ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rostblase an Heckklappe

Rostblase an Heckklappe

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 19:57

heute nach der wäsche dachte ich ich seh nich richtig:eek:

eine fette Rostblase oberhalb des Kennzeichens an der Heckklappe

ich hab gleich mal den :) angerufen und für morgen ein Termin beim Meister gemacht

was meint ihr?

werden die sich wieder versuchen quer zustellen?,mal wieder "stand der Technik" oder "das is ihr Problem"

na ich lass mich diesmal nich so abwimmeln,wofür hat man ne rechtschutzversicherung

das Fahrzeug ist 1,5 jahre alt,wie kann da schon rost entstehen???

kann ich auf eine komplette neulackierung der Heckklappe bestehen oder müssen die nur ausbessern?

danke für eure ratschläge zum wie am besten vorgehen...

Beste Antwort im Thema

...hatte sowas beim Polo, allerdings nach 6 Monate...

Heckklappe wurde komplett auf Garantie gemacht...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

...hatte sowas beim Polo, allerdings nach 6 Monate...

Heckklappe wurde komplett auf Garantie gemacht...

am 7. Juni 2013 um 3:58

Servus,

Na toll ;-( Ich dachte hier hat VW etwas gelernt und zumindest beim B7 verändert.

Google mal nach Rost am Passat B6, da wird einem richtig schlecht bei. VW ist relativ kulant und bis zu einem Alter von 7 Jahren wird hier wohl relativ unkompliziert Abhilfe geschaffen.

Das Problem für den Kunden ist die Durchrostungsgarantie von VW, die einem da keine Durchrostung von innen nach außen "garantieren". Allerdings wollen sie das gern an das VW-gepflegte Scheckheft koppeln.

Ich bin selbst leidgeplagter VW-Kunde, der bereits Rost an der Motorhaube, den vorderen Türen und der Heckklappe hatte. Die Anbauteile rosten hier meist an der Innenseite, neben der "Silikonfuge".

Den Rost an den vorderen Türen hatte ich nach ca. 1.5Jahren, da wurde an der Innenseite angeblich sandgestrahlt und neu lackiert, aber ob das so ewig hält.

Der Rost (Fahrzeug nun fast 5 Jahre alt) an der Innenseite der Motorhaube (über dem linken Scheinwerfer) wieder neben der Silikonfuge wurde gleich komplett getauscht gegen eine neue Motorhaube, allerdings ist der neue Lack deutlichempfindlicher gegen Steinschläge.

Natürlich darf dann der Rost an der Heckklappe (Fahrzeug fast 5 Jahre alt) nicht fehlen. Hier hat VW keine Freigabe für eine neue gegeben und die alte wurde neu lackiert und innen die "Silikonfuge" weggeschnitten.

Hier war Rost rund um die Kennzeichenbeleuchtung und auch wieder innen an der Silkonfuge.

Das Fahrzeug wird regelmäßig VW-gewartet, gewaschen usw. und ist ein Garagenwagen, der in einer gut belüfteteten Garage steht.

Da aber nicht alle ihre Innenseiten der Türen reinigen, werden sicher viele Kunden diesen Rostansatz erst sehr spät oder nie finden. Wer guckt sonst schon an die Kennzeichenbeleuchtung ????

Das ist eine sehr schwache Leistung von Volkswagen. Da wird Schwachsinn von Vollverzinkung versprochen und die Rostvorsorge ist wie damals in 90ern bei Opel.

am 7. Juni 2013 um 4:02

Ach um auf deine Frage zu Antworten, dein Fahrzeug ist noch so frisch und deshalb bestehe auf eine neue Heckklappe!!! Bei mir gabs auch eine neue Motorhaube und leider nur komplettlackierung der Heckklappe.

Tja ob da nun tatsächlich Rost unter der Blase ist steht ja noch nicht fest.

Solltest Du im Beisein oder durch den Meister bei der Besichtigung prüfen lassen in dem ihr da mal reinstecht oder vorsichtig öffnet.

Wenn da Rost drunter ist solltest Du auf nem Austausch der Klappe bestehen da es dann ggf. noch andere, jetzt noch nicht sichtbare Roststellen geben könnte.

Könnte aber auch nur ne fehlerhafte Lackierung sein so das der Lack sich da nicht mit der Grundierung verbunden hat. Eventl waren da beim Lackieren noch Fettreste oä.

Dann kann man die Stelle sicher großflächig instandsetzen.

Viel Glück....

