rostbeseitung und weitere vermeidung …
hallo …
c180 - esprit selection - bj 2000 - 147.000 km - silber
leider häufig wiederkehrendes thema (ein jammer bei dem klasse fahrzeug), aber ich entdecke immer mehr roststellen
an den allseits bekannten punkten (hintere radläufe, kofferraumklappe, hinter den schwellerabdeckungen).
sogar der stern bekommt beulen (geht ja gar nicht …)
da der wagen meienr meinung gerade erst richtig eingefahren ist und ich noch lange fahren will bzw. muss,
möchte ich dem rost in irgendeiner form herr werden ohne mich zu ruinieren …
mein plan ist nun, die auftretenden schäden fachmännisch beheben zu lassen … wird wohl nicht billig,
aber die technik ist bei den modellen ja ok und damit ist eine reparatur allemal wirtschaftlicher als was "neues" …
hat jemand bereits erfahrung in der nachsorge zur weiteren rostvermeidung, oder ist das nur illusion
und in 2 jahren geht es von vorne los?
wie teuer ist ca. eine kompletter rostcheck/entfernung + beilackieren in diesem fall?
wahrscheinlich schwer zu sagen, weil man erst sieht ob und wie bleche angegriffen sind nachdem der altlack entfernt wurde …
lohnt sich eine nachträgliche hohlraumversiegelung noch?
Beste Antwort im Thema
bei meinen bisherigen Autos hab ich den Rost auch immer selbst weggemacht. Wenn du damit leben kannst, dass es nicht sooooo toll aussieht wie beim Fachmann, mach es selbst, dann kannst du alles für schätzungsweise 120 € +/- 30 € (je nach dem wie genau und sauber du es machen willst) überarbeiten. Nimm dir ein stück Blech im Baumarkt um das lackieren ein wenig zu üben. Da ich schon bei 2 Autos Rost wegemacht und lackiert habe, hab ich schon ein bisschen Übung im "Lackieren" (mit der Sprüdose). Man muss schon relativ genau hinsehen um den Unterschied zum Original zu sehen, allerdings brauch ich wahrscheinlich 10 mal so lang wie der Profi, da ich mehr schleifen muss als er , damit man den Übergang nicht siehr. Es kommt aber darauf an welche Lackfarbe du hast und ob du eine ruhige Hand hast. Je dunkler die LAckfarbe, desto wahrscheinlicher ist, dass die Farbe beeits etwas ausgeblichen ist und man daher den Übergang sieht (weil der neue LAck dunkler ist, logisch). Das kannst du so gut wie nicht vermeiden. Das beste Ergebnis erzielt man natürlich beim Profi, allerdings auch die höchsten Kosten und wenn der Rost nach 2 Jahren wahrscheinlich eh wiederkommt ist die Frage ob sich das lohnt.
Kleiner Tipp wenn du es selbst machts:
Nr. 1 (erklärt sich aber von selbst): Entweder gutes Wetter abwarten oder (noch besser) in einer Halle!
Nr. 2: Schleifen bis wieder blankes Metall hervorkommt, keinen ROst zurück lassen.
Nr. 3: rund um die zu bearbeitende Stelle alles gut abkleben, sehr wiechtig, sonst hast du überall sprühnebel, das sieht nicht so schön aus.
Nr. 4: Dose lange schütteln und vorher in einen Eimer mit warmen Wasser legen (so warm wie es geht, aber nicht kochendes!)
Nr. 5: Rosstschutz (aus der Dose), Grundierung, Wagenfarbe (sollte wenn du die Haube aufmachst auf dem Blechschildchen stehen. Ist meist ein Buschstabe mit Nummer, bei ATU kannst du dann die Farbe ermitteln) und Lack finish drauf, zwischendurch mit nassem (richtig Nass, eimer dazu nehmen)schleifpapier immer wieder glatt polieren (feinste Körnung, dürfte 1200er papaier oder so sein, musste gucken was da ist). Wenn tiefe Unebenheiten bestehen natürlich mit Spachter nachhelfen.
