1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rostende Türgummis erneuern - best practise & Teile Besorgung

Rostende Türgummis erneuern - best practise & Teile Besorgung

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin Zusammen

Ich habe mir einen Golf 7 (2015) zugelegt.

Fand den ganz chic :)

(Siehe Bildanhang)

Bei der ersten Grundreinigung, um den Unrat des Vorgängers restlos zu entfernen, ist mir aufgefallen, dass bis auf das Kofferraumgummi, alle 4 Türdichtungen rosten.

Das Fahrzeug hat erst 85.000 km hinter sich - find ich ganz schön krank früh, aber nun gut, sei's d'rum.

Nun habe ich in der Bucht nachgesehen und mich weiterhin informiert. Mit dem Ergebnis:

Basierend auf Nutzererfahrungen zu Ersatzteilherstellern gibt es deutliche Unterschiede in der Qualität:

Metzger Automotive wird oft als solide Alternative gesehen, jedoch hängt die Qualität davon ab, ob die Produkte von namhaften Herstellern oder günstigeren Lieferanten stammen. Insgesamt als zuverlässig bewertet, aber weniger konstant.

Febi Bilstein liefert gemischte Ergebnisse. Während einige Teile hochwertige OEM-Qualität haben, gibt es Kritik an minderwertigen Produkten, insbesondere aus günstiger Produktion.

Herth+Buss wird für Gummiteile wie Türdichtungen häufig empfohlen, aber es gibt Berichte über Qualitätsschwankungen.

Für Türdichtungen wäre Herth+Buss oder Metzger aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses eine gute Wahl.

Teure OEM Produkte zu kaufen, die bei nicht mal 90.000 km diese Mängel aufweisen.

Weiß nich Digga...

Wie seid ihr mit der Sache umgegangen, welches Produkt habt ihr wo gekauft?

Und habt ihr sämtliche Kunststoffteile entfernt, um rund herum die neue Dichtung einschlagen zu können?

Ich komme aus der BMW Fraktion rüber; Rostende Türgummis kenne ich nicht - eine ungeahnte Baustelle für mich. Zudem suche ich mich tot nach einem kostenlosen Teilekatalog, bei BMW hieß es bmw.fans.info. Gibt es so etwas auch bei VW? Für meine Fragen seid ihr mir eine große Hilfe.

Cheers

Golf 7 Variant R-Line
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ist wohl ein seltenes Problem mit dem Rost, gibt es die überhaupt im Zubehör?

Ich würde original VW kaufen oder gebraucht vom Verwerter.

Ich habe vor ein paar Jahren mal fünf Türgummis vom Verwerter für 35€ in der Bucht gekauft.

Mir stellt sich grundsätzlich die Frage: Wie kann ein Gummi rosten?

Da wir eine Metalleinlage drin sein und bei einigen Chargen ist die Gummibeschichtung zu dünn oder anderweitig wasserdurchlässig.

Ist das eigentliche Problem hier womöglich die undichten Lautsprecher in den Türen? Dadurch steht dann ständig Wasser in den Türdichtungen was das Rostproblem sicher verschärft.

Zitat:

@Pfauli schrieb am 17. November 2024 um 14:47:41 Uhr:

Zudem suche ich mich tot nach einem kostenlosen Teilekatalog,

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/

Nachtrag: Ok, der Katalog war irgendwie mal besser. Scheint so als ob die jetzt auch Geld haben wollen wenn man sich mehr als ein Bild anschauen möchte.

Ein Türdichtgummi ist ein quasi Eigenname eines Fahrzeugs wie dem Golf 7 ist meist aus mehreren Komponenten aufgebaut:

Grundmaterial: Meistens EPDM-Gummi (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk), ein langlebiger, witterungs- und temperaturbeständiger Werkstoff.

Kern: Ein integrierter Metall- oder Kunststoffkern zur Stabilisierung und zur Fixierung auf der Karosserie.

Hohlkammerprofil: Sorgt für Flexibilität, Luftdichtigkeit und Dämpfung beim Schließen der Tür.

Beschichtung: Oft mit einer rutschfesten oder gleitenden Oberfläche (z. B. Teflon oder Silikon), um Verschleiß und Geräusche zu reduzieren.

Diese Komponenten zusammen garantieren eine langlebige Abdichtung gegen Feuchtigkeit, Lärm und Schmutz. Zumindest sollten sie das bei einem Produkt wie diesem. Der Preis für die Leistung - finde ich ich absolut nicht gerechtfertigt.

Rost an den Türdichtungen (Türgummis) eines Golf 7 ist ein bekanntes Problem, insbesondere bei älteren Modellen oder bei Fahrzeugen, die häufig Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Geht einfach mal unten entlang und klappt das Gummi nach oben und schaut mal hinein ;-)

Sollte es zu arg werden, greift es die Karosse an, insofern gilt hier bereits präventiv handeln, um ein weiteres Blühen zu verhindern und die Folge-Kosten zu minimieren.

Zitat:

@greenline87 schrieb am 17. November 2024 um 19:02:56 Uhr:

Mir stellt sich grundsätzlich die Frage: Wie kann ein Gummi rosten?

Das finde ich ehrlich gesagt sehr schade.

Ein frei zugänglicher Katalog hilft nicht nur Kunden, sondern auch den Autohäusern in der Kommunikation mit den Kunden, um schneller zum Ziel, bzw. den gewünschten Ersatzteilen zu gelangen.

Es fördert die Produktivität am Lager, schafft mehr Zeit von daher sollte ein jeder Hersteller den Katalog der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Es wäre klug!

Zudem treffe ich Marken-übergreifend selten Lageristen an, die besser über meine gewünschten Ersatzteile Bescheid wissen, als ich selbst, der ich mich täglich mit meinem eigenen Fahrzeug auseinandersetze.

Zitat:

@sebi707 schrieb am 17. November 2024 um 20:40:49 Uhr:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/

Nachtrag: Ok, der Katalog war irgendwie mal besser. Scheint so als ob die jetzt auch Geld haben wollen wenn man sich mehr als ein Bild anschauen möchte.

Themenstarteram 26. November 2024 um 9:17

Kann mir jemand helfen?

Wie komme ich bei VW an die 4 Teilenummern der Türgumis heran?

Es geht um einen Golf 7 Variant, Baujahr 2015.

----------------------------------

Hat sich erledigt, hab sie gefunden.

Vorne rechts (Beifahrertür): 5G4867912B

Vorne links (Fahrertür): 5G4867911B

Hinten rechts: 5G6867914B

Hinten links: 5G6867913B

Müsste korrekt sein, oder?

Deine Antwort