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Rostblasen an Motorhaube
Hi zusammen,
Beim sauber machen der Motorhaube ist mir aufgefallen, dass innen an der Pfalz fast komplett Rostbläßchen zu erkennen sind. Der Wagen ist von 2008. Nimmt VW sich dort was an, bzgl. Kulanz?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Lempomat schrieb am 3. Dezember 2014 um 11:06:14 Uhr:
So gestern anruf von VW. Die Haube ist nicht mehr zu retten. Bekomme jetzt ne neue
Warum wundert mich das jetzt nicht?
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17 Antworten
Ich würde es auf jeden Fall probieren. Ich hab damals nichts bekommen, weil die Garantie auf Durchrosten ist...
Allerdings wird lackieren auch nur ~ 3 jahre halten...
Habs selber gemacht mit Fertan und Hammerite, hält bislang sehr gut (ca. 1,5 Jahre)
Gruß
Wenn Dein Scheckheft lückenlos ist und Du immer bei VW warst, sollte es 75 % Kulanz auf Arbeit und Material geben. VW tauscht die Haube komplett und lackiert neu.
Beim Polo meiner Frau haben wir das vor ein paar Wochen erst gemacht bekommen. Die Übergänge vom Kotflügel zum Schweller waren ebenfalls fällig und am Radlauf innen gab's auch Rost. Unser Eigenanteil war 500 Euro. Polo ist EZ 08.08.2008 und gemeldet haben wir das zwei Tage bevor er 6 Jahre alt wurde.
Ich habs vor 2 jahren bei meinen 2007er Polo machen lassen.Haben auch die ganze motorhaube gemacht. Ich hatte auch noch rostansatz am Kofferraumdeckel der wurde ebenfalls lackiert.Musste damals allerdings nix zahlen.
Leider hat mein vorbesitzer nen unfall gehabt recht so das er da jetzt wieder rostet. Da bekomm ich allerdings nix
Ich würde keine Zeit verstrechen lassen und den Rost bloß NICHT ANFASSEN. Bei meinem damals 6 Jahre alten 2003er 9N 1.4TDI wurde trotz lückenloser VW Wartungshistorie die Kulanz abgewehrt. Grund: Ich hatte bei der Begutachtung des Rostes ein 2mm Stück mit dem Fingernagel abgekratzt. Schon wurde die Durchrostung von Innen zum Steinschlag von außen umdeklariert. 0€
Das war dann mein letzter Besuch in einer Vertragswerkstatt.
ich würde es versuchen, ob man eine Kulanz bekommt denke ich nicht denn hierbei handelt es sich nicht um eine DURCHrostung.
Bei Rost nach einem Unfall kommt es darauf an, wer den Schaden
repariert hat. An meinem Polo wurde nach 6 Jahren kostenlos
lackiert. Weil eine VAG- Werkstatt den Unfall (vom Vorbesitzer)
repariert hatte. Anscheinend wurden nicht alle Vorgaben bei der
Reparatur eingehalten.
Gruss Werner
Ich habe bei meinem 04er im Jahr 2010 100% Kulanz bekommen.
Motorhaube komplett ersetzt...
Aber wurde nur ersetzt weil der Falz rundherum bereits vom Rost aufgebrochen war.
Typischer Fall von Zinkblasenrost!
Ab zum Händler und zeigen. Die machen dann Fotos und reichen das bei VW ein. Normalerweise gibt es, auch bei deinem Fahrzeugalter, da Kulanz für. Ich hatte es im letzten November (EZ 2007) beanstandet und bekam auch 75 % Kulanz. Die Haube wurde komplett ausgetauscht, auch die Fahrertür war betroffen und wurde ausgetauscht!
Moin,
kurze Zwischenbilanz...
Waren jetzt beim Freundlichen. Konnten die sich GARNICHT erklären ....
Haben in die Historie geschaut (alles in Ordnung: Kein Unfaller) und mit einem Lackmessgerät die Lackdicke überprüft. Alles soweit in Ordnung.
