1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rosten eure genau so stark ?

Rosten eure genau so stark ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. April 2024 um 18:10

Servus zusammen,

 

hatte schon mal jemand einen durchgerosteten Querlenker hinten?

 

Da hatten wir Glück. Nach dem Räderwechsel und anschließender Probefahrt ein komisches Geräusch von hinten.

Diagnose: Feder kurz vorm Durchbrechen. Der Querlenker links durch, der rechte sehr knusprig gerostet.

 

Baujahr 2010 und 130000km.

 

Unser erster VW rostet mehr, als die Opel aus den 80ern, die ich hatte.

 

Sehr enttäuschend.

 

Plus die tickende Zeitbome mit Steuerkette und Co.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

 

also meiner (ebenfalls aus 2010) hatte auch relativ rostige Querlenker hinten. Diese und einige andere Sachen habe ich vorsichtshalber wechseln lassen.

 

In der freien Werkstatt, wo die Spur anschließend eingestellt wurde sagte mir der Chef, dass ab dem Golf 5 die Qualität der Achsteile wohl stark abgenommen hat und der Rost schnell anfängt zu nagen.

Themenstarteram 8. April 2024 um 19:00

Ich war echt geschockt. Meine Frau fährt mit unserer Kleinen damit.

Das ist ein Armutszeugnis. Ich hab bestimmt schon 25 Autos hinter mir. Immer Altblech. Aber das ist der traurige Höhepunkt.

Letztes Jahr haben wir einen Golf 6 einer guten Bekannten gekauft, Bj. 2009. Check auf der Hebebühne ergab: Hinterachse insgesamt angerostet, nicht spektakulär, aber Handlungsbedarf war angesagt. Nachdem der Golf ohnehin ein H+R Fahrwerk bekommen sollte hab ich die kpl. Hinterachse entrostet, mit Brunox gestrichen und anschließend wurde der kpl. Unterboden mit Seilfett konserviert. Zudem Hohlraumwachs. Hätte man ber noch ein paar Jährchen gewartet, dann gammelt das natürlich weiter. Seither ist ein Winter vergangen, letzte Woche kamen die Sommerreifen drauf und bei der Gelegenheit mal geschaut - Hinterachse top!

Zumindest in Sachen "Steuerkette" sind wir aber safe, dieser Golf hat keine! (1.6 Benziner mit Zahnriemen). Das war - neben dem Preis und der nachweislich geringen km-Leistung von 80tkm - auch der Kaufgrund.

Um nochmal zur Hinterachse zurück zu kommen: nicht ohne Grund gibt es in den einschlägigen Ersatzteilportalen komplette Achsen zu kaufen. Wenn die Achse also relativ stark verrostet ist, dann wäre zu überlegen gleich alles komplett zu tauschen (konservieren nicht vergessen!). Ich könnte mir vorstellen daß beim Wechsel der Querlenker auch mal ne Schraube abreißen kann und dann hat man sicher Spaß! Spur muß man nachher ja so oder so einstellen.

Themenstarteram 8. April 2024 um 22:08

Ich glaube, wir werden mit dem Auto nicht glücklich. Ich sowieso nicht.

Bald kommt die Steuerkette. Dann das DSG. Was als Nächstes?

Der erste und letzte VW.

Schade, was die für Autos bauen…..

Dann schau dir mal einen BMW Einser von unten an. Oder google mal nach W211 Hinterachse Rost. Es ist ein allgemeines Problem. Ohne VW zu verteidigen, aber was ich in den letzten Jahren an Rost und Gammel an relativ jungen Autos gesehen habe, ist nicht mehr schön.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 9. April 2024 um 7:27

Okay. Vielleicht bin ich volvoverwöhnt. Deren Autos aus den Nuller Jahren sind traumhaft.

 

Nun denn, zumindest bin ich nicht allein. Traurig bleibt es trotzdem.

 

Danke für eure Eindrücke.

Also sooo schlecht finde ich den jetzt nicht. Ist das denn Baujahr bezogen? Unserer gebaut im Mai 2011 hat bisher keinerlei Rost. Und dabei haben die drei Vorbesitzer ihn wirklich nicht gepflegt. Das erste was ich sauber gemacht hatte waren die vorderen Ladläufe. Trotz ordentlich Modder zum Glück keinerlei Rostansatz. Auch an Achsteilen ist mir noch nichts an übermäßigem Rost aufgefallen.

Steuerkettenproblem klar, die habe ich bei 140.000km auch getauscht (war die erste, 1.2TSI). Wegen vorhandenem Überspringschutz nicht kritisch, solange man die Motorleuchte nicht ewig ignoriert. Und Selbertauschen geht auch, Platz genug ist vorhanden.

DSG war ruckelig, beide Öle gewechselt und alles wieder gut.

Man kann halt nicht erwarten, dass ein Auto ohne Pflege ewig hält. Das fängt mit einer Unterbodenwäsche nach jedem Winter an.

Ich hab meinen in einem Fachbetrieb für Konservierung damals schützen lassen. Kostet heute um die 600 Euro. Dafür keine Kosten für neue Federn, Querlenker, Bremsleitungen, ggf. Unterboden etc. Für mich keine Ausgabe, sondern gute Investition. Auch für den Wiederverkauf. Meiner ist aus 2011 mit 220tkm und aus Bayern. Im Winter entweder weiß durch Schnee, oder Salz. Motor wasche ich auch einmal im Jahr das Salz raus nach dem Winter. Mit einer Dose UBS240 hier und da beim Reifenwechsel sprühe ich auch mal nach.

Themenstarteram 10. April 2024 um 17:06

Danke für eure Eindrücke.

Wie erwähnt, bin ich volvoverwöhnt. Und dieser VW ist der erste und letzte im Stall. Mein 86er 740er läuft in anderer Hand immer noch….

@Roattabuacha

Wenn Du so zufrieden mit Volvo warst, wieso hast Du dann überhaupt einen VW gekauft?

Themenstarteram 10. April 2024 um 17:39

Meine Frau tankt und fährt nur und hat sich den eingebildet. Ich konnte ihr das nicht ausreden. Nun bezahlt sie die Zeche.

Eigentlich freu ich mich ja, weil ich Recht hatte. Es ist ja nicht nur der Rost…..

 

PS.: Ich fahre ja Volvo. LOL.

Verlass Dich da mal nicht drauf. Die Hersteller sparen inzwischen alle. Opel war super - deswegen hatte ich mir damals den ersten Tigra gekauft. Der sah mit 5 Jahren und 70 TKM untendrunter aus, als hätte er in einem Salzsee geparkt. VAG und Mercedes sind dann nur nachgezogen. Da wird um jeden Cent gefeilscht

Es fängt an, wenn Blechkappen die nur wenige Cent kosten, weggelassen werden und die Radlager und Zentralmuttern der Antriebswelle Dreck und Salz ausgesetzt werden.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 11. April 2024 um 9:19

Nun ja, ich sehe die Volvos, die ich so habe und hatte. Das reicht für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen