweder verzinnen wenn es im  karossieriebereich außßen ist oder  wenn mit der Punktzange verschlozen  reicht auch Sikaflex   oder besser weicon blackseal  etc

 

Restporenrost behandle ich mit fertan  selbst bei gestrahlten Teilen ,  enschichte dann nochmal  das fertan was nicht aktiviert wurde  und washprimer drauf -dann epoxigrundierung -  filler -  lack - finish .

 

Hohlräume   zuerst mit  Fertan  dann Mike Sander  Hohlraum Fett( bissel unangenehm heiß zu verarbeiten :D) oder owatrol oder Fertan fett wachs (zu teuer ) oder fluidfilm wenn mann sich alles andere sparen will  das ist lanolinhaltig und enthält kathodische Komponenten die die elektrochemischen prozesse ( rosten )  längere Zeit behindern

 

fertig

 

Unterboden ist ne Glaubensfrage   aber kein Bitumenn sondern  Pu oder  kautschukbasis  . ich nehme zuerst immer Tankerlack

 

Punkt 5 Eingebaute  Bleche  kann man Flammverzinken  . das gerät kostet so ab 500 euro aufwärtz  ist aber auch nicht der weißheit letzter  wille .  Zink wird nuer als opfermaterial benutzt :D

 

kleine fußnote  Jakker du sack den Thread wollte ich aufmachen  aber egal wer zuerst kommt "malt "zuerst:D

 

 

Wo sitzen die kleinen rostnester .  wie entdeckt mann die    am unterboden sämtliche längsträger nähte genau anschauen  da reißt gerne der VW orginal UBO  ( obwohl für 14 jahre ist der noch top bei mir gewesen )

an dern Domen und allen teilen die tordiert oder mit steinen beworfen werden

 

um die Stopfen  der schweller und längsträger  entsteht gerne rost  speziell an den ehemahligen aufnahmen der rahmenschweißlehre  bei  der produktion ( vorne diese hörner die viele gerne als Hebepunkten  und an den aufnahmen der  achskörper  schweller blech  etc

 

Kosmetischer Rost an den Radläufen   Tankklappe usw   ist ja kinderkram

Ich denke wenn man mit Reparaturblechen arbeitet, dann bietet es sich an, Nahtstellen zu verzinnen.

 

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

prinzipell ist rost bis aufs blanke metall zu entfernen um dauerhaft  ein weiterrosten zu Gewährleisten

:D :D :D ::D :D :D

Die Rostporen sind oft nur schwierig zu beseitigen, @aixcessive, da sie meist sehr tief sind.

Ich vermeide es, mit Schleifscheiben zu arbeiten; dabei wird das Blech oft zu heiss; d.h. die Struktur wird verletzt und bietet neue Angrifsspunkte für späteren Rost.

Deshalb werden die Roststellen (keine Durchrostungen!) mit den Negerscheibe "gereinigt"; anschl. auf den Rostporen Rostwandler aufgetragen, sodass diese Stellen luftdicht abgeschlossen sind (erst dadurch wird ein Weiterrosten verhindert, weil der Rost von der Luftzufuhr abgeschnürt ist; sozusagen eine "Versiegelung" der Rostnarben).

Auf die blanken Stellen und dem Rostwandler Rostschutzgrundierung und dann erst spachteln usw. ...

 

Grüsse,    motorina.

@ motorina

was ist eine "Negerscheibe"?

das abschnüren  der luftzufuhr ereichen auch lacke  der sauerstoff sitz schon im Restrost  der muss weg  :D

 

und wie schleifst du denn  bis das metall ausglüht??????  so doof kann doch keiner sein :D:D:D  außer bei schweißen  da kannst du dagegen leider nix machen das das entkohlt

ich nehme meist den igel oder die grosse rund Zähnbürste :D

 

Aber auf Gefüge anderungen und dendriten bildung darauf lasse ich mich jetzt nicht ein . darüber habe ich meine studienarbeit vor 20 jahren schreiben dürfen :D

 

das will ich keinem antun  dann wird es ein Buch vom laberkottlet und euch wachsen blumenkohl auf den augen

 

motorina was habe ich den geschrieben  Washprimer epoxigrundierung  Filler  Lackaufbau

 

Washprimer  und Epoxi grundierung ist die bessere Variante von rostschutzgrundierungs

Wird bei uns so genannt, @konsulistics, ... werde morgen mal nach der offiziellen Bezeichnung fragen.

