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Rostende VW-Gastanks
Hallo zusammen,
ich habe gerade beim TÜV erfahren, dass es nach der Rückrufaktion der rostenden Gastanks vor einigen Jahren, auch neue Tanks wieder zu rosten begonnen haben. Dadurch gibt es für betroffene Autos teilweise keine TÜV-Plakette und VW beteiligt sich nur teilweise aus Kulanz an den entstehenden Kosten.
Ist von Euch da auch jemand betroffen?
Liebe Grüße
Julia
Beste Antwort im Thema
Schau mal ins Erdgasfahrer-Forum.de
Da gibt es einen langen Thread. Bis vor 2 Monaten hab ich auch noch ein Erdgasfahrzeug gefahren. Meiner ging noch Problemlos über den TÜV, aber ab einem gewissen Fahrzeugalter ist ein Tanktausch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da ist man dann mal locker 3-4 Tausend Euro Quit.
Ersparnis der letzten Jahre gegen null. Eigentlich hat man ggf. draufgezahlt.
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20 Antworten
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Da gibt es einen langen Thread. Bis vor 2 Monaten hab ich auch noch ein Erdgasfahrzeug gefahren. Meiner ging noch Problemlos über den TÜV, aber ab einem gewissen Fahrzeugalter ist ein Tanktausch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da ist man dann mal locker 3-4 Tausend Euro Quit.
Ersparnis der letzten Jahre gegen null. Eigentlich hat man ggf. draufgezahlt.
Und ich dachte immer die Tanks sind aus Plastik so wie ich das aus Asien kenne....
Da lohnt ja die ganze Gasfahrerei nicht mehr...
Zitat:
@martinde001 schrieb am 15. Januar 2016 um 21:02:19 Uhr:
Und ich dachte immer die Tanks sind aus Plastik so wie ich das aus Asien kenne....
Da lohnt ja die ganze Gasfahrerei nicht mehr...
Die LPG- oder Erdgastanks in Asien sind aus Plastik?
Gruß Frank,
der dafür gerne eine Quelle haben würde.
Ich hatte auch schon mal einen durchgerosteten Tank an meinem Golf.
Das war 1985 an einem Golf1, erstes Modell.
Konnte ich nur noch halb volltanken.
Lt. Serviceheft haben die 20 Jahre Wechselintervall. Darauf würde ich pochen .
da wäre er aber schon 10 Jahre drüber
Zitat:
@martinde001 schrieb am 15. Januar 2016 um 21:02:19 Uhr:
Und ich dachte immer die Tanks sind aus Plastik so wie ich das aus Asien kenne....
Bei welchen Autos werden in Asien Gastanks aus Kunststoff verbaut und wie dick ist deren Wandung, damit sie 200 Bar standhalten?
Zitat:
@warnkb schrieb am 15. Januar 2016 um 21:38:44 Uhr:
Ich hatte auch schon mal einen durchgerosteten Tank an meinem Golf. Das war 1985 an einem Golf1, erstes Modell. Konnte ich nur noch halb volltanken.
Gab es den echt schon als Erdgasfahrzeug?
Zitat:
@martinde001 schrieb am 15. Januar 2016 um 21:02:19 Uhr:
Und ich dachte immer die Tanks sind aus Plastik so wie ich das aus Asien kenne....
Darüber würde ich gern Näheres erfahren:
- Herstellungsländer
- Herstellernamen und -adressen
- Abnahmestandards
- Abnehmerkreis (Fahrzeughersteller/-modelle
- Berstdruck
- etc.
Zitat:
@warnkb schrieb am 15. Januar 2016 um 21:38:44 Uhr:
Ich hatte auch schon mal einen durchgerosteten Tank an meinem Golf.
Das war 1985 an einem Golf1, erstes Modell.
Konnte ich nur noch halb volltanken.
Du könntest einen durchgerosteten Gastank halbvoll tanken? ??
An TE: geht es hier um LPG oder CNG?
Zitat:
@dermondeoreiter schrieb am 16. Januar 2016 um 18:37:37 Uhr:
Zitat:
@warnkb schrieb am 15. Januar 2016 um 21:38:44 Uhr:
Ich hatte auch schon mal einen durchgerosteten Tank an meinem Golf.
Das war 1985 an einem Golf1, erstes Modell.
Konnte ich nur noch halb volltanken.
Du könntest einen durchgerosteten Gastank halbvoll tanken? ??
...
Herrgott, das war der Benzintank beim Golf1, das Ding war glaub ich Baujahr 77.
War wohl damals schon nicht so selten.
Traditionsfehler also.
Es geht hier aber um Gas-Drucktanks ohne Tradition seit 1977.
Genauer um CNG Hochdruck Tanks.
Bei denen hatte sich VW nicht mit Ruhm bekleckert.
Sei glücklich das VW paar Euros dazugibt, meistens
stellen sie sich quer.
Wobei ich sagen muss das andere Hersteller auch Probleme mit Rost an den Tanks hatten.