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Rostflecken behandeln / Lackieren / Ratte
Guten Tag,
Ich habe mir, nach langem sparen, mein erstes eigenes Auto gekauft, Golf 2, frisch mit TÜV.
Da ich kein allzu hohes Budget hatte/habe, muss ich nun mit einigen Fehlern leben, welche ich aber gerne beheben möchte:
- selber Rost entfernen am Kotflügel Beifahrerseite
- Stoßstange neu lackieren
Zum ersten, wie man auf dem Bild sieht, hab ich unschöne, ungewollte Rostflecken. Da der Gang zum Lackierer dafür mindestens 200€ kostet, etwa ein drittel des Kaufpreises des Golfs, ist mir das zu viel.
Ich habe dran gedacht die besagten Stellen selbst zu bearbeiten und nur den Kotflügel teilweise zur "Ratte" machen, damit es nicht weiter rostet, besser aussieht und es für mich bezahlbar ist.
Welches Werkzeug brauche ich zum abschleifen und welche mittel brauche ich zum behandeln / versiegeln?
Da die Stoßstange eh ab muss um den Kotflügel völlig freizulegen, wollte ich diese von einigen hässlichen Steinschlägen befreien. Reicht es dabei, diesen abzuschmiergeln, Grundieren und "einfach" neu lackieren und versiegeln?
Danke schonmal für die Antworten!
Gruß, ravlero
Beste Antwort im Thema
Du darfst reperaturkosten niemals von fahrzeugkaufpreis abhängig machen. Was sind schon 200€? Lass machen und gut ist. Oder Machs selbst, aber um Himmels Willen keine ratte!
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17 Antworten
200 Euro um einen Kotflügel zu lackieren? Aber ok, möchte nicht wissen was bei dem ein ganzes Auto kostet.
Ich würde mal bei Ebay suchen: http://www.ebay.de/.../321361170115?...
Weiß jedoch nicht ob der Lackcode identisch ist. Bevor
Du da anfängst ne halbseidene Ratte zu basteln, guckste lieber mal 3 Wochen lang täglich ins Ebay....
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
200 Euro um einen Kotflügel zu lackieren? Aber ok, möchte nicht wissen was bei dem ein ganzes Auto kostet.
Ich würde mal bei Ebay suchen: http://www.ebay.de/.../321361170115?...
Weiß jedoch nicht ob der Lackcode identisch ist. Bevor
Du da anfängst ne halbseidene Ratte zu basteln, guckste lieber mal 3 Wochen lang täglich ins Ebay....
Ja, 200 und das war bereits das günstigste..
Hab bereits die ganze zeit gesucht, nicht nur bei ebay, gingen entweder zu teuer weg oder hätte nicht gepasst..
das ist ja reparabel...
drehbürste oder negerkecks nehmen und runter schleifen bis aufs blanke blech und auch großzügig drum herum...!
anschließend würd ich einfach phosphorsäure raufpinseln und trocknen lassen... danach abkleben und mit der spraydose schwarz (weil günstig) lackieren
Du darfst reperaturkosten niemals von fahrzeugkaufpreis abhängig machen. Was sind schon 200€? Lass machen und gut ist. Oder Machs selbst, aber um Himmels Willen keine ratte!
Servus
der Rost ist so tief im Blech das mir das Risiko zu groß wäre das der Rost wieder rauskommt,da lohnt sich die ganze Vorarbeit mit Negerkeks und Co nicht zumal das ja auch alles Geld und Zeit kostet,sowas lohnt nur an einem Teil welches nicht so leicht austauschbar ist.
Such Dir einen original (wegen der Passgenauigkeit) Koti in der Bucht und lass den lackieren oder fals die Kohle gerade nicht da ist bau ihn an und lass später lacken (ist nicht ideal aber wenn die Stoßstange abgebaut ist geht das schon)
Selber lackieren mit Dose oder so kannst bei der Farbe knicken,das ist rausgeworfenes Geld.
200,- für nenn Koti lacken ist ein normaler Preis,meistenns ist ja auch hier und da noch ne kleine Beule die gespachtelt werden muss usw...
Ich würde an Deiner Stelle einen Koti besorgen und damit mal die Lackierer abklappern,dann sehen die das Teil und wissen was Sie an Arbeit haben,ev. machen die dir einen guten Komplettpreis wenn Du Koti und Stoßstange zusammen abgebaut zum Lacker bringst,sowas können die gut zwischendrin (weil eben nicht das ganze Auto rumsteht),sowas machen die bestimmt auch gern zum (wie soll ich es umschreiben? ) "Freundschaftspreis"
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von John-Mac-Dee
Du darfst reperaturkosten niemals von fahrzeugkaufpreis abhängig machen. Was sind schon 200€? Lass machen und gut ist. Oder Machs selbst, aber um Himmels Willen keine ratte!