Wir haben blaue, strukturierte Scheiben, die beim Schleifen das Blech nicht angreifen/verletzen; es entstehen keine Riffen wie bei den harten Scheiben oder den Drahtbürsten.

 

Grüsse,   motorina.

Die blauen fächerscheiben sind einfach nur für edelstahl  und haben was anderes als edelkorund  als schleifmittel oder meinst du die  Gewebescheiben also Hartschwamm  oder meinst du die kunstoffgebundenen Messingbürsten

 

du meinst bestimmt csd scheiben oder töpfe  oder 3m scd pads  die benutze ich auch  wenn ich nur entlacke

 

die enthalten silizium carbid  als schleifmittel in den kunstofffasern gebunden . ;)  black - blue und purple  in der Härte aufsteigend

 

die heißen neger weil die so aussehen wie afrikaner Haarpracht :D

 

eure Werkstatt ist rassistisch !!!!!

Seit wann haben Afrikaner blaue Haarpracht, aixcessive:confused:??

Ball etwas flach halten wäre nicht unangebracht ... hast deinen ersten Beitrag ja ganz schön verändert/erweitert; dann kann meine erste Antwort auch nicht mehr so gut passen, logisch...

Bis auf dein "Ansonsten rost immer weg bis aufsmetall wenn geht" habe ich ja nichts gegen deine Ausführungen einzuwenden. Denn mit dieser Formulierung werden Anfänger dazu verleitet, dass sie solange schleifen bis das Blech glüht - dem wollte ich entgegenwirken ...,

 

motorina.

 

Edit:  ... und richtig: Wir arbeiten mit diesen Gewebescheiben/Igel ...

 

Neger ist rassistisch   ;)  das wird als Schimpfwort gesehen .

 

War aber eher als Witz gemeint . Nicht  abspacken jetzt okay  ???

ot off

 

 

Vermutlich sind Fächerscheiben gemeint. ;)

Scheiß Editierfunktion. :p

So, und jetzt sind wir wieder friedlich. :D

nö er meint csd gewebescheiben  :D  zitat  TBS CSD Reinigungsscheibe 75 mm Roloc Aufnahme "Purple"

Auch unter dem politisch unkorrekten Namen "Negerkeks" bekannt geworden, wird diese Scheibe für effektives aber sehr schonendens Reinigen vvon Metalloberflächen eingesetzt. Dabei wird das Grundmaterial so gut wir gar nicht angegriffen.

Im Gegensatz zu der relativ weichen schwarzen Ausführung ist die "Purple" aggressiver, ohne den Vorteil des schonenden Arbeitens aufzugeben.

 

solche   wie im anhang  hier Quelle TBS Aachen (das hat jakker nicht fotographiert :D)  sind aber nicht ganz billig kosten so um 13 bis 15 euro und sind schnell weg  je nach anwendung

 

aber  ist halt so für jede anwendung gibt es das geeignete Schleifmittel

am Ubo setzen dich sich direkt zu also da ganz normale Rund oder topfbürsten für die flex  oder abstrahlen

 

auf der karosse sind die ganz gut oder wenn ich alutruss reinige und wieder aufhübsche  . sind schön zu dosieren im material  Abtrag

 

und wenn ich bleche austrenne halt den nibbler   der schneidet fast kalt

jede anwendung hat sein werkzeug

 

aber wenn mann nicht wie ein irrer  auf Bürsten drückt glüht da nix aus  und unter 500 grad gibt es auch keine gefüge änderung das ist übertrieben. selbst der gute fächer geht da noch gesetzt den Fall  mann ist  ein bissel feinfühlig

Csd-purple
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 17:02

Sieht aus, wie neu, gelle..... :D :D :D

Wobei, es kommt immer auf den Blickwinkel an......

Demnächst mein klitzekleines Rostproblem in Bildern.

 

Gruss Jakker

 

080128-heckklappe-jakker63
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