Bisher war ich mit den Ergebnissen die ich erzielt habe ganz zufrieden, eine bisschen handwerkliche BEgabung schadet dabei nicht. Du musst das halt entscheiden ob selbst oder durch Fachmann.
Ich hoffe das hilft vllt bei der Entscheidung.
LG Marcel
Edit: Ich habe nie komplette Teile bearbeitet, sondern nur die Roststelle selbst! Großflächig würde ich die Arbeiten nicht duchführen (wie z.B. gane Motorhaube/Tür oder so)!
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24 Antworten
Ist alles Mist den Rost kriegste nie mehr weg ,kommt selbst bei fachmänniger Reparatur nach 2 Jahren wieder,aber du kannst es teuer machen lassen oder mach es selbst,wirst das ergebniss nach einen Winter sehen.Eine Seite kostet mindestens 800 eur,mindestens.
Hey,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Gestern war ich beim und habe mich auch mal erkundigt, was so eine Rost reparatur kostet.
Bei meinem kombi habe ich um dem Öffnungsgriff am Kofferraum Rost und vorne an der Beifahrertür bildet er sich auch schon.
An der Türe würde es ca. 350€ kosten. Dieser wird dann per Sandstrahlung beseitigt. Laut meinem würde dann auch dort kein neuer Rost entstehen.
Für den Kofferraum wären bei mir ca. 1000€ fällig.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
bei meinen bisherigen Autos hab ich den Rost auch immer selbst weggemacht. Wenn du damit leben kannst, dass es nicht sooooo toll aussieht wie beim Fachmann, mach es selbst, dann kannst du alles für schätzungsweise 120 € +/- 30 € (je nach dem wie genau und sauber du es machen willst) überarbeiten. Nimm dir ein stück Blech im Baumarkt um das lackieren ein wenig zu üben. Da ich schon bei 2 Autos Rost wegemacht und lackiert habe, hab ich schon ein bisschen Übung im "Lackieren" (mit der Sprüdose). Man muss schon relativ genau hinsehen um den Unterschied zum Original zu sehen, allerdings brauch ich wahrscheinlich 10 mal so lang wie der Profi, da ich mehr schleifen muss als er , damit man den Übergang nicht siehr. Es kommt aber darauf an welche Lackfarbe du hast und ob du eine ruhige Hand hast. Je dunkler die LAckfarbe, desto wahrscheinlicher ist, dass die Farbe beeits etwas ausgeblichen ist und man daher den Übergang sieht (weil der neue LAck dunkler ist, logisch). Das kannst du so gut wie nicht vermeiden. Das beste Ergebnis erzielt man natürlich beim Profi, allerdings auch die höchsten Kosten und wenn der Rost nach 2 Jahren wahrscheinlich eh wiederkommt ist die Frage ob sich das lohnt.
Kleiner Tipp wenn du es selbst machts:
Nr. 1 (erklärt sich aber von selbst): Entweder gutes Wetter abwarten oder (noch besser) in einer Halle!
Nr. 2: Schleifen bis wieder blankes Metall hervorkommt, keinen ROst zurück lassen.
Nr. 3: rund um die zu bearbeitende Stelle alles gut abkleben, sehr wiechtig, sonst hast du überall sprühnebel, das sieht nicht so schön aus.
Nr. 4: Dose lange schütteln und vorher in einen Eimer mit warmen Wasser legen (so warm wie es geht, aber nicht kochendes!)
Nr. 5: Rosstschutz (aus der Dose), Grundierung, Wagenfarbe (sollte wenn du die Haube aufmachst auf dem Blechschildchen stehen. Ist meist ein Buschstabe mit Nummer, bei ATU kannst du dann die Farbe ermitteln) und Lack finish drauf, zwischendurch mit nassem (richtig Nass, eimer dazu nehmen)schleifpapier immer wieder glatt polieren (feinste Körnung, dürfte 1200er papaier oder so sein, musste gucken was da ist). Wenn tiefe Unebenheiten bestehen natürlich mit Spachter nachhelfen.