Jetzt hat er Fotos gemacht und zu VW geschickt. Jetzt heißt es Daumen drücken
Zitat:
@passatsucher schrieb am 3. November 2014 um 10:25:23 Uhr:
Typischer Fall von Zinkblasenrost!
Ab zum Händler und zeigen. Die machen dann Fotos und reichen das bei VW ein. Normalerweise gibt es, auch bei deinem Fahrzeugalter, da Kulanz für. Ich hatte es im letzten November (EZ 2007) beanstandet und bekam auch 75 % Kulanz. Die Haube wurde komplett ausgetauscht, auch die Fahrertür war betroffen und wurde ausgetauscht!
Kannst du mir sagen, was du für die Haube nachher an Eigenanteil hattest?
Zitat:
@Lempomat schrieb am 11. November 2014 um 07:40:08 Uhr:
Zitat:
@passatsucher schrieb am 3. November 2014 um 10:25:23 Uhr:
Typischer Fall von Zinkblasenrost!
Ab zum Händler und zeigen. Die machen dann Fotos und reichen das bei VW ein. Normalerweise gibt es, auch bei deinem Fahrzeugalter, da Kulanz für. Ich hatte es im letzten November (EZ 2007) beanstandet und bekam auch 75 % Kulanz. Die Haube wurde komplett ausgetauscht, auch die Fahrertür war betroffen und wurde ausgetauscht!
Kannst du mir sagen, was du für die Haube nachher an Eigenanteil hattest?
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde! Ich schaue hier nicht mehr täglich rein!
Wie geschrieben betrug die Kulanz um 75%, demzufolge musst ich ein viertel der Kosten selbst tragen. Waren für neue Haube und neue Tür incl Lackierung und Arbeit etwas mehr als 500 €.
Zitat:
@Lempomat schrieb am 11. November 2014 um 07:39:27 Uhr:
Waren jetzt beim Freundlichen. Konnten die sich GARNICHT erklären ....
Die Aussage war bestimmt:
"Das haben wir zum ersten Mal!"
Oder?!
hatte ich auch mal bei meinem exwagen,
bei bild 2 ist es sehr gut zu sehen an dieser kante an der die dichtmasse ist, wenn du es z.b. selbst machen wilst, dann solltest du auch schauen ob der rost schon unter dieser dichtmasse gekangt ist falls ja halt auch noch von der masse weg machen und da entrosten, weil sonst der weiter blüht und nach wie schon vorher geschrieben nach max. 3 jahren wieder kommt.
halt rost richtig entfernen und dann behandeln...
Moin. Wir haben ihn jetzt bei vw abgegeben. Dort wird die Motorhaube wieder ein instand gesetzt und neu lackiert. Dienstag holen wir ihn ab. Ich bin mal gespannt ;-)
Zitat:
@Lempomat schrieb am 30. November 2014 um 07:03:22 Uhr:
Moin. Wir haben ihn jetzt bei vw abgegeben. Dort wird die Motorhaube wieder ein instand gesetzt und neu lackiert. Dienstag holen wir ihn ab. Ich bin mal gespannt ;-)
Instand gesetzt? Soll das bedeuten, daß die beim nur das Rostige aufkratzen bzw. abschleifen, mit Fugenmasse neu zukleistern und dann lackieren? Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß das nicht lange hält. Der Rost sitzt unter dem Falz und da kommt man nicht ran, außer man schneidet alles auf.
Als ich mit dem Polo meiner Frau das erste Mal zum bin und den Rost reklamiert habe, meinte der Meister im O-Ton: Wenn wir das jetzt machen, dürfen wir seitens VW nur "die kleine Lösung" machen und Sie haben trotzdem eine Eigenbeteiligung. Warten Sie doch noch zwei Jahre ab, reklamieren dann wieder und Sie bekommen eine neue Haube inkl. Lackierung.
Genau so haben wir das machen lassen. Bei meinem Polo 6N war auch Falzrost vorhanden. Die Reparatur hat damals kein Jahr gehalten und dann kam es schlimmer durch, als vorher.