- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Rostende Türleiste Audi A4 8e
Rostende Türleiste Audi A4 8e
Hallo, ich habe Folgendes Problem:
Vor ein paar Tagen habe ich bei meinem Audi festgestellt, dass die Türleiste ( untere ) von der Tür absteht.
Daraufhin habe ich die leiste abgeschraubt ( war kein Problem, sind nur zwei Schrauben ).
Was ich dann in der Hand hatte war quasi nur noch ein Rostklumpen.
Und zwar ist die Leiste zwischen dem inneren Kunstoffteil und der Lackierten Kunstoffseite außen total weggerostet. Daher stand das Teil auch ab.
Vor ner Stunde war ich dann beim Audi Händler und hab denen das tTeil mal gezeigt.
Die meinsten dann, dass es sich hierbei um ein Anbauteil der Karosserie handelt und somit ein Durchrostungsschutz nicht besteht.
Weiterhin soll ich mich an die Kundenbetreuung wenden um es evtl. auf Kulanz ersetzt zu bekommen.
Glaube aber kaum das ich von denen was bekomme.
Jetzt meine Frage, hat jemand so etwas schonmal gehabt?
Mein Auto: Audi A4 8e Bj. 12.2003 90.000 tkm
Anbei stelle stelle ich euch mal ein paar Fotos rein.
Ähnliche Themen
76 Antworten
Hallo,
auf dem Bild kann ich zwar nicht viel erkennen. Ich hatte das Problem bei meinem Avant B5. Die Leisten sind Anbauteile und rosten schon gern mal, weil sich das Wasser da schön drin hält. Anbauteil = keine Durchrostungsgarantie = einfach "regelmäßig" austauschen.
Thomas
Jepp, hatte das Problem an der Fahrerseite, gab auch keine Garantie oder Kulanz,
als Ursache hieß es, mit der äußeren Spitze der Leiste vielleicht mal wo hängengeblieben,
wodurch sich der Metallkern vom Kuststoff löst, und somit Spritzwasser an den Metallkern
kommt und anfängt zu Rosten. Hab das Teil über ne freie Werkstatt besorgen und lackieren
lassen. Kosten ca. 180 Euronen all incl.
Gruß Speedy
Hallo Flipa48e,
Sind das die flachen original (nicht S-Line, nicht S4) Türleisten? Da muss wohl mal irgend ein Kontakt stattgefunden haben, beispielsweise beim Aussteigen, evtl. noch nicht mal Du selbst, sondern auf nem Supermarktparkplatz oder so. Habe ich vorher noch nie gehört so was. Sehr ärgerlich zumal dadurch auch der Lack angescheuert werden kann und dann die Türe im Verborgenen rostet.
Und jetzt brauchst Du neue? Willst Du Dir dann 4 Stück S-Line oder S4 holen? Welche Farbe brauchst Du? Ich habe noch die 4 originalen in Avussilber Metallic hier rumliegen. Einwandfrei in Schuss, ohne Kratzer UND ohne Rost. Habe sie gegen S4-Leisten getauscht. Da sowohl die S-Line-Leisten, als auch die S4-Leisten knapp über 200 Euro kosten (4 Stck) würde ich meine für nen 100er incl. Fracht hergeben. Oder für 90, wenn Du sie abholen kommst, Nähe Frankfurt.
Gruß
Rainer
Hallo zusammen!
Ich schätze mal das ich das selbe problem habe!
Mir ist aber vorher NIE etwas aufgefallen, aber jetzt auf einmal steht die Leiste weg!
Hätte noch 2 Monate Garantie vom Händer, schätze mal das ich da auch eher nichts bekommen werd oder?
Hallo, also habe die leisten mittlerweile ausgetauscht.
Habe Rücksprache mit Audi gehalten bezüglich Kulanz.
Antwort:
Keine Kulanz, da Anbauteile der Karrosserie...
Habe mit inzwischen bei Audi ne neue besorgt.
Material + Lackierung bei Audi 80 €.
Das ging ja eigentlich, allerdings finde ich es nach wie vor ne unverschämtheit.
