ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. rostende Bremsscheiben

rostende Bremsscheiben

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 6:04

Guten Tag,

ich bin seit ca. 3 Monaten Bestitzer eines Focus MKII 1.6 BJ 10/2007. Ich habe das Fahrzeug mit knapp 5000 Km gebraucht gekauft und bin seit dem ca. weiter 5000 Km gefahren. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, bis auf ein Problem:

Bei diesem Fahrzeug rosten die Bremsscheiben über Nacht extrem. Dass Bremsscheiben Flugrost bilden, ist mir klar, das wäre auch nicht das Problem. Aber bei meinen Scheiben geht die Rostbildung meiner Meinung nach über den normalen Grad hinaus. Das angehängte Bild wurde gemacht, nachdem der Wagen ca. 10 Stunden draussen gestanden hat. Klar geht auch dieser Rost nach den ersten 2-3 Bremsungen weg, aber das ist jedes Mal mit sehr lauten Schleifgeräuschen verbunden. Zusätzlich macht die Bremse auch mit freigebremsten Scheiben kurz vor dem Stillstand immer ein deutlich zu hörendes Schleifgeräusch.

Das Problem der Rostbildung ist nach einer Fahr durch Regen (oder noch schlimmer Schnee, wie im Fall des Bildes) immer besonders stark, aber auch nachdem ich das Fahrzeug am Vorabend nach einer Fahrt bei herrlichstem trockenen Wetter abgestellt habe, sind am nächsten Morgen bei den ersten Bremsungen laute Schleifgeräusche zu hören. Dieses Phänomen keine ich von keinem anderen Fahrzeug, dass ich vorher gefahren habe.

Ich war jetzt schon 3x wegen der Sache mit den Bremsen in der Ford Werkstatt. Beim zweiten Mal wurden sogar die hinteren Bremsscheiben + Beläge auf Garantie ausgetauscht. Doch auch diese ausgetauschten hinteren Scheiben rosten wieder extrem stark und machen beim Bremsen mit der Handbremse deutliche Schleifgeräusche. Beim dritten Besuch hatte der Ford Meister keine Idee mehr und hat den Fall an die Ford Hotline weitergeleitet. Bis jetzt habe ich noch keine Nachricht, ich bin aber mal gespannt, was draus wird.

Kennt jemand dieses Phänomen? Meiner Meinung nach kann es doch nur an dem Material der Scheiben liegen, aber dann müsste das bei anderen Fahrzeugen doch auch auftreten. Habe ich durch den Rost mit erhöhtem Verschleiß von Scheiben und Belägen zu rechnen?

Danke, Gruß Yester

Beste Antwort im Thema

Die Bremsscheibe sieht ziemlich übel aus, das kann nicht einfach über Nacht passiert sein. Entweder ist der Wagen länger als nur eine Nacht gestanden oder es wurde zB. Wasser darüber geleert (zB. vom Nachbarn)

Mit schlechter Ford Qualität hat das auf jeden Fall nichts zu tun.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Mein 2,0 TDCI C-Max -aus September -, hört sich jeden morgen so an, als wären überhaupt keine Bremsklötze verbaut.... Grausam. Billiges Gelumpe halt....

Mein 2,0 TDCI C-Max -aus September -, hört sich jeden morgen so an, als wären überhaupt keine Bremsklötze verbaut.... Grausam. Billiges Gelumpe halt....

Mach Dich mal damit vertraut, daß Du keine Antwort von Ford bekommen wirst....

Hallo Yester916A

Ja,dass die Bremsscheiben beim meinem Ford viel mehr rosten als bei den anderen

Autos die ich bisher hatte ist mir auch aufgefallen !!!

Muß wohl am Material der Scheiben liegen...

Bei meinen bisherigen (älteren) Autos habe ich die Bremsen immer selber gewechselt und

habe dazu Scheiben+Beläge von Ate oder Textar genommen.

Dort trat das Problem nicht auf !!!

Bleibt wohl nur die Option die Bremsen selbst zu wechseln oder wenn es Ford machen soll darauf bestehen

das die extra andere Scheiben bestellen und einbauen (falls die das dann auch machen).