Würde ich nicht, wenn ich's hätte
Leider kann ich nicht "mal eben so" 200€ für eine "Schönheitsreparatur" ausgeben, ansonsten wäre der Gang zum Lackierer kein Problem für mich. Ich wollte den Kotflügel nur schützen, damit dieser nicht weiterrostet, da der Rost jetzt nur oberflächlich ist, noch ist alles fest und nicht durch. Wenn ich irgendwann mehr Geld zur Verfügung Habe, gerne.
Der Rost am Radlauf sieht ziemlich tief aus. Um solche Stellen eine Zeitlang zu konservieren, nehme ich gerne die Rostbindefarbe "rostegal" - kann den Rost eine Weile stoppen.
Die Frage ist aber, was unter den Kunststoffteilen vielleicht auch noch an Korrosion zum Vorschein kommt.
Hoffentlich sehen die anderen kritischen Stellen wie Tankstutzen, Scheibenrahmen, Heckklappe und Schweller noch gut aus?
Zitat:
Original geschrieben von VW-Hawky
Hoffentlich sehen die anderen kritischen Stellen wie Tankstutzen, Scheibenrahmen, Heckklappe und Schweller noch gut aus?
Scheibenrahmen gammelt, sieht man schon auf Bild 2
Ich fürchte das wird nicht der einzige Rost sein. Ich würde 10€ drauf setzen das es beim Tankstutzen gammelt, vermutlich auch noch an anderen Stellen.
Ganz erlich das kannst du selber ohne großen Aufwand selber mache.
Kunstoffabdekung vorne weg.
Drahtbürstentopf drauf dann alles blank machen großzügig.
Grundierung und Lack drauf bisschen beinebeln.
Den Lack zum sprühen aus der Dose mit Grundierung bekommst für 20 Euro bei Egay.
Farbcode kannst dir ja raussuchen.
Beim Scheibenrahmen müsste man halt schauen wie weit der Rost da geht. Da kann aber sicher auch was selbsttüdeln.
Der Golf ist ja kein Rennwagen und du willst auch keinen Schönheitspreis gewinnen sonst würde der Thread ja nicht existieren. Hab mir so auch meinen selbst Lackiert und hier und da ne Stelle ausgebessert. Wen du das vernüftig machst und nachher mit Klarlack versiegelst und Polierst sieht mans gar nicht mehr so arg.
Aber wie gesagt wens am Geld hängt machs so.
Kotlügel lacken kostet bei meinem Onkel (Lackierermeister) fürn Golf 2 130 Euro!
200 Flocken ist schon nicht ganz ohne.
Dann ist dein Onkel echt günstig. Ich finde 200€ absolut im Rahmen, grade bei dem Rost. Farbe aus der Dose ist zwar machbar, aber hat nichts mit echter lackierung zu tun. Und heutzutage ist jeder 2er der verpfuscht wird einfach einer zuviel. Man muss einfach sehen das die Tage des sorgenfreien billigen 2er fahrens vorbei sind.
Ja, an den anderen genannten Stellen hab ich auch noch etwas Rost, allerdings nicht ganz so viel. Danke schon mal für die Tipps!
Und ja ich weiß, ist keine optimale Lösung, aber lieber erstmal so behandeln und irgendwann später machen lassen, als so lange zu warten und das Ding fällt auseinander..
Meint ihr mit dem Aufsatz (siehe Bild) wäre es möglich die größeren Stellen fertig zu machen? Für feinere Stellen natürlich nicht.. Und mit welchen Chemikalien speziell soll ich's anschließend behandeln?
sowas ist gut dafür:
csd scheibe
(negerkeks)
gibts auch im baumarkt.
trägt lack und rost gut ab, ist sanft zu gesundem metall.
@TE:
Zuerst einmal willkommen im Forum.
Meine Meinung zu dem Kotflügelrost ist "so lassen". Der Rost ist schon ziemlich tief im Blech drin, unterm Kunststoff ist es vielleicht schon durch. Da jetzt selbst nachlackieren ist vergeudete Zeit und Geld, da es am Ende immer noch beschissen aussieht.
Kümmer dich da lieber um die Roststellen an Scheibenrahmen und Tankstutzen. Die sieht man zwar nicht so sehr, können aber auf längere Sicht Ärger bereiten.
Zitat:
Original geschrieben von everybody_lies
@TE:
Zuerst einmal willkommen im Forum.
Meine Meinung zu dem Kotflügelrost ist "so lassen". Der Rost ist schon ziemlich tief im Blech drin, unterm Kunststoff ist es vielleicht schon durch. Da jetzt selbst nachlackieren ist vergeudete Zeit und Geld, da es am Ende immer noch beschissen aussieht.
Kümmer dich da lieber um die Roststellen an Scheibenrahmen und Tankstutzen. Die sieht man zwar nicht so sehr, können aber auf längere Sicht Ärger bereiten.
Dankeschön (:
Jap, die würde ich natürlich ebenfalls machen, wenn ich den Kotflügel mache