ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rostende Steinschläge auf Motorhaube - Abhilfe?

Rostende Steinschläge auf Motorhaube - Abhilfe?

Themenstarteram 19. April 2008 um 18:33

Hallo Leute!

 

Auf der Motorhaube meines E39 sind einige Steinschläge. Ist nicht tragisch, immerhin ist der Wagen schon knapp 10 Jahre alt. Sorgen macht mir nur, dass es an diesen Stellen im Lack zu rosten beginnt.

 

Kann man dagegen irgendwie vorgehen? ... ich will natürlich vermeiden, dass der Rost sich ausbreitet.

 

Danke :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Rost entfernen - Steinschlag vorsichtig "auskratzen" bis blankes Metall zum Vorschein kommt, vorsichtig austupbfen (Zahnstocher) - erst Zink als Grundierung und dann mit Originallack, durchhärten lassen Polieren und Wachsen. Oder du lässt die Haube komplett neu lackieren.

LG Steffen

Hallo,

ich hatte das selbe Problem und habe (bei uns aufm Land) die Motorhaube neu lackieren lassen, hat mich 230 Euronen gekostet, sieht aber wieder top aus.

Mfg Rabbicook

am 22. April 2008 um 4:17

Zitat:

Original geschrieben von Rabbicook

Hallo,

ich hatte das selbe Problem und habe (bei uns aufm Land) die Motorhaube neu lackieren lassen, hat mich 230 Euronen gekostet, sieht aber wieder top aus.

Mfg Rabbicook

hallo

Für 250 Euro kriegst du Haube und Stoßstange lackiert, wenn nicht verbeult und verkrümmt ist.

Konkurrenz ist grooooß heute zu tage.

Grüß

Alex

am 22. April 2008 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Aliens

Zitat:

Original geschrieben von Rabbicook

Hallo,

ich hatte das selbe Problem und habe (bei uns aufm Land) die Motorhaube neu lackieren lassen, hat mich 230 Euronen gekostet, sieht aber wieder top aus.

Mfg Rabbicook

hallo

Für 250 Euro kriegst du Haube und Stoßstange lackiert, wenn nicht verbeult und verkrümmt ist.

Konkurrenz ist grooooß heute zu tage.

Grüß

Alex

Ja aber die Unterschiede zwischen gut und schlecht auch!

Ich denke der preis von ca. 200 - 250 Eur. für die Haube ist ok wenn alles gemacht wird. Man sollte Steinschläge nicht unterschätzen, sie sind oft tiefer als sie aussehen da muss relativ oft gefüllert werden und das hat halt seinen Preis.

 

am 22. April 2008 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von 528er

 

Ja aber die Unterschiede zwischen gut und schlecht auch!

Ich denke der preis von ca. 200 - 250 Eur. für die Haube ist ok wenn alles gemacht wird. Man sollte Steinschläge nicht unterschätzen, sie sind oft tiefer als sie aussehen da muss relativ oft gefüllert werden und das hat halt seinen Preis.

Hei

Gefüllert muss so oder so, wenn man gut haben will.

Und unterschied zwischen gut und schlecht? :p Teuer heißt nicht immer Gut.

Hängt von den der das macht.

Grüße.

Nur so als Info,

ich hatte mal bei BMW gefragt, was das Lackieren meiner Motorhaube kosten würde.

1.100€! :eek:

Gruß!

Hallo,

warum fragst du beim Freundlichen. der lässt auch nur in einer Lackierei arbeiten.

LG Steffen

Weil ich von ihm wissen wollte, ob meine Beschädigungen ein Gewährleistungsfall aus BMW-Sicht wären. Also reine Info.

Da die ne eigene Lackiererei haben, hätten sie es wohl auch bei sich gemacht.

Gruß!

... Bei 1100 EUR wollte der dir bestimmt eine neue Mororhaube lackieren. Anders kann ich mir den Preis nicht erklären.