 

mfg fibres73

hallo zusammen,

habe das gleiche problem. was ich besonders seltsam finde, ist das die bremsscheiben vorne auch sehr stark rosten. ich hatte schon viele autos verschiedener hersteller und bei keinem haben die scheiben vorne gerostet. mein focus mk1 hatte das problem hinten und zwar immer wenn es feucht war. der kfz-meister hat auch nur ausreden, angeblich wäre alles in ordnung, es hat mit dem streusalz zu tun und würde ich die bremsen zu selten nutzen. ist doch bescheuert, warum soll ich bremsen wenn's nicht notwendig ist. also von ford bekommt man keine hilfe...

Das Scharben höre ich auch immer wenn ich mit C-Max rückwärts aus der Garage auf die Straße rolle, aber nur dann und dann auch verstärkt von hinten, danach ist wie gesagt Ruhe. Scheinbar wird der Rost direkt runter "gerubbelt". Ansonsten bremsen die Bremsen hervorragend.

Ich hatte auch schon mal einen BMW gehabt, das war das noch extremer. Da ging nach ein paar Tagen Standzeit der Rost erst nach 20 - 30 km ganz runter.

Gruß

Simon

Die Bremsscheibe sieht ziemlich übel aus, das kann nicht einfach über Nacht passiert sein. Entweder ist der Wagen länger als nur eine Nacht gestanden oder es wurde zB. Wasser darüber geleert (zB. vom Nachbarn)

Mit schlechter Ford Qualität hat das auf jeden Fall nichts zu tun.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Die Bremsscheibe sieht ziemlich übel aus, das kann nicht einfach über Nacht passiert sein. Entweder ist der Wagen länger als nur eine Nacht gestanden oder es wurde zB. Wasser darüber geleert (zB. vom Nachbarn)

Mit schlechter Ford Qualität hat das auf jeden Fall nichts zu tun.

Tja, ich kann mir ja vorstellen, dass es ziemlich unglaubwürdig klingt, dass Bremsscheiben über Nacht so stark rosten, aber so ist es auf jeden Fall. Ich habe ja geschrieben, dass ich am Tag vor dem Foto durch Schnee (und sicher auch Salz) gefahren bin. Trotzdem, auch mit meinen vorherigen Fahrzeugen bin ich im Winter bei gleichen Bedingungen gefahren und nie waren die Scheiben so stark angerostet.

Das Fahrzeug hat definitiv nicht länger gestanden, da ich es täglich bewege. Und dass ein Nachbar so blöd sein soll, in der Nacht mit der Gießkanne die Bremsscheiben andere Leute zu begießen, ist doch totaler Quatsch. Und selbst wenn das so wäre, rechtfertig das nicht diese starke Rostbildung.

Es schein wohl doch etwas mit der Qualität zu tun zu haben!

Gruß Yester

Zitat:

Original geschrieben von Yester916A

Und dass ein Nachbar so blöd sein soll, in der Nacht mit der Gießkanne die Bremsscheiben andere Leute zu begießen, ist doch totaler Quatsch.

Dafür sind doch Nachbarn da! :D

Vielleicht hat ein Köter dran gepinklet???

 

Lach

Hammer! Das soll die Rostausbeute einer Nacht sein? So sehen normal SCheiben von autos die ein halbes Jahr beim FFH auf'm Hof stehen.

Hat deine Scheibe starke Kerben und Löcher oder ist die Scheibe beim abstellen blitze blank?

Zitat:

Original geschrieben von newfocus

Hammer! Das soll die Rostausbeute einer Nacht sein? So sehen normal SCheiben von autos die ein halbes Jahr beim FFH auf'm Hof stehen.

Hat deine Scheibe starke Kerben und Löcher oder ist die Scheibe beim abstellen blitze blank?

Also, ich habe das gleich Problem!

Danke für diesen Hinweis! Ich werde es gleich mal morgen früh und morgen Abend kontrollieren!

Bin mal gespannt, ob mein FH die auch erstmal auf Garantie austauschen wird.

Gruß aus Neuss

Ferdi

am 2. März 2009 um 14:29

Mach einfach mal ein Fahrsicherheitstraining mit und danach blitzen deine Bremsscheiben wie neu :D

Solche Dinger können passieren. In den siebziger Jahren war IMHO Moto Guzzi dafür bekannt, daß die Bremsscheiben über Nacht "braun" waren....

Leute ich kann das Bestätigen.Mein Focus von 2007 KM Stand 26800 rostet genauso schnell bzw viel.

Scheint wohl stand der Technik zu sein!.....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen