ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rostblasen an der Heckklappe (am Öffner)

Rostblasen an der Heckklappe (am Öffner)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 20:08

Hallo,

 

unser Golf V (MJ 2005, gekauft Dez.2004) rostet tatsächlich. Leider nicht nur leichter Flugrost, sondern richtig schön. Zunächst ist uns nur eine Lackblase unterhalb des Kofferarum-Öffners aufgefallen. Beim genauen Hinsehen dann erkennt man dahinter (wenn man den Öffner drückt) schöne Blasen, der Lack blätterte sofort ab und darunter alles orange blühend. Nach einem Regen hatten wir sogar orangene Schlieren am Kofferraum hinunterlaufend.

 

Heute hab ich mit der Taschenlampe reingehalten und gesehen, dass auch die linke Seite schöne Bläschen hat, die aber noch nicht aufgegangen sind.

 

Gibt's ne Chance, da beim Händler auf Entgegenkommen zu treffen? Durchrostet ist es ja noch lange nicht (12 Jahre Garantie auf Durchrostung...), aber wenn ich noch 4-5 Jahre, schafft es der Rost noch. Klar, der Wagen ist jetzt in seinem 6. Jahr, aber sollte sowas sein? Hab das bei noch keinem anderen Ver gesehen.

 

Hier mal eine Skizze von der Stelle:

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/39/129539/3364393561653166.jpg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 17:40

So, um die Sache abzuschließen. Hatte für gestern einen Termin beim VW-Händler wegen einer Neulackierung der Heckklappe (nicht Austausch entgegen meiner ersten Information). Habe den Wagen heute Abend abgeholt und bin zufrieden: Heckklappe wurde sauber lackiert, wenn auch nicht an der Kante unten (da sehe ich immer noch alte Lackschäden der letzten 6 Jahre). Aber die Arbeit bezog sich ja auch nur auf die Rostblasen und die sind weg. Dafür, dass das (ohne das ich danach überhaupt fragen musste) auf Garantie erfolgte (und dabei noch nichtmal alle Service bei VW hab machen lassen), bin ich sehr zufrieden.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hy, also ich denke auch das sowas nicht sein sollte bei dem Alter.

Falls da vorher keine Beschädigung am Lack oder so war, so vermute ich das vielleicht schlampig lackiert wurde.

Versuch doch einfach mal über deinen Freundlichen ob sich da kulanzmässig was machen lässt ?!

Falls die da nicht mituziehen so versuch es direkt über die VW-Hotline, nur wer wagt der gewinnt !

Es kann dich nur Nerven kosten !! Wünsche Dir viel Glück !!

LG de Micha.

am 1. Februar 2011 um 8:23

Auf Kulanz würde ich mich da nicht einlassen. Das ist ein klarer Fall für die Rostschutzgarantie. Allerdings muss das Serviceheft lückenlos sein, sonst kann sich VW querstellen.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 8:37

Zitat:

Allerdings muss das Serviceheft lückenlos sein

Das wird das Problem sein. Seit 2008 habe ich meine Service nicht mehr beim Händler machen lassen. Grund war, dass 2008 bei 40.000km der Kat kaputt ging und VW jegliche Kulanz abgelehnt hat. Kostete mich damals 800 Euro und das hieß für mich: Keine Kulanz, ergo kein Service mehr bei VW.

Mal sehen, ich fahre heute zum Händler...

Thema Rostschutzgarantie: Es heißt ja "12 Jahre gegen Durchrostung". Eine solche liegt ja nicht vor (liegt ja fast nie vor, da müsste ein Bleistift durchs Blech gehen), von daher wäre ich so oder so auf Kulanz von VW angewiesen...

am 1. Februar 2011 um 11:41

12 Jahre gegen Durchrostung heist ja nicht das ein Loch im Blech sein muss, sondern die Korrosion von innen nach aussen stattfindet. Korrosion von aussen durch Steinschlag etc. ist damit natürlich nicht abgedeckt. Bei meiner ehemaligen C-Klasse bildeten sich auch um das Kofferraumschloss Lackblasen, das wurde anstandslos von Mercedes behoben, obwohl der letzte Service fehlte. Allerdings behebt Mercedes generell seine Garantiefälle sehr kulant.

Kommst du da vielleicht oefters mir was hartem dran (z.B. Ehering oder aehnliches?), dass du ungewollt den Lack bescaedigt hast? Rost an der Stelle habe ich beim GV habe ich eigentlich noch nicht gehoert.

Hallo,

wir haben bei EZ12/2004 letzten Herbst bei 160tkm noch nen neuen Kotflügel bekommen wegen Rost. 100% Kulanz.

Würde es auf jeden Fall probieren.

Fehlendes VW-Scheckheft ist nicht förderlich, aber oft gibt es auch Kulanz ohne dieses.