Mein Freundlicher hat keine eigene Lackierei und die zwei Firmen, wo er arbeiten lösst, kann ih natürlich auch ohne seine aufgehaltene Hand für mich arbeiten lassen. Die nackte Haube kostet so um die 400EUR unlackiert.

LG Steffen

Hallo BMW-Fan,

 

vorausgesetzt, Du willst es nicht selbst richten: hast Du Dich schon mal nach einem Beulen- und einem Lackdoktor umgehört? Der Beulendoktor kann die Steinschläge eventuell ausbeulen, so dass ein Ausspachteln entfällt. Der Lackdoktor kann den Rost entfernen und die schadhaften Stellen nachlackieren. So wird die Haube professionell für relativ wenig Geld ausgebessert (die Kosten müsstest Du vorher erfragen). Manche arbeiten sowohl als Beulendoktor als auch als Lackdoktor. Dann hättest Du eine Aufbereitung aus einer Hand.

am 24. April 2008 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

... Bei 1100 EUR wollte der dir bestimmt eine neue Mororhaube lackieren. Anders kann ich mir den Preis nicht erklären.

Mein Freundlicher hat keine eigene Lackierei und die zwei Firmen, wo er arbeiten lösst, kann ih natürlich auch ohne seine aufgehaltene Hand für mich arbeiten lassen. Die nackte Haube kostet so um die 400EUR unlackiert.

LG Steffen

Hallo

Stimmt Steffen, hab früher für BMW Lackiert. Die verdienen mindestens 30% an dir. Kannst alles nach meine meinung machen lassen bei :D , auser Lackieren.

ist das ein Problem Haube zu lackieren? Das gibt es nicht.

Telefonbuch holen

Alle Lackierereie anrufen.,- Angebot machen lassen. Und selbst dann wen zu teuer scheint kannst du immer noch verhandeln. Jeder Lehrling wird es machen 200 Euro billiger als sein Chef haben will.

Grüß

Alex

PS: Neue lackierte Haube das ist nicht der selber was (lackdoktor ausbeuler anbietet), und wenn man so macht wie ich oben beschrieben habe, dann wird lackieren vielleicht noch günstiger.

Als BMW Lackieren lassen,(für 1300 euro) natürlich besser zum Lackdoktor gehen,.

Aber allgemein wie gesagt

Konkurrenz ist Groß!

 

Hey

Also ich hatte das gleiche Problem mit den Steinschlägen. Ich habe sie komplett lackieren lassen, und zwar habe ich es machen lassen von einem guten Freund der Lackierermeister ist, als er angefangen hat zu schleifen haben sich die Roststellen schon weiter unter dem lack ausgebreitet berichtete er mir.

Auf jedenfall hat er dann in den Füller meine Grundfarbe mit hinein getan so das der Füller den gleichen Ton wie der Lack hat, Vorteil wenn man wieder mal Steinschläge bekommt sieht man die nicht wegen dem Füller im gleichen Farbton. Gut da wir befreundet sind habe ich den Mercedes Nano Klarlack drüber bekommen über Stoßstange und Motorhaube für nen guten Preis.

Und ich muss sagen absolute Spitze!!!!

Fahre ja viel Autobahn(deswegen auch die Steinschläge) und habe es letztes jahr im Juni machen lassen, bin das Auto bis Ende Oktober gefahren und jetzt seit 01.04 wieder und habe immer noch keinen Steinschlag finden können(Gott sei Dank)!!!!!

Und Qualitätsunterschiede gibt es genügend zu den Lackierereien, und das hat manchmal nichts mit dem Preis zu tun. Ich habe in meiner Zeit früher als Kfz-Mechaniker das oft genug gesehen.

Ich kann dir nur Raten fahre zu einer Lackiererei und lass dich beraten und wenn du komplett lackieren lässt, denke mal wegen der Farbe im Füller nach!

grüssle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rostende Steinschläge auf Motorhaube - Abhilfe?