Rostgarantie ohne Lückenloses Checkheft
Hallo... Mein Mondi Bj 2004 Titanium hat Rost...
Aufgrund der zu strammen Leisten an den Fenstern, war schon mal auf Garantie dies Bearbeitet worden, kommt aber wieder durch.
Nun habe ich noch dazu an den Einstiegsleisten auch Rostpickel enddeckt.
Darauf hin bin ich zu meinem Händler, der mir darauf sagte, das dies auch darauf zurückzuführen wäre das diese Leisten zu stramm sitzen und diese durch Vibration scheuern.
Ich sagte: ja nun mach das weg.
Er sagte: keine chance weil ich kein lückenloses Checkheft habe, da ich meine Autos selbst Repariere und Service mache.
1. Ist diese aussage richtig?
2. Ist dies ja eigentlich durch einen für mich Bauartbedingten fehler ( zu strammen leisten) zurückzuführen.
Gibt es da eine Möglichkeit das dies durch die Rostgarantie gemacht wird?
Vor allem an der stelle die auch schon mal bearbeitet wurde?
Paragraphen wären ganz gut da meine Werkstatt außer Verkaufen im Service sehr schlechte Punkte was Garantie angeht bei mir eingefangen hat.
Finde es ne Sauerei das der Kunde tief in die Tasche greifen darf weil sein 7 Jahre altes Auto an stellen Rostet die ich so weiter bei fast keinem Auto gesehen habe, und diese auch noch auf Bauartbedingte fehler zurückzuführen sind.
Danke schon mal fürs lesen und eure Antworten...
Gruß Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von T3_Doka
Zitat:
Original geschrieben von yogi-baer
Garantien sind an Garantiebedingungen des Herstellers gebunden. Hält man(n) Diese nicht ein, ist die Garantie hinfällig.
Man man man ... In der hoffnung es fühlt sich keiner angegfriffen hier, aber ich hätte mal nicht auf meine Frau hören sollen und nen Audi kaufen sollen die sind Vollverzinkt... Da hat Ford echt lücken... mal abgesehen davon das mein Händler was Service und Garantie angeht nicht gerade gut ist um es milde auszudrücken...
der mondeo ist ebenfalls vollverzinkt.....nur mal so am rande.
zink schützt aber trotzdem nicht 100% vor rost....audis rosten ebenfalls an pfalzkanten....ist produktionsbedingt so....leider werdne erst die bleche verzinkt und denn z.b. die türen gefertigt (geschweißt)...und durch das schweißen brennt an dne stellen das zink ab und schon ist der rostschutz an diesne stellen dahin.
die tür nach dem schweißen zu verzinken ist ebenfalls nicht möglich da die säure in den ritzen verbleiben würde und es ebenfalls zur korrosion kommt.....
und denke nicht das du bei audi einen besseren garantieservice bekommst...bei audi sind die auch nur scheißfreundlich bis du den kaufvertrag unterschrieben hast......danach kennen die dich auch nicht mehr.
servicewüste deutschland...mehr muss man dazu nicht sagen.
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16 Antworten
Garantien sind an Garantiebedingungen des Herstellers gebunden. Hält man(n) Diese nicht ein, ist die Garantie hinfällig.
Zitat:
Original geschrieben von yogi-baer
Garantien sind an Garantiebedingungen des Herstellers gebunden. Hält man(n) Diese nicht ein, ist die Garantie hinfällig.
Man man man ... In der hoffnung es fühlt sich keiner angegfriffen hier, aber ich hätte mal nicht auf meine Frau hören sollen und nen Audi kaufen sollen die sind Vollverzinkt... Da hat Ford echt lücken... mal abgesehen davon das mein Händler was Service und Garantie angeht nicht gerade gut ist um es milde auszudrücken...
Hallo Daniel,
es ist tatsächlich so, daß wenn das Scheckheft unvollständig ist -keine Garantie durch den Hersteller zum greifen kommt. Aber das ist nicht nur bei Ford so, sondern bei so ziemlich allen Herstellern (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das die Fordmodelle nicht nur an den Türunterkanten rosten, hat mir mein Mondeo inzwischen auch bestätigt.
P.S. Das Geld für den Audi kannst du dir sparen und lieber sinnvoller investieren. Zum einen rosten auch die Fahrzeuge aus Ingolstadt und zum anderen haben die viele andere Mängel und Krankheiten, was richtig in's Geld gehen. Und die wollen Premiumprodukte präsentieren.
Am besten du suchst dir einen guten Lacker und läßt dein Auto nach Feierabend nachlackieren, das mach ich auch so.