Berichte mal, was VW gesagt hat.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 12:37

Zitat:

Kommst du da vielleicht oefters mir was hartem dran (z.B. Ehering oder aehnliches?),

Das war auch unsere erste Vermutung, wobei wir eigentlich nie mit spitzen Gegenständen an der Heckklappe rummachen (Schlüssel brauchts ja nicht) und Fingernägel/Ehering schließe ich auch aus. Das seltsame ist ja, dass die Korrosion dort am fortgeschrittensten ist, wo man selber garnicht hinkommt, nämlich tief in der Mulde, in der das VW Emblem sitzt. Da kommt man beim Greifen niemals ran.

Komischerweise ist die Stelle, die sichtbar ist, nicht rostig, sondern einfach "abgeblättert", drunter ist es grau. Nur in der Mulde ist alles orange. Ich habe überall auf dem Wagen kleine oder mittelgroße Lackschäden (was nicht ausbleibt in 6 Jahren als Alltagswagen, auch wenn er noch so gepflegt wird), aber rosten tut da keine! Nur hinten am Öffner - ist da die Verzinkung vielleicht nicht hingekommen?

A) Es rostet da, weil da immer das Wasser hinter dem Emplem steht / sich sammelt.

B) Die Heckklappe ist nicht verzinkt.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:18

So, war vorher beim VW-Händler: Auf meine Aussage, mein Golf hätte Rost wurde gefragt: Was für ein Golf denn? Antwort meinerseits: Ein 5er. Dann ging das Ruck-Zuck und ich konnte in die Halle reinfahren.

Der Service-MA hat sich die Sache kurz angesehen, mit der Taschenlampe reingeleuchtet und bestätigt, dass das Rostblasen sind, z.T. eben schon aufgeplatzt. Mit dieser Stelle hätte VW bisher nie Probleme gehabt, meinte er, aber da müsse man was machen, denn sonst würde das schnell durchfaulen. An den Innenbereichen sei sogar die Zinkschicht weggefressen, das Heck sei nämlich verzinkt, so seine Aussage.

Er machte Fotos, nahm eine Lackdicke-Messgerät und meinte, das geht nach Wolfsburg, die entscheiden dann, ob auf Garantie gemacht wird. Serviceheft wollte er garnicht sehen, hab auch nachgesehen, dass ich bis auf letztes mal alle Service bei VW hab machen lassen - der letzte war von einer freien Werkstatt.

Jetzt mal sehen, was die kommende Woche mit sich bringt...

Ich drück dir die Daumen. Denke die Chance stehen nicht schlecht.

Die Heckklappe ist def. nicht verzinkt.

Rahmen und Bodengruppe schon.

Der Golf 4 war vollverzinkt, der 5er nur noch Teilverzinkt.

 

---------------------

 

Zitat von @GL64, der diesbezüglich in WOB angefragt hatte:

 

 

Ref. Nr.: VW-2007/01-014291

Volkswagen Fahrgestellnummer: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

 

 

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

 

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

 

Mit Einfuehrung des neuen Golf wurde der Korrosionsschutz so verbessert, dass

eine Vollverzinkung nicht mehr notwendig ist. Dadurch kann Gewicht gespart

werden.

 

Das Vorgaengermodell hatte eine vollverzinkte Karosserie. Das gilt auch fuer den

Golf Variant, der auf dem Golf 4 basiert.

 

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.

 

Mit freundlichen Gruessen

 

i.V. Bernd xxxxxx i.V. Katja xxxxxx

 

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 8655792436

Fax +49 (0) 800 3298655792436

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

Homepage www.volkswagen.de

 

Was hat den der Service mit dem Rost zu tun :confused: ?

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:39

Zitat:

Was hat den der Service mit dem Rost zu tun

Nichts natürlich. Bei unserem VW-Haus gibt es eine Art "Vor-Raum" der Werkstatt, dort ist quasi der Anlaufpunkt für alle Belange das Fahrzeug betreffend, also egal ob Schaden, Defekt, TÜV oder sonstiger Service. Die MA dort begutachten das Fahrzeug bevor die Entscheidung fällt, ob das Fahrzeug bspw. in die Werkstatt kommt o.Ä.

Schaut mal ins Passat 3c Forum was da zum Rost an den Nummernschildleuchten geschrieben wird . Teilweise werden neue Heckklappen verbaut .

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 13:58

Heute bekam ich einen Anruf vom Händler: Heckklappe wird von VW auf Garantie ausgetauscht.

Jetzt frage ich mich, wie das von statten geht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die ganze Heckklappe neu ist, nur das lackierte Metallteil. Das Heckfenster, Innenverkleidung und alles andere wird doch sicherlich nur ab- und wieder anmontiert.

Wie ist das aber bspw. bei diesen Dingen:

- ABT Heckspoiler (ist verklebt, soweit ich weiß)

- Folierung des Heckfensters

- ABT Schriftzüge am Heck

Muss ich diese Dinge auf eigene Kosten umsetzen / erneuern lassen oder ist das in der Arbeit inbegriffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rostblasen an der Heckklappe (am Öffner)