Aber trotzdem danke für das Angebot mit den vier leisten.
Hallo,
mein Angebot steht noch, da ich die Leisten noch nicht anderweitig angeboten habe. Vielleicht hat wolfi017 Interesse daran. Da die Leisten bei mir nur trocken und gut geschützt rumliegen und verstauben, würde ich sie ihm auch alle 4 für 70 € abgeben + 10 € Fracht. Es sei denn, er kommt hier bei Frankfurt vorbei und holt sie ab.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Hallo,
mein Angebot steht noch, da ich die Leisten noch nicht anderweitig angeboten habe. Vielleicht hat wolfi017 Interesse daran. Da die Leisten bei mir nur trocken und gut geschützt rumliegen und verstauben, würde ich sie ihm auch alle 4 für 70 € abgeben + 10 € Fracht. Es sei denn, er kommt hier bei Frankfurt vorbei und holt sie ab.
Gruß
Rainer
frankfurt lieget nicht direkt in meiner näheren umgebung! sind nur ca. 500km!
wegen der leisten meld ich mich noch, vielleicht fällt das unter meine Garantie, probieren kann ich es ja mal
Da ja das Problem mit diesen Leisten immer wieder auftritt - und Austausch eine im Verhältnis kostspielige und dafür kurzweilige Sache ist - was kann man tun, um dem Rost vorzubeugen? Einfetten vor Montage? In die Ritzen Versiegelung rein?
Zitat:
Original geschrieben von Flipa48e
Daraufhin habe ich die leiste abgeschraubt ( war kein Problem, sind nur zwei Schrauben ).
Ist die nur durch die zwei Schrauben vorne und hinten befestigt?
Also keine Klebeunterstützung dazwischen?
Wie sieht es eigentlich hinter deinen Leisten aus, also an der Tür? Ist dort noch alles in Ordnung?
Hi mz-a4,
ja, die Türleisten sind nur jeweils vorne und hinten durch zwei kleine Kreuzschrauben verschraubt und seitwärts auf so Metallnieten aufgeschoben. Keine Verklebung, nur unten drunter gummiert.
Da brauchts nur mal ne kleine Unachtsamkeit beim Aussteigen und irgendwo gegen gerammelt, dann bekommt die Metallschiene eine kleine Macke und das Kunststoff bleibt in seiner Form. Und schon kommt Feuchtigkeit und Dreck dazwischen, das reibt aufeinander und das Metall fängt an zu blühen. Stell ich mir so vor.
Die Türen sind ja verzinnt, da rostet so schnell nix. Es sei denn, dass die Leisten so blühen, dass die Türe davon verkratzt wird.
Gruß
Rainer
Hallo,
meine rosten auch, bekomme aber Kulanz von Audi. 70%
Die Rep. soll ca. 1000 Euro kosten, da die ganze untere Türhälfte auch neu lackiert und alle Anbauteile neu kommen.
Nun 300 Eus sind auch schon ganz schön was...machen?
Man sieht von aussen noch nicht viel...die Leisten sind nur etwas wellig.
Mein Auto hat übrigens kein durchweg von Audi gestempeltes Checkheft. War dem AZ egal, hauptsache der letzte Eintrag war bei Audi...
A4 2004
84 tsd km
Zitat:
Original geschrieben von wolfi017
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Hallo,
Gruß
Rainer
frankfurt lieget nicht direkt in meiner näheren umgebung! sind nur ca. 500km!
wegen der leisten meld ich mich noch, vielleicht fällt das unter meine Garantie, probieren kann ich es ja mal
Kannst auch meine Leisten haben für 50.- incl. Versand
Bei Interesse PN
die machen ja nicht nur die Leisten, sondern die halben Türen werden gestahlt, konserviert, lackiert...
Zitat:
Original geschrieben von Bon_Jovi_boy
die machen ja nicht nur die Leisten, sondern die halben Türen werden gestahlt, konserviert, lackiert...
Sorry, muss gerade schmunzeln. Du glaubst doch nicht wirklich das dort was gestrahlt wird? Das wird bissl abgeschliffen und dann kommt da Rostumwandler oder so ein Dreck drauf