ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Rostbläschen entdeckt beim Wachsen !!

Rostbläschen entdeckt beim Wachsen !!

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 15:57

Hallo Ihr !!

Habe heute mein Auto nochmal vor dem Winter richtig gewachst.

Zu grösstem Entsetzen entdeckte ich hinten am Scheibengummi der Heckscheibe eine kleine Rostblase. ( Stecknadelkopf )

Als ich das Scheibengummi ein Stück anhob,sah ich,dass darunter bereits ein Rostflecken in der Grösse eines "1-Cent"-Stückes blüht.Schnell wieder den Gummi losgelassen.

Der Rost ist denke ich jetzt im Lauf der Zeit nach oben gewandert an die "Sichtfläche".

Meine Frage:

Wird Opel da kulant sein und das Ausbessern der Stelle übernehmen ? ( EZ 11/01 - Kaufdatum 7.5.2004 )

Was meint Ihr ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi

hatte bei mir an beiden c säulen in höhe des schloßbolzens winzige rostpickel. bin sofort zu fOH.

der hat das ganze sofort auf kulanz lackieren lassen, habe sogar kostenlos nen meriva als leihwagen bekommen, da ich mein fzg täglich brauche.

ich sag nur: versuche es!

(der meriva ist allerdings eher ein wurstwagen)

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 19:11

Ein bischen erstaunt bin ich schon.

Hört man doch immer wieder,auch von den letzten B`s,daß Rost entdeckt wurde.

So langsam müßt Opel dieses leidige Thema kapiert haben.

Mein Auto ist keine 4 Jahre alt.

 

Gruss Markus

wenn du ein einwandfreies servicehaft hast und jeden korrossionsschutzservice hast machen lassen wird opel die kosten zu 100% übernehmen....wenn nicht...hoffen

bei mir wurde gesagt, ich hätte rost-garantie bis mein wägelchen 10 jahre ist. steht auch so im kaufvertrag.

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

bei mir wurde gesagt, ich hätte rost-garantie bis mein wägelchen 10 jahre ist. steht auch so im kaufvertrag.

Damti hat es nichts zu tun - da es sich wohl um keine DURCHrostung handelt.

Aber Kulanz sollte kein Problem sein, und dafür ist natürlich wieder das Scheckheft wichtig.

 

Gruß Wolfgang

Opel gibt 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung !!

Die Garantie gilt bei Opel nur in Verbindung mit der jährlichen Inspektion und dem dazugehörigen Korosionsschutzservice(Hohlraumversieglung)

In deinem Fall kommt daher nur ein kulantes Verhalten von Opel in Frage!!

Mit einem einwandfreien Serviceheft sollte das kein Problem sein!!!

@macke28

Zitat:

Die Garantie gilt bei Opel nur in Verbindung mit der jährlichen Inspektion und dem dazugehörigen Korosionsschutzservice(Hohlraumversieglung)

Was meinst Du mit "Korrosionsschutzservice (Hohlraumversiegelung)"? Meinst Du, die Hohlraumversiegelung soll jährlich neu gemacht werden? Das wäre viel zu viel Arbeit. Und wenn ich mir überlege, dass eine professionelle Hohlraumversiegelung durchaus 25 Jahre hält, dann müsste selbst eine schlampige Versiegelung beim FOH mehr als 1 Jahr durchhalten (gesagt wird 5-6 Jahre).

Ich glaube vielmehr, es geht um die reine Sichtprüfung des Meisters, der den Karosseriezustand im hinteren Teil des Servicehefts bestätigt. Bei meinem Vectra, den ich ja gebraucht gekauft habe, wurden diese Einträge das jahrelang vergessen und als ich zur ersten Insepktion im Frühjahr kam, hat der FOH mich darauf hingewiesen, dass die fehlenden Einträge im Garantiefall problematisch werden könnten.

 

Viele Grüße

Marco

wird denn unter gummis auch "hohlraumversiegelt???

gruß, heiko

@heikosh

Häh???

Wenn Du Scheibengummis meinst, wie soll das gehen?

Die Hohlraumversiegelung dient dem Schutz vor Durchrostung, der einzigen Form von Rost, bei der die Garantie von Opel greift. Was Vectra Sport an seinem Scheibengummi gefunden hat, ist bestimmt nicht von der Innenseite des Blechs nach außen gerostet, sondern umgekehrt. Also kann er so oder so nur auf die Kulanz seines FOH hoffen.

 

Viele Grüße

Marco

:D genau das meine ich ja und darum ging es ja bei seiner frage, nämlich nicht um DURCHrostung!

gruß, heiko

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 12:53

Mein Serviceheft ist lückenlos.Die Karosseriekontrolle wurde immer gemacht bzw. eingetragen,Hohlraumversiegelung wurde gemacht.

Werde nächste Woche mal zum FOH fahren und schauen was er meint.

Wenn es Probleme gibt,dann wende ich mich an den autobild-Kummerkasten.Dann geht auf jeden Fall was....

dann sollte das auch mit der kulanz klappen!!

wenn du keinen fähigen und guten foh hast dann mußt du mal ins münsterland kommen!

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Mein Serviceheft ist lückenlos.Die Karosseriekontrolle wurde immer gemacht bzw. eingetragen,Hohlraumversiegelung wurde gemacht.

....

das ist die entscheidende aussage! damit solltest du keine probleme haben ;)

gruß, heiko

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 10:42

War heute beim FOH !!

Habe ihm das Problem geschildert und ihm das Serviceheft gezeigt.

Er meinte: Damit hast Du eigentlich schon gewonnen.Dürfte kein Problem geben und grinste.

Der Ingenieur von Opel kommt allerdings erst Ende November Anfang Dezember.Der Meister meinte,der wolle zu 90% den Rostfleck sehen.

Der Antrag wird aber heute weggeschickt.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Rostbläschen entdeckt beim Wachsen !!