Bisher war ich mit den Ergebnissen die ich erzielt habe ganz zufrieden, eine bisschen handwerkliche BEgabung schadet dabei nicht. Du musst das halt entscheiden ob selbst oder durch Fachmann.
Ich hoffe das hilft vllt bei der Entscheidung.
LG Marcel
Edit: Ich habe nie komplette Teile bearbeitet, sondern nur die Roststelle selbst! Großflächig würde ich die Arbeiten nicht duchführen (wie z.B. gane Motorhaube/Tür oder so)!
Bei meinem 220 CDI, EZ: 07/99, 305 tkm wurde innerhalb der ersten 8 Jahre der Rost noch von Mercedes im Rahmen der Kulanz kostenfrei entfernt.
Ich glaube, bis auf das Dach haben die damals alle Teile entrostet und neu lackiert.
Trotz der Lackierung durch eine Fachwerkstatt ist der Rost überall wieder durchgekommen.
Daher kann ich bestätigen, dass man den Rost gar nicht bzw. nicht auf Dauer bzw. nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand wegbekommt.
Bei mir sind folgende Teile betroffen: alle Türen, Heckklappe, hintere Radläufe, vordere Radläufe
Im letzten Jahr hatte es Überhand genommen und ich habe dann selbst Hand angelegt: Erst alles mit der Flex entrostet, dann Fertan (Rostumwandler) drauf, danach Grundierung und Lackierung.
Ergebnis: Der Rost ist zu großen Teilen nach einem Jahr wieder zurückgekommen.
Ich meine aber, dass der Rostumwandler zumindest dafür sorgt, dass es nun langsamer rostet.
Alles in Allem ist das aber ein Kampf, den auf Dauer nur Einer gewinnt...der ROST!!
Glücklicherweise ist das Fahrzeug schwarz, da fällt der Rost nicht so extrem auf..
Hi,
entrostet vor 3 Jahren....... bis jetzt ist nichts zurück gekommen
Betroffen war die Heckklappe rund um Griff und Schloss, sowie unter der Rammleiste der Fahrertür und die hintere Tür mittendrin (warscheinlich mal Steinschlag)
Ich habs so gemacht:
grob entrosten mit der Flex, dann nochmal mit einer Stahlbürste auf der Bohrmaschine (Messing oder Edelstahlbürdste) , Rostschutzfarbe (die rot braune aus der Dose) Ich habe allerdings die Dose geöffnet und die Farbe entnommen, da ich eine kleine Spritzpistole und Airbrushppistole besitze, habe ich diese genommen. Also Rostschutzfarbe drauf, dann Spachteln und schleifen, dann Grundierfüller drauf (Grau aus der Dose), nass schleifen mit 2000er Papier, Basisfarbe drauf, klarlack drauf, nass schleifen 3000er Papier, polieren, fertig. Das 3000er schleifen und polieren hab ich natürlich nur an sichtbaren Stellen gemacht, am Heckklappenschloss nicht. Am Heckklappenschloss muss alles ausgebut werden, damit mann um die Kante vom Griff ins innere kommt um da auch schleifen und Rostschutz aufzutragen zu können. Beim Rostflexen langsam vorgehen, sonst wirds Blech zu heiss und auf der innenseite schmilzt der rostschutz weg.
Das Vorgehen find ich gut. Werd ich im Sommer übernehmen.
Ich Teste das ganze mit Hammerite aus der Dose zum Streichen seit dem Herbst. Habe die rechte Seite normal gemacht, die linke seite Entrostet und nur mit Hammerite aus der Dose gestrichen. Auf der Seite wo ich mit Hammerite Gestrichen habe kommt kein Rost seit dem Herbst, auf der anderen Seite zieht es schon wieder fast so aus Vorher. Sieht zwar ned schön aus, wird aber noch Überlackiert. Bei uns wird im Winter extrem viel mit Salz gestreut, so kann ich es gut Vergleichen.
