ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rostblasen Tür und Radlauf, S211 Mopf, EZ2007, 109.000km

Rostblasen Tür und Radlauf, S211 Mopf, EZ2007, 109.000km

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. August 2014 um 7:47

Letzte Woche hab ich mal den Dicken richtig von Hand gewaschen, bisserl poliert und dabei leider Rost entdecken müssen.

-Tür hinten rechts an der Kante zum Türausstieg hin, in der Nähe einer Abdichtungsnaht

-Radläufe, besonders hi. links, im Ansatz auch der rechte.

Fzg. -info:

S211, E200k, Avantagrde, 109.000km

Gekauft in 04/2014 mit Mercedes Garantie 80.

Vorführung beim Händler ergab folgendes:

ohne zu diskutieren wurden die Karosserieleute ans Fzg. gerufen, um sich die Sache anzuschauen.

Mit sehr überraschten Gesichtsausdrücken (das haben wir ja beim 211er Mopf so noch gar nicht gehabt) haben wir uns darauf geeinigt den Wagen nach der anstehenden Urlaubsfahrt zur Rostkur abzugeben.

Alle weiteren Karosseriebauteile wurden auch in Augenschein genommen, allerdings nichts Weiteres gefunden, zum Glück.

Es wäre alles noch in einem sehr frühen Stadium und somit gut instand zu setzen.

Ist mir eigentlich ganz recht, wenn nicht gleich die ganze Tür erneuert wird, da silber nachlackiert wohl auch ein 2- farbiges Auto ergibt...

P.S.: Beim Kauf wurde bereits die Heckklappe neu lackiert aufgrund eines Rostpickels mitten auf der glatten Fläche, ca. 10 cm links des Sterns.

Na dann lass ich die mal machen und schauen, was bei rauskommt.

Gruß, Harald

Rost Tür hi. re.
Rost Tür hi. re.
Radlauf hi. re.
+1
Beste Antwort im Thema

Ja, auch die 211er kommen in die Jahre und sind keine "Heiligen".

Das Scheckheft ist nicht viel wert, das kann man ab 6-8 Jahren und 100.000 km irgendwo ablegen ... die Rostgarantie ist mit sovielen Klauseln und strittigen Forumulierungen versehen (Rost von innen nach außen, Gesamtreparaturwert unter dem Fahrzeugzeitwert etc.), dass sie selten greift, mit Kulanz ist es im genannten Alter (außer bei sicherheitsrelevanten Teilen) vorbei.

Daher lieber das Geld bei der Wartung und Reparatur mit qualifizierten freien Werkstätten sparen und auf die Seite legen. Oder sich eben den Luxus eines Scheckheftes leisten, aber keine überzogenen Erwartungen hegen.

Und frühzeitig konservieren, was das Zeug hält! Die Leitungen und Anbauteile am besten mit Mike Sander's ekligem Heißfett dick einpinseln. Von Gummiteilen aber etwas Abstand halten, dort lieber mit technischer Vaseline oder Seilfett schützen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Eine neue Tür sollte dir trotz der Gefahr von Farbabweichungen lieber sein, denn die Gefahr ist recht groß, dass der Rost in ein paar Jahren wieder kommt. Rost im Falz ist nicht wirklich sanierbar, man kann da nur flicken.

Ich schließe mich der Meinung von Austro-Diesel an, Rost im Bereich von Falzen kann etwas sehr hartnäckiges sein.

Schau mal ins A-Klasse Forum, die letzte A-Klasse der letzten Baureihe hatte und hat damit stark zu kämpfen. Ein Bekannter von mir hat bei einer 3 Jahre "alten" A-Klasse alle 4 Türen und die Heckklappe neu bekommen, ebenfalls wegen Rost an den Falzen.

Hoffentlich klappt bei dir die Rostkur, ich wünsche dir viel Glück !

Gruß aus Köln

Mahlzeit. Mein Kumpel hatte vor ca einem Jahr das selbige Problem. Fahrzeug e 280 w211 aus Ende 2006. Es gab ohne wenn und aber 2 neue Türen. Wenn dir das Auto garnicht gefällt, beanstande die Arbeit 3 mal , dann kannst du die Kiste zurück geben. Du hast ja noch Gewährleistung. Nur nicht abwimmeln lassen. Obendrein noch auf Schadensersatz plädieren . Grüße

Nebenher: Danke für die Bilder und den Hinweis... Denke mal es werden jetzt einige etwas genauer hinschauen!

Ansonsten: In einer Falz wird das wieder raus kommen.... denn in die Falz hinein kann niemand sanieren.

hi, meine Fotos hast du ja schon gesehen.

Meiner ist 2002er und seit 5 Jahren in meinem besitz. Bei mir kriegt der nur Handwäsche und ausgewählte Pflege Mittel.

20140811-205413-small
20140811-205453-small
20140811-205509-small
+7

@ harryheitzer

mit der gleichen Vorgehensweise wie du es beschrieben hast stellte ich auch in 03/2013 fest das sich an meinen Hintertüren rechts wie links diese Blasenbildung zeigte,auf Grund dessen fuhr ich zum :) und zeigte dem KD Berater diese Blasen.

Resultat war das er einen Kulanzantrag für zwei neue Türen stellte und dieser auch innerhalb von 24 Stunden zu meinen Gunsten entschieden wurde,Ausschlaggebend hierfür war allerdings das dass Fahrzeug Lückenlos im Serviceheft geführt wurde und es unter 8 Jahre alt war.

Die MB 80/100 hat mit diesem Fall überhaupt nichts zu tun.

