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Rostblasen am Schweller w202

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 17:48

Hi,

habt Ihr Erfahrungen mit w202 kombi, zweck Rostblasen am Schweller, Fahrer und Beifahrer seite?

Danke im voraus.

mfg

Sertan.:(

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17 Antworten

Meinst du die schwarze Kunstoffleiste? Wenn ja dann ist die Blasenbildung harmlos, da es nur Schmutz bei den Befestigungen der den Kunstoff anhebt.

Hallo,

bei mir sind die Blasen auch zu sehen - ich dachte auch es wäre schon Rost. Aber jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. :)

robert

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 16:30

nein,

die Rostblasen sind unterdem Lack.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von C180er

Meinst du die schwarze Kunstoffleiste? Wenn ja dann ist die Blasenbildung harmlos, da es nur Schmutz bei den Befestigungen der den Kunstoff anhebt.

Bilder!

@Bernd!

Bilder hab ich leider keine, da ich die meine Schwellerleisten schon vor 1 1/2 Jahren getauscht habe. Du kannst mir aber glauben, ist nur ein Schönheitsfehler ;).

am 13. Oktober 2004 um 15:14

Hatte diese Blasen auch; Kommen von Rost in der C-Schiene dieser Leiste - Hatte mir vom Schrotter um 10€ 2 fast neue Leisten besorgt; Beim Einbau hatte ich die Löcher gereinigt - siehe da unter dem Lack rund um das Loch - überall Rost!!! - habe anschließend die Löcher mit Schleifpapier blank geschliffen - man kam da viel Rost zum Vorschein - sieht man anfangs gar nicht - anschließend die Löcher mit Rostschutzfarbe bestrichen - den Holm sauber und gründlich mit Hohlraumversiegelung ausgeblasen - die rote Rostschutzfarbe sauber mit Lack nachgebessert - sieht aus wie lackiert - dann einen Tag später die Löcher mit Hohlraumschutz bestrichen - neu Klammen eingesetzt, die gebrauchten Leisten montiert - sieht aus wie neu!!

Kosten: Lack, Rostfarbe, gebr. Leisten und Klammern - 55€ und 3 Stunden Heimarbeit - jetzt ist sicher fünf Jahre Ruhe!!

Nachschauen kostet nichts - wenn dort unbehandelt im Winter wieder das Streusalz arbeitet - kann dann teuer werden.

Bei DC muss man ca. mit 200€ rechnen, arbeiten schneller als ich als Armateur, dafür sicher nicht so gewissenhaft;

Zitat:

Original geschrieben von Peter_H

Hatte diese Blasen auch; Kommen von Rost in der C-Schiene dieser Leiste - Hatte mir vom Schrotter um 10€ 2 fast neue Leisten besorgt; Beim Einbau hatte ich die Löcher gereinigt - siehe da unter dem Lack rund um das Loch - überall Rost!!! - habe anschließend die Löcher mit Schleifpapier blank geschliffen - man kam da viel Rost zum Vorschein - sieht man anfangs gar nicht - anschließend die Löcher mit Rostschutzfarbe bestrichen - den Holm sauber und gründlich mit Hohlraumversiegelung ausgeblasen - die rote Rostschutzfarbe sauber mit Lack nachgebessert - sieht aus wie lackiert - dann einen Tag später die Löcher mit Hohlraumschutz bestrichen - neu Klammen eingesetzt, die gebrauchten Leisten montiert - sieht aus wie neu!!

Kosten: Lack, Rostfarbe, gebr. Leisten und Klammern - 55€ und 3 Stunden Heimarbeit - jetzt ist sicher fünf Jahre Ruhe!!

Nachschauen kostet nichts - wenn dort unbehandelt im Winter wieder das Streusalz arbeitet - kann dann teuer werden.

Bei DC muss man ca. mit 200€ rechnen, arbeiten schneller als ich als Armateur, dafür sicher nicht so gewissenhaft;

Hi hast du Bilder davon? Dann kann ich dir darunter besser was vorstellen.

danke

am 15. Oktober 2004 um 18:15

War so sauer, weil ich dass Auto erst gekauft hatte - hab leider keine Fotos.

