Rostgarantie
Um wieviel Monaten verlängert sich die Rostgarantie nach der Durchsicht?
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37 Antworten
12 Monate, also 1 Jahr.
Ich habe den letzten Stempel am 07.04.2008. Ist es jetzt schon zu spät?
Wenn dir die Werkstatt zb am 30.04.09 die Rostfreiheit per Stempel bestätigt vermutlich nicht.Nur wenn sie Rost an den fraglichen Stelle finden dürfte der Zug abgefahren sein.
Also ab zur Vertragswerkstatt und die Kontrolle nachholen.
Meine Fordwerkstatt hat noch nach 4 Monaten nach ablauf der Garantie 3 neu lackierte Türen für mich durchbekommen + Heckklappe und ich hatte die letzte Durchsicht selber gemacht also nicht in der Werkstatt.
MfG
Die komplette Durchsicht ist nicht erforderlich. Entscheidend ist die Korrosionsschutzkontrolle mit Stempel. Ich mache alle Arbeiten an meinen Fahrzeugen selbst, außer die Korrosionsschutzkontrolle, naja und die Elektronik. Bei der letzten Kontrolle (12/08) wurde Rost an der HK festgestellt. Im Februar´09 kam die Reparaturfreigabe. Stempel im Heft gibs erst nach der Reparatur. Was man allerdings nur für die KK löhnen muss weiß ich nicht, da ich dafür bisher nichts bezahlen musste (außer Kaffekasse).
Wie tollerant sind diese 12 Monaten? Ist der Monat oder das Datum entscheidend?
streng genommen, dass Datum... fahr hin und lass es machen...kosten max. 15€
Heute habe ich einen Termin ausgemacht, leider erst Anfang Juni. Laut Meister verfällt die Garantie bis dahin nicht.
Für alle Fälle habe ich den Name vom Meister notiert und Gesprächsnotiz geschrieben.
Werde berichten, wie es ausgeht.
Zitat:
Original geschrieben von bruschik
Heute habe ich einen Termin ausgemacht, leider erst Anfang Juni. Laut Meister verfällt die Garantie bis dahin nicht.
Für alle Fälle habe ich den Name vom Meister notiert und Gesprächsnotiz geschrieben.
Werde berichten, wie es ausgeht.
Anfang Juni? !? Was ist das denn für eine Werkstatt?...
Über ein Monat warten für ca. 5-10 Minuten gucken? Klasse ... aber wenn es ja nicht verfällt, ist es ja auch gut
Also einen Monat finde ich auch arg lang, haben die soviel zu tun? Bei meinem ist momentan ganz schöne Flaute auf dem Hof und in der Werkstatt.
Epexx
5-10 Minten? Um meinen Schlitten ist er eine halbe Stunde rumgekrochen, war ganz pingelig der Kollege. Er fand dann ja auch was, er hat dann auch schöne Fotos gemacht, ich hab in der Zeit daneben gestanden die Aufsicht geführt und Kaffee geschlürft.
Zitat:
Original geschrieben von Crimejoker
Also einen Monat finde ich auch arg lang, haben die soviel zu tun? Bei meinem ist momentan ganz schöne Flaute auf dem Hof und in der Werkstatt.
Epexx
5-10 Minten? Um meinen Schlitten ist er eine halbe Stunde rumgekrochen, war ganz pingelig der Kollege. Er fand dann ja auch was, er hat dann auch schöne Fotos gemacht, ich hab in der Zeit daneben gestanden die Aufsicht geführt und Kaffee geschlürft.
Bei solchen Bilderchen, kann ich mir gut vorstellen, dass er länger gebraucht hat...
Ich frag mich manchmal, wieviel Geld ein Autokonzern pro Auto für reklamationen einkalkuliert... die Rostsache kostet doch Ford min. xxx Mio Euro
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
Ich frag mich manchmal, wieviel Geld ein Autokonzern pro Auto für reklamationen einkalkuliert... die Rostsache kostet doch Ford min. xxx Mio Euro
Zumindest dürften die Rostprobleme den Konzern bedeutend mehr gekostet haben als für die Fahrzeuge einkalkuliert waren.Wegen den Kosten fahren sie ja auch eine recht restrektive Zahlungspolitik und wollen nur das Lackieren zahlen.Der Witz an der Sache ist nämlich das bei der Nacharbeit beim Lackierer nicht Ford sondern die jeweilige Werkstatt Auftraggeber ist.Und rate mal wer dann Gewährleistungspflichtig ist wenn die nachgearbeiteten Stellen wieder rosten?Da hält sich Ford dann ganz brav im Hintergrund und die Händler im Regen stehen.
Da würden sie leichter pro Auto 100€ höhere Produktionskosten akzeptieren als hinterher das Mehrfache für Reparaturen aufzuwenden.
Jeder dürfte ja noch die problematischen Roststellen des Vectra A kennen.Ein Bekannter der freier Händler ist hatte keinen seiner damals von ihm ausgelieferten Vectras mit Rost innerhalb der Garantiezeit von 6 Jahren in die Werkstatt bekommen und selbst heute betreut er noch einige dieser Fahrzeuge und keines rostet an den kritischen Stellen.Das mittlerweile Rost ein Thema ist dürfte angesichts des Alters dieser Fahrzeuge verständlich sein. Sein Geheimnis ist schlich das er damals die Autos mit einem Aufwand von 150 DM Hohlraumkonserviert hat und Fugen anständig versiegelte.Ab Werk wären das keine 50DM gewesen.
Meines Wissens bekommen die von ihm ausgelieferten Autos immer noch alle eine Hohlraumkonservierung spendiert.Zufriedene Kunden sind ihm die paar Euro wert.Leider ist er mir etwas zu weit entfernt und das Auto dort warten zu lassen.
Sagt mal, wenn man damals nicht auf den Zug der Rostgarantie aufgesprungen ist, kann man sich keine fahrkarte mehr holen, oder? hab zwar keinen (mir bekannten) Rost, aber die Garantie ist an sich ja ganz nett. Gruß
Hallo,
die Korrossionssichtschutzkontrolle sollte man im eigenen Interesse jährlich durchführen lassen, die Kosten dafür belaufen sich aufgrund eigener Erfahrungen bei maximal 10,- € je Kontrolle, sollte dann einmal Korrossion festgestellt werden, handhaben es diverse Ford-Händler recht unterschiedlich, so z.B. der eine wartet auf Antwort von Ford-Köln und gibt vorerst keinen Stempel zur durchgeführten Korrossionssichtschutzkontrolle und der andere widerrum stempelt ab und man muss weniger als 2 Wochen warten und die festgestellten Mängel wurden derweil behoben; kurios bis dato mein Fall . . . . - Mitte Januar zur jährlichen Kontrolle, Rost wurde an der Fahrertür in Höhe der Türscharniere festgestellt, minimal Rostbefall an der Bördelkante, es wurden Bilder gemacht, es wurden 10,- € bezahlt und ich habe eine Rechnung erhalten.... - und danach habe ich aufgrund eigener Anfrage Anfang April etwas vom Händler gehört. Zitat: "Manchmal kann es bis zu vier Monate dauern, bis Ford zur Behebung der Korrossion und im Fall der Rostschutzgarantie eine Bestätigung der durchzuführenden Arbeiten gibt" Tja, ich warte derweil schon bald fünf Monate und keine Antwort. Ein ziemlich leidliches Thema beim Mk3 - zugegeben; in meinem Fall werde ich einfach den Händler nochmal anfragen und mich dann auch bereits das zweite Mal bei Ford Köln beschweren.
MfG
Poldi76