Zum Lackunterschied kann ich folgendes sagen,meiner ist Irridiumsilber und ich sehe keine Lackabweichungen zur vorderen Tür weder noch zum Seitenteil,auch meine Verwandten und Freunde

sehen hier keine Farbabweichung.

Bastler-TT

Ist es normal das man eine neue Tür bekommt oder wird das individuell entschieden?muss die Werkstatt nen gutes Wort einlegen?bei nem Arbeitskollegen wurde nur ausgebessert ist in meinen Augen nur ne frage der zeit bis es wieder kommt.

auch ein 211er rostet, wie ein richtiger mercedes

die fotos sind üüüübel

Themenstarteram 12. August 2014 um 5:50

Ja, weiß grad nicht so... glaub bin recht ernüchtert was man hier so liest und sieht.

Hatte mich im Vorfeld nicht all zu viel mit Rost beim 211er auseinandergesetzt, da der Wagen ja aus 2007 ist (dachte ich mir im gealterten Leichtsinn so). Weit gefehlt wie es scheint. Und ja, ich weiß, andere rosten auch. Bisschen enttäuscht bin ich halt schon.

Werkstatt meinte, sie stellen einen Kulanzantrag und MB entscheidet die weitere Vorgehensweise. Stimmt, die Garantie hat hier´bei nix mit zu tun.

Ist mir eigentlich aber auch egal... hab diesen Wagen seit knapp 4 Monaten vom MD Vertragshändler. Und von dem erwarte ich eine entsprechende Herangehens- und Handlungsweise den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Das mit dem Rost entfernen bzw. Tür erneuern werde ich klären, ist einleuchtend.

Ich hoffe, meine Erwartungen an den Händler werden erfüllt. Denn ich hatte beim Kauf im Vorfeld darauf geachtet, keine Autos aus unseriösen Quellen in die engere Auswahl zu ziehen.

Offtopic:

Am Donnerstag fahre ich erst mal in den Urlaub und es stehen ca. 3000km an.

Seit gestern ist der Wagen allerdings in der Werkstatt. Habe seit ein paar Tagen geschwindigkeitsabhängige Zwitschergeräusche, nur zu hören bei geöffneter Beifahrerseitenscheibe nach Autobahnfahrt (also alle Bauteile durchwärmt), wenn eine Leitplanke oder Mauer neben dem Fzg. ist, bei V= über ~65km/h. Keine Änderung bei Bremsbetätigung, somit wird die Bremse als Ursache wohl ausgeschlossen.

Mal schauen was bei der Untersuchung bzw. Mängelbeseitigung rauskommt.

Drückt mir mal die Daumen.

Gruß, Harald

tja, als 210-Fahrer weiß ich was es heißt einen Mercedes zu fahren !

Es scheint so, dass beim 211er die -wie Mercedes mir schrieb- "Oberflächenveränderung" halt später anfangen...

Mein Schwiegersohn fährt einen Renault Clio jetzt 14 Jahre alt und nirgendwo Rost! Hoffentlich lernen die Mercedes"Fachleute" von der Zusammenarbeit mit Renault und nicht umgekehrt:)

mir wurde bei MB letztes jahr erzählt es werden keine türen mehr auf kulanz getauscht sondern nur noch instandgesetzt.

@ alf 100

Also den w211 mit den w210 zu vergleichen ist in meinen augen quatsch, denn dazwischen liegen nun wirklich welten an blech bzw. lackqualitäten.

mein w211 ist jetzt 12 jahre alt, als mein w210 so alt wahr hat der ÜBERALL gegammelt.

am 12. August 2014 um 17:06

habe einen aus 2004 der hat garnichts was Rost betrifft habe grad no mal genauer geschaut bis auf einen lackapplantzer am Dach absolut nichts.

Die Nahtabdichtung der Türen wurde für MJ 2009 nochmal geändert, also wissen die Leute bei Daimler, dass es da grundsätzlich ein latentes Problem gibt. Auch die Radläufe hinten wurden bei MJ 2009 mittels millimeterdicker Steinschlagschutzbeschichtung geschützt.

Trotzdem ist der Rost beim 211er relativ selten und ab MOPF noch seltener.

Dass Daimler das Beste für dein Auto will, das glaube ich nicht ganz, eher suchen sie als Kaufleute eines großen Kapitalunternehmens die günstigste Lösung, die bis zu dem Zeitpunkt hält, wo die Kulanz ausgelaufen ist. Dann ist der Rost nämlich alleine dein Problem.

Bei unserem (fast neu gekauften) 168 MOPF Bj 2001 haben die Türen in der Kulanzzeit 2x so ausgesehen und 2x wurde "nur instandgesetzt". Als die Bläschen das dritte Mal im zarten Alter von 6 Jahren auftauchten verkaufte ich den Wagen. (Die Motorhaube wurde nach drei Jahren ersetzt und Radläufe hinten auch "instandgesetzt".)

Als 210er-Leidgeprüfter und 168er-Verzweifelter empfehle ich jedem Autokäufer, sofort nach dem Kauf alles untenrum und innendrin, also auch die Türen und die Rückwandtür von innen, mit Wachs zu versiegeln. Der Rost kommt praktisch immer durch Feuchtigkeit die in den Türen vor sich hin wirkt. In Kombination mit Salz und Wärme ein böser Mix.

Daher bei älteren Fahrzeugen, wo schon "viel" Salz auf den Oberflächen auskristallisiert ist, die Türen und Hohlräume vor der Wachskonservierung mit viel Wasser spülen, um das Salz zu entfernen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rostblasen Tür und Radlauf, S211 Mopf, EZ2007, 109.000km