Diese Blasen kannst Du nicht übersehen. Du hat vom Kotflügel entlag des gesamten Holmens diese Schwarze Einstiegsleiste, die durchgängig alle 20 cm mit insgesamt 9 Klemmern in Bohrungen am Holm befestigt ist. Wie bereits angesprochen, diese Wehebungen sind bei Taglicht deutlich sichtbar!

am 16. Oktober 2004 um 12:37

Rost am Schweller?

 

Möglicherweise ist mein Fall ähnlich gelagert. Betroffen ist nicht die Einstiegsleiste (schwarz-silbern), sondern die über die gesamte Türöffnung verlaufende Gummiabdeckung.

Im Frühjahr hatte ich einen DC-Karosseriemeister darauf angesprochen. Nach seiner Aussage handelt es sich um Klebstoff, kein Handlungsbedarf.

Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, daß weitere Stellen hinzugekommen sind. Die Erhebungen sind deutlich fühl- und sichtbar. Was meint ihr?

Da hilft nur eines.

Mach die Abdeckung runter,

dann siehst du was Sache ist.

Nur darüber reden und Mutmaßungen anstellen, hilft hier nicht.

am 16. Oktober 2004 um 14:17

Hallo Ulm32b!

Vom Foto kann man nichts sagen, ausser das es bei mir auch so ausgesehen hat.

Fact is - die Leisten würde ich ohnehin tauschen, ds der rostige Leisteneinsatz scheiße ausschaut, vor allem wenn das Wasser in der derzeitigen Jahreszeit Rost mitspült.

Als mein Rat ist folgender - neu oder neue gebrauchte Leisten inkl. 9 Klammerl je Seite kaufen -10 - 30€.

Die Leiste herunterreissen (Abziehen um zu schauen geht nicht! - Klammel kaputt).

ALLE Locher sauber putzen, bei Blasenbildung - Rost!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen - ja eines noch - ist nicht so schlimm zu beheben wies aussieht - auch im "worst case" nicht!

am 17. Oktober 2004 um 22:41

Erst denken, dann schrauben

 

Peter_H: Besten Dank für die sachdienlichen Hinweise.

Huherzog: Deinen Kommentar halte ich für ziemlich überflüssig. Mein Ansatz beruht nicht darauf, bei Verdachtsmomenten gleich eine zerstörende Werkstoffprüfung durchzuführen (offenbar ist die Leiste nicht ohne Beschädigung zu entfernen), sondern zunächst - z.B. über dieses Forum - sachdienliche Hinweise (s.o.) einzuholen.

Mit unnötigem Herumschrauben kann man seinem Fahrzeug auch nachhaltig schaden. Interessanterweise werden bei dem bekanntermaßen zuverlässigen Audi A2 die Hobby-Mechaniker und Hobby-Ingenieure wirkungsvoll vom Schrauben im Motorraum abgehalten.

An alle: Kann der beschriebene bzw. vermutete Schaden in die Kategorie "Durchrostung" eingeordnet werden? Könnte für die Kulanzgewährung von Bedeutung sein.

am 18. Oktober 2004 um 20:17

Durchrostung glaube ich nicht - diese wird vermutlich in zwei bis drei Jahren eintreten. Die C-Schiene in der Leiste hat sich durch den Rost aufgebaumt. Wahrscheinlich beginnt der Rost am Holm bereits (rund um die Löcher) - glaube aber nicht, dass selbige durch sind.

Auch eine Durchrostung wird dir vermutlich anfangs an den Bohrungen nicht auffallen; erst später wenn mehrere Löcher durchgerostet sind wird sich die Leiste merkbar lösen. Also: Kann es ohne weiters passieren, dass sich der sichtbare Zustand die nächsten fünf Jahre nich wesentlich verändert. Ich nehme an, es geht dir um die Rostkulanz. Würde Dir vorschlagen es zu versuchen. Lass Dich aber nicht mit der Aussage "Schmutz" abwimmeln - Wenn es wirklich nur Schmutz ist, dann bezahlst du halt einen Euro für das gebrochene Klammerl und Du schläfst ruhig!

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