Grüße racer4679
Zitat:
Original geschrieben von T3_Doka
Zitat:
Original geschrieben von yogi-baer
Garantien sind an Garantiebedingungen des Herstellers gebunden. Hält man(n) Diese nicht ein, ist die Garantie hinfällig.
Man man man ... In der hoffnung es fühlt sich keiner angegfriffen hier, aber ich hätte mal nicht auf meine Frau hören sollen und nen Audi kaufen sollen die sind Vollverzinkt... Da hat Ford echt lücken... mal abgesehen davon das mein Händler was Service und Garantie angeht nicht gerade gut ist um es milde auszudrücken...
der mondeo ist ebenfalls vollverzinkt.....nur mal so am rande.
zink schützt aber trotzdem nicht 100% vor rost....audis rosten ebenfalls an pfalzkanten....ist produktionsbedingt so....leider werdne erst die bleche verzinkt und denn z.b. die türen gefertigt (geschweißt)...und durch das schweißen brennt an dne stellen das zink ab und schon ist der rostschutz an diesne stellen dahin.
die tür nach dem schweißen zu verzinken ist ebenfalls nicht möglich da die säure in den ritzen verbleiben würde und es ebenfalls zur korrosion kommt.....
und denke nicht das du bei audi einen besseren garantieservice bekommst...bei audi sind die auch nur scheißfreundlich bis du den kaufvertrag unterschrieben hast......danach kennen die dich auch nicht mehr.
servicewüste deutschland...mehr muss man dazu nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
Zitat:
Original geschrieben von T3_Doka
Man man man ... In der hoffnung es fühlt sich keiner angegfriffen hier, aber ich hätte mal nicht auf meine Frau hören sollen und nen Audi kaufen sollen die sind Vollverzinkt... Da hat Ford echt lücken... mal abgesehen davon das mein Händler was Service und Garantie angeht nicht gerade gut ist um es milde auszudrücken...
der mondeo ist ebenfalls vollverzinkt.....nur mal so am rande.
zink schützt aber trotzdem nicht 100% vor rost....audis rosten ebenfalls an pfalzkanten....ist produktionsbedingt so....leider werdne erst die bleche verzinkt und denn z.b. die türen gefertigt (geschweißt)...und durch das schweißen brennt an dne stellen das zink ab und schon ist der rostschutz an diesne stellen dahin.
die tür nach dem schweißen zu verzinken ist ebenfalls nicht möglich da die säure in den ritzen verbleiben würde und es ebenfalls zur korrosion kommt.....
und denke nicht das du bei audi einen besseren garantieservice bekommst...bei audi sind die auch nur scheißfreundlich bis du den kaufvertrag unterschrieben hast......danach kennen die dich auch nicht mehr.
servicewüste deutschland...mehr muss man dazu nicht sagen.
Hey mag sein.... Der Mondeo ist vollverzinkt??? naja merke ich nichs von es sind nicht die Pfalze... sondern an den Einstiegsleisten... das ist ja das was mich so stutzig macht... Naja genug aufgeregt ich werde den mal auf den pott setzen, da es ja nicht aufgrund mangeldem Korrosionsschutzes ist, sondern ein Bauartlicher Fehler...
jepp....ab facelift sind die mondeos vollverzinkt.....in wie weit die vorfacelift mondeos verzinkt sind kann ich nicht mit sicherheit sagen......ich meine das auch diese vollverzinkt waren aber sicherlich im prozess noch einige fehler gemacht wurden.
gestern hab ich z.b. einen ziemlich neuen audi a3 gesehen.....der war maximal 2 jahre alt....und die fahrer und beifahrertür blüte einmal ringsherum.....zink ist eben keine garantie gegen rost.....die gründe dafür hab ich ja oben genannt
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
jepp....ab facelift sind die mondeos vollverzinkt.....in wie weit die vorfacelift mondeos verzinkt sind kann ich nicht mit sicherheit sagen......ich meine das auch diese vollverzinkt waren aber sicherlich im prozess noch einige fehler gemacht wurden.
gestern hab ich z.b. einen ziemlich neuen audi a3 gesehen.....der war maximal 2 jahre alt....und die fahrer und beifahrertür blüte einmal ringsherum.....zink ist eben keine garantie gegen rost.....die gründe dafür hab ich ja oben genannt
Alle Mk3 waren seit Bj. 2000 vollverzinkt und hatten 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
Grüße
Vollverzinkt ist etwas übertrieben ausgedrückt. Ford verwendet wie alle Hersteller verzinkte Bleche die den Fehler haben das nach dem Ausschneiden der Karosserieteile die Schnittkanten nicht mehr verzinkt sind,lässt sich nicht vermeiden. Der größere Fehler war aber das man den konventionellen seit Jahrzehnten bewährten Korrossionsschutz minimiert hat,denn der technische Laie glaubt ja das verzinkte Bleche nicht rosten können, und den Karosserieren nach dem Tauchen nicht genügend Zeit gab um zu trocknen,man muß ja die letzte Sekunde Produktionszeit rausholen (ein Hoch auf die REFA) und wenn dann Nähte die nicht trocken sind versiegelt werden sorgt die Feuchtigkeit dafür das sich Säure bildet und die sorgt für den Rost.
