ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Rostbläschen - Bj. 2002 :(

Rostbläschen - Bj. 2002 :(

Themenstarteram 24. September 2005 um 16:22

Hi beisammen,

nachdem ich bei meinem Vectra Caravan (siehe Sig) eh nicht mit reichlich Glück gesegnet bin, und es so sah aussah, als wären alle Montagskrankheiten in der Garantiezeit (und auch kurz danach) beseitigt worden, fiel mein Blick zufällig vor gut 2 Wochen auf die Spritzwasserdüse der Heckscheibe. (siehe Bild)

Ich bin zu meinem FOH, welcher einen Kulanzantrag wg. Beseitigung gestellt hat. Gestern (Freitag) habe ich erfahren, dass Opel mir eine Komplett-Lackierung der Heckklappe spendiert - geht doch! :)

Ist das eine bekannte Roststelle beim Vectra B? Wie kann ich in Zukunft verhindern, dass dort Bläschen werkeln?

Irgendjemand hier mit dem selben Problem?

Nachtrag (EDIT): Ich hab noch kurz überlegt, ob ich nicht gleich Fotos zum Reinstellen mache, aber mein Auto ist momentan nicht vorführbar (hüstelhüstel). :rolleyes:

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatte ganz genau das gleiche Problem bei meinem Caravan MJ 2002 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :(

( hat sogar genau gleich ausgesehen wie bei Dir )

Hatte das Auto damals 2 Wochen als ich es bemerkt hatte.Hatte sofort Kulanzantrag gestellt und ich bekam es auch frisch lackiert.Mein FOH sagte damals,es wäre möglich dass die hintere Spritzdüse ausgetauscht worden sei,und beim Einbau hätte man nicht aufgepasst und den Lack beschädigt.

Mittlerweile scheint es so auszusehen,als ob das ein Schwachpunkt speziell bei den neueren Modellen ist.

Habe damals deswegen akribisch auch auf die vorderen Spritzdüsen geachtet.....

Seit es bei mir frisch lackiert wurde,habe ich nix mehr feststellen können.Das Problem ist wohl somit behoben.

Grüsse Markus

Hab den Rost auch: BJ 11/2000.

Hi!

Mein Bj 2001 hat keine Probleme

Gruß Marc

Bei meinem '97er habe ich das Problem nicht. Sieht aber demzufolge ganz nach einer ziemlichen Streuung der Qualität aus. :(

Mich würde nur mal interessieren wenn man das Rost Thema wirklich im Griff gehabt hat !!

Wahrscheinlich erst ab dem Vectra C.

Mittlerweile ist das Thema für mich gegessen,aber damals dachte ich:

"Das gibts doch nicht - jetzt haben die das immer noch nicht Griff".

Natürlich wird weiterhin alles akribisch beobachtet ( Spritzdüsen vorne und hinten,unter den Dichtungen,Schlossbügeln.....bis jetzt aber alles soweit ok.

Themenstarteram 25. September 2005 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Sieht aber demzufolge ganz nach einer ziemlichen Streuung der Qualität aus. :(

Ganz offensichtlich! Und das ist es, was mich fast noch mehr nervt als die eigentlichen Qualitätsmängel. Ähnlich ist auch bei den Diesel-Motoren: dank der unheitlichen Fertigungsqualität gibt es Glückspilze, die zwischen den Inspektionen kaum Öl nachschütten müssen. Und dann gibt es Modelle wie meinen, der 4-5 Ltr. / 20000 km nimmt. :(

Aber danke für die verschiedenen Antworten. Interessant ist, dass mein Problem kein Einzelfall ist. Außerdem werde ich die anderen genannten Schwachstellen (v.a. Spritzdüsen vorne) in Zukunft sehr genau im Auge behalten.

Hab noch ne schwachstelle die ich jetzt bei 2 fahrzeugen gesehen habe...

Und zwar unter der abdeckung vom wischer der heckklappe durchführung des wischergelenks...

Gesehen beim 2000er und 01er Modell...

Rost Vectra-B

 

...und noch eine Schwachstelle.....der Falz der Heckklappe......

Übrigens schaut meiner 04/2001 an der Waschdüse exakt genau so aus....Hab' auch einen Kulanzantrag gestellt, warte aber schon seit fast 1/2-Jahr. Mein FOH ist ja auch ein besonders schneller :-(((((((((

Themenstarteram 26. September 2005 um 15:01

Re: Rost Vectra-B

 

Zitat:

Original geschrieben von RS_Thomas

Hab' auch einen Kulanzantrag gestellt, warte aber schon seit fast 1/2-Jahr. Mein FOH ist ja auch ein besonders schneller :-(((((((((

Dann ist da irgendwas verbummelt worden. Hast Du schon mal nachgebohrt, was aus dem Antrag geworden ist?

Ich hab grad nach der Direkt-Nummer für Kunden-Kulanzen in Rüsselsheim gesucht - welche ich ja schon öfters bemühen durfte... :( - aber ich finde ich sie nicht mehr. Dein FOH müsste Dir zumindest hier weiter helfen können.

Ahhh, hab heut mit meinem Kollegen gesprochen wegen roststellen, er hat am we die schon genannte falz auch entdeckt... haben heut mal bei ihm die türdichtungen nen stück rausgezogen, hinten rechts und links am blühen...

wie kann man an solch besch*****nen stellen am besten handeln wenn der rost sich schon zwischen die gepunkteten bleche gefressen hat...

Taug denn so´n rostumwandler was...???

Hab keine lust des mir der wind um die Ohren pfeift weil die Falz sich aufgelöst hat...

Muss den noch 3 Jahre fahren...

Gruß

Hat jemand ein Bild vom Heckklappen-Falz , damit ich weiss was genau gemeint ist....

Werde da natürlich auch nachschauen...

Ich hatte an meinem alten Vectra-B auch rost.

Er war Bj. Nov. 2001 und hatte wie oben erwähnt rostbläßchen an der heckscheiben-Spritzdüse.

Aber viel schlimmer war es unter der Plastikabdeckung für den Heckwischer.

Um das Loch in welchem der Wischer befestigt war, hatte sich der Rost schon ca. 2-3cm ausgebreitet. Rundum!

Opel hat aber alles auf Kulanz geschliffen und lackiert...

Trotzdem echt Schade!

useless one

Rost Vectra-B

 

Hallo Leute,

ich finde die Beiträge echt super....ähhh ich meine echt erschreckend was da so rostmäßig abgeht.

Danke für den Tip mit der direkten Anfrage bei Opel. Cyperherbie, wenn Du die Direktnummer findest, wäre nett, wenn Du sie hier posten könntest. Dann bohre ich direkt nach.

Ab 04.10. ist mein Servicetechniker aus dem Urlaub zurück und dann renne ich dem die Türe ein!!!

Ich versuche heute mal Fotos von den Roststellen meines Vectras zu machen und frag auch mal bei meinem Bruder an, ob der auch diese Probleme hat (fährt einen 99er 2,0DTI Caravan). Allerdings hab' ich gerade nur ein Handy mit Digicam, mal schauen ob die Fotos brauchbar werden,

Poste ich dann spätestens morgen rein!

Vectra_B Rost

 

Hallo zusammen,

nun hat es doch einen Tag länger gedauert, dafür sind die Fotos etwas schlechter geworden.....is halt nur ein Handy.

Aber ich denke, die Insider erkennen was.

Foto1: Die Waschdüse:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Rostbläschen - Bj. 2002 :(