http://www.hammerite.de/produkte/em_msgl.html
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_Marcel
Das Vorgehen find ich gut. Werd ich im Sommer übernehmen.
ich persönlich finde die lakiererei mit der kleinen Airbrushpistole als sehr sinnvoll. Damit sprüht man wirklich auch dahin wo man will, was mit einer Sprühdose eigentlich nicht möglich ist. Das Ding kostet im übrigen nur ca. 20 Euro bei Ebay. (Pressluft muss natürlich vorhanden sein)
@mercedesfreak29
das Hamerit Zeugs benutze ich ab und an für nicht sichtbare Teile (Federbein, Querlenker), das ist ganz gut. Ob das aber mit Autolack überlackierbar ist müsste man ausprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von sirpomme
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_Marcel
Das Vorgehen find ich gut. Werd ich im Sommer übernehmen.
@mercedesfreak29
das Hamerit Zeugs benutze ich ab und an für nicht sichtbare Teile (Federbein, Querlenker), das ist ganz gut. Ob das aber mit Autolack überlackierbar ist müsste man ausprobieren.
Werde ich jetzt dann im Frühjahr testen wenn er Wärmer wird.
Problem bei vielen bekannt, auch mein 98er hatte`s
Im Prinzip war es, als ob man ein Feuer mit Benzin löschen möchte..
Der Rost kommt immer und an neuen Stellen durch.
Sry für meine Empfehlung(en).
I. Lass es wie es ist ( spart viel Geld )
II. Rostbeseitigung wird dein neues Hobby ( Nervenbalsam nicht vergessen )
III. Verkauf den Wagen ( das tat ich 3 Monate nach dem Kauf )
Zu III. ich verlor 1.000 Euro binnen 90 Tagen, doch besser EINMAL
aufgeregt, als in kleinen Häppchen ständig über einen (jahre-)langen Zeitraum.
Was meinen die Anderen?
Gruß Esprit
Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
Problem bei vielen bekannt, auch mein 98er hatte`s
Im Prinzip war es, als ob man ein Feuer mit Benzin löschen möchte..
Der Rost kommt immer und an neuen Stellen durch.
Sry für meine Empfehlung(en).
I. Lass es wie es ist ( spart viel Geld )
II. Rostbeseitigung wird dein neues Hobby ( Nervenbalsam nicht vergessen )
III. Verkauf den Wagen ( das tat ich 3 Monate nach dem Kauf )
Zu III. ich verlor 1.000 Euro binnen 90 Tagen, doch besser EINMAL
aufgeregt, als in kleinen Häppchen ständig über einen (jahre-)langen Zeitraum.
Was meinen die Anderen?
Gruß Esprit
Ich habe meinen jetzt 5 Jahre ich mach nichts mehr gegen den Rost.
lass ihn gammeln, mach das nötigste.
Eija, solange nur das Blech gammel und keine tragenden Teile muss man nicht notwendigerweise was machen. Aber total vergammeln lassen, schade ums schöne Auto. Er muss es selbst wissen. Ich würd was machen. Irgendwann haste ein Loch drin und dann is es eh zu spät, dann hilft nur noch Glasfaser!
Ich bin einer der wenigen, die Rost am W202 nur von anderen kennen. Meiner rostet nur dort, wo es unkritisch ist, nämlich an diversen Achsteilen oder neben der Batterie. Jedoch wird bei mir alle, was wie Blech ohne Unterbodenschutz aussieht und nicht im direkten Sichtbereich ist, mit Leinölfirnis angestrichen. Das dringt in den Rost tief ein und stoppt so jede Korrosion. Wenn man dann in 15 Jahren eine Restaurierung anstrebt, ist der Wagen bis dahin noch gut genug.
Es ist sinnlos Rost zu entfernen und dann nicht präventiv Vorsorge zu betreiben. Diesen Sommer gibt es noch ne
Home-Made-Mike-Sander's-Behandlung, sowie eine Unterbodenbehandlung. Da rostet nix mehr und der Winter ist mir mit all dem Salz relativ egal, denn Fett und Wachs rostet nicht.