Audi hat die Vollverzinkerei eh längst wieder aufgegeben. Zum Einen gibt es Bleche die eh nie rosten und zum Anderen waren ihre Karossen zu den besten Zeiten Feuerverzinkt. Nur verursacht das hohe Kosten weil sich die Rohkarosse verzieht und gerichtet werden muß und Feuerverzinkte Flächen erfordern viel glättende Vorarbeit bis man lackieren kann. Im Rahmen der Gewinnoptimierung wurde das Feuerverzinken wieder gestrichen,aber den guten Ruf der damaligen Autos haben sie bis Heute.
Den Rost soll ein guter Lackierer so entfernen wie er es für angebracht hält,die von Ford vorgeschriebene Methode ist eher suboptimal.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Den Rost soll ein guter Lackierer so entfernen wie er es für angebracht hält,die von Ford vorgeschriebene Methode ist eher suboptimal.
dem ist nichts hinzuzufügen...
und zweitens hast du vollkommen recht...die ford methode ist wirklich suboptimal...daher fängt es immer wieder an zu rosten.....
wenn man es von einem profi machen lässt kennt das blech keinen rost mehr.
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Den Rost soll ein guter Lackierer so entfernen wie er es für angebracht hält,die von Ford vorgeschriebene Methode ist eher suboptimal.
dem ist nichts hinzuzufügen...
und zweitens hast du vollkommen recht...die ford methode ist wirklich suboptimal...daher fängt es immer wieder an zu rosten.....
wenn man es von einem profi machen lässt kennt das blech keinen rost mehr.
Das habe ich ja leider auch feststellen müssen nach dem vor 2 jahren unter den Leisten an den Scheiben neu lackiert wurde ist auch wieder Rost da...:-(
rost muss von einem lakiermeister professionell entfernt (oder man macht es selbst wenn man das nötige know how dazu hat)
wenn ford das macht bekommt man die rostgarantie mit dazu....sind eben schrauber und keine lakierer
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
rost muss von einem lakiermeister professionell entfernt (oder man macht es selbst wenn man das nötige know how dazu hat)
wenn ford das macht bekommt man die rostgarantie mit dazu....sind eben schrauber und keine lakierer
Der war ja extra zum Lacker mit den Stellen... Könnte ich nicht außerhalb der Garantie mit der Stelle hingehen, damit die auf garantie der Lackierten Stelle das machen?
Ich werde mal an Ford direkt ne E-mail schreiben.
Mal schauen was dann passiert... werde euch berichten.
Das Problem ist das Ford genau vorschreibt wie der Lackierer vorzugehen hat wenn es über die Garantie abgerechnet werden soll. Nur ist das dann eher Kostenoptimiert als sonstwas.
Wenn man es anständig machen will ist es viel Aufwendiger und es werden andere Materialien verwendet. Kostet erst mal mehr aber man hat dann Ruhe.
Habe darüber mal mit einem Lackierer geredet,wenn nicht im Auftrag von Ford werden die rostenden Nähte bei ihm aufgebogen,gestrahlt und dann anständig versiegelt und lackiert. Methode Ford ist quasi mit Schmiergelpapier den gröbsten Rost entfernen und dann Versiegelung & Lack drüber damit man nichts mehr sieht und wenn es dumm läuft ist der Rost nach wenigen Monaten wieder da.
Sicher kannst du jeden Lackierer selbst beauftragen,nur dann ohne Garantie von Ford. Stellt sich nur die Frage ob man nicht darauf verzichten kann das man auf die reparierte Stelle Garantie hat wenn sie anständig durchgeführt wurde so das es unwahrscheinlich ist das es dort nochmals rostet.
Hallo zusammen,
ich abe auch mal eine Frage zur Rostgarantie. In meinem Service Heft ist jedes Jahr ein Stempel drin bei der "Korrosionsschutzkontrolle". Es sind nicht alle Stempel von Ford. Greift die Garantie trotzdem?