Was hast du da für einen Kennzeichenhalter ? Für mich sieht das so aus als hätte der eine scharfe Kante und den Lack beschädigt. Auf der gegenüberliegenden Seite sieht es übrigens auch picklig aus.

Wenn es der Kennzeichenhalter war und du den selber verbaut hast, wird das sicher nicht als Mangel anerkannt und zu Recht.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 10:09

also ich war heute bei der Werkstatt,problem erkannt,is wohl ne zinkblase und wenn die nich behandelt wird dann wird's rost

alles fotografiert und zu vw gesendet,mal sehen was passiert

achja ich habe einen Edelstahl kennezichenhalter dran,aber der hat einen Sicherheitsabstand zum lack,daher is das definitiv nich das problem,

und damit die auch keine zicken deswegen machen habe ich erstmal den plastikhalter wieder angebaut

die antwort von vw kann wohl 2 Wochen dauern,lt der Niederlassung

na wir werden sehen...

Mit Zinkblasen kenn ich mich sehr gut aus...war zwar beim Audi A6, aber ich war schon ganz schön geschockt, als ich das damals gesehen hatte! Wer schleicht beim Kauf schon auf allen vieren um den Wagen herum, erst beim Polieren hatte ich damals die Blasen bemerkt, welche sich fast um das ganze Auto zogen...wurde alles über Audi abgewickelt, mit dem Ergebniss, das ich nun bis auf die vordere Stoßstange einen komplett Neu Lackierten Wagen habe...es hat aber viel Zeit und Nerven gekostet...also nichts wie hin ;)

am 8. Juni 2013 um 5:26

Hallo,

der Gedanke mit dem Kennzeichenhalter kam mir auch als erstes, sieht aus als ob der scheuert.

Das scheint einer aus Edelstahl zu sein und das verträgt sich gar nicht mit Zink. Dazu noch ständig Wasser

, besser geht's für die chemische Korrosion nicht, die Spannungsreihe der Metalle, dass das überlege löst sich auf,

was in Deinem Fall der Zink ist.

Gruß Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Atzimuth

Hallo,

 

der Gedanke mit dem Kennzeichenhalter kam mir auch als erstes, sieht aus als ob der scheuert.

Das scheint einer aus Edelstahl zu sein und das verträgt sich gar nicht mit Zink. Dazu noch ständig Wasser

, besser geht's für die chemische Korrosion nicht, die Spannungsreihe der Metalle, dass das überlege löst sich auf,

was in Deinem Fall der Zink ist.

 

Gruß Marcel

Genau so seh ich es auch. Auch wenn der Kennzeichenhalter Sicherheitsabstand hat, beim Zuschlagen der Klappe stößt er sicher an und wenn du ( TE )ehrlich bist, sind die Abdrücke auch am unteren Rand des Halterszu sehen. Wenn der Freundliche so blind ist...Glück gehabt.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 13:34

so habe heute rückmeldung erhalten und VW bezahlt die neulackierung der halben Heckklappe

alles andere hätt ich auch anwaltlich gelöst,die stellen sind nämlich nich nur dort wo die halterung angestossen is

kostenlosen Ersatzwagen gibt's auch:D

Für mich sieht das auch nach einem Schaden durch den Halter aus, sieht man leider oft! Dazu können aber die Autos und VW nichts!

am 17. Juli 2013 um 8:24

Wenn es am Kennzeichenhalter liegt, wird der Schaden ja irgendwann wiederkommen.

Zitat:

Original geschrieben von galle1980

so habe heute rückmeldung erhalten und VW bezahlt die neulackierung der halben Heckklappe

alles andere hätt ich auch anwaltlich gelöst,die stellen sind nämlich nich nur dort wo die halterung angestossen is

 

kostenlosen Ersatzwagen gibt's auch:D

Da sag noch einer, VW wäre nicht kulant...ein Gutachter hätte dir genau gesagt, dass das vom Edelstahlhalter kam, da hilft dir auch kein Anwalt

Möchte diesen Thread noch mal aufwärmen für eine andere Frage: Wie säubert und pflegt Ihr den Hohlraum bei der Heckklappenbefestigung oben (den den der B8 nicht mehr hat, weil VW dort ein sichtbares Scharnier verbaut)?

Bei mir sammelt sich dort immer Flüssigkeit, Dreck, Laub & Co. Also die besten Voraussetzungen für Rost.

Hab bisher immer mühsam den ganzen Dreck rausgepfriemelt, aber sollte ich auch Sprühwachs reinmachen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen