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Rostgarantie

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. September 2009 um 6:15

Hallo zusammen,

ich plane derzeit mir einen gebrauchten Mondeo Mk3 zuzulegen. Bj. 2001, 1.8, 125 PS, 121kkm. Bei der Begutachtung des Wagens sind mir einige unangenehme Stellen aufgefallen. Unter den Spiegeln bildet sich langsam Rost. An den beiden Türen der Fahrerseite ist an den Falzkanten an der Unterseite Rostansatz zu erkenne. Das ganze wurde wohl ziemlich dilletantisch versucht zu beheben. An der Fahrertür sieht es sogar so aus als wäre da einmal mit einer Lackspraydose einfach über den Rost gesprüht worden.

Ich treibe mich hier nun schon eine Weile im Forum rum und habe von der Rostgarantie von Ford gelesen. Meine Frage ist nun ob dieser Versuch den Rost quasi nur zu verstecken zu einem Garantieverlust führt oder ich diesen möglicherweise schlimmer werdenden Schaden in naher Zukunft auf Garantie beheben lassen kann.

Falls ein Garantieverlust auftritt stellt sich mir die Frage ob eine Reperatur durch eine Fordwerkstatt auf eigene Kosten diese Garantie wiederhergestellt werden kann falls nötig und was für Kosten dort auf mich zukommen könnten.

Vielen Dank schonmal für etwaige Antworten.

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19 Antworten

Was sagt das Fahrzeug-Checkheft ?

Wurden alle Rost-Vorsorge-Termine eingehalten ?

Wenn ja, würde ich vor dem Kauf einmal mit dem/einem FFH sprechen

Ich habe dieses Jahr an dem Mondi auch alle 4 Türen auf Garantie gemacht bekommen bekommen.

Mir fehlt leider eine Untersuchung ( aus 2008),

sonst hätte ich sogar noch die Fahrertüre getauscht bekommen.

Themenstarteram 18. September 2009 um 7:42

Hallo,

da es ein Früher Mondeo ist, gibt es im Scheckheft keine Sichtüberprüfung. Dies wurde meines wissens nach erst 2002 eingeführt.

MfG

Hallo zusammen,

an meinem Mondeo von Baujahr 2002 habe ich vor kurzem an der Falz der Tür

hinten rechts sehr viel Rost entdeckt und an den anderen Türen gar nichts.

In einer in meinem Ort ansässigen freien Autolackiererei hat man mir natürlcih als

erstes bestätigt, dass es ein typisches Problem bei Mondeo sei (stimmt).

Am meisten hat mich aber die Aussage des Meisters überrascht, dass selbst professionelle Arbeit (Sandstrahlen, Verwendung von hochwertigen Lacken usw.) nicht davor schützen kann, dass es innen

weiter rostet und man vielleicht schon nach 6 Monaten weiteren Rost sehen kann.

Das ganze hätte dann auch 250 Euro gekostet.

(Übrigens hatte diese Werkstatt keinen teuren Standort und machte auch sonst keine Werbung)

Soll heißen: Egal, wer es macht, das Problem ist nicht mehr absolut zu beheben.

Ich frage mich, warum die Türen nicht verzinkt werden.

Sind denn nur Audi und Porsche verzinkt?

Viele Grüße

Norbert

Hallo !

 

 

Der D-Max Checker sagte mal , ein Ford ohne Rost gibt es nicht .

Und Ich gebe ihm voll Recht , nach meinen Erfahrungen mit

den Pflaume Autos !:D:D:D:D:D:D

Gruß !

Zitat:

Original geschrieben von Norbert27

......

Soll heißen: Egal, wer es macht, das Problem ist nicht mehr absolut zu beheben.

Ich frage mich, warum die Türen nicht verzinkt werden.

Sind denn nur Audi und Porsche verzinkt?

Viele Grüße

Norbert

Verzinkt sind die Türen scheinbar auch, aber bei der Dichtungsmasse der Falzen ist halt mal wieder gespart worden, bzw. sie ist zu früh angebracht worden in der Produktion u. es eine Reaktion zwischen Dichtmasse u. Tür gekommen ( gab es auch schon einige Beiträge, wo das Problem genauer erörtert wurde).

Meine vier halten bis jetzt (gemacht August 2006).

 

mfg

abau011

Und Ford gibt 12 Jahre Garantie andere (Merzendes und div. Andere noch) Sagen einfach das ist die Ausnahme kommt vom Steinschlag pechgehabt obwohl das die gleich Ursache mit dem DichtMittel ist. 12 Jahre gibt von dehnen keiner.

Zitat:

Original geschrieben von m.ghost

Und Ford gibt 12 Jahre Garantie andere (Mercedes und div. Andere noch) Sagen einfach das ist die Ausnahme kommt vom Steinschlag pechgehabt obwohl das die gleich Ursache mit dem DichtMittel ist. 12 Jahre gibt von dehnen keiner.

Hallo .

 

Der Rost und Ford sind eine unendliche Geschichte ,

hier im Forum gibt es Beiträge ohne Ende zu diesem

Thema .

Und so wird es bleiben , so lange Ford sich nicht

bemüht dieses bei der Herstellung zu unterbinden .

Garantie hin oder her ,wenn der Ruf so wie beim

Mondeo Mk3 ruiniert ist , fallen die Gebrauchtwagen

Preise .

Und der liebe Ford Kunde, verliert eine menge Geld

beim verkauf eines jungen Gebrauchtwagens .

Nur als Beispiel mein Sohn fährt eine Golf 1 Cabrio ,

von !992 fast Rost frei . (271 000 Km )

Gefahren wurde dieser im Sommer und Winter ,

und beim nächsten Tüv im Februar 2011 wird

dieser Wagen nicht wegen Rost keine Plakette

bekommen .

 

Gruß!

am 24. September 2009 um 12:58

ich hatte einen Ford Mondeo MK3 BJ 2001 und brauchte keine Roststempel im Checkheft.

Bin einfach zum FFH gefahren und gesagt dass er rostet -> termin ausgemacht -> Rost beseitigt

ich glaube die Roststempel gibts erst ab 2002 oder so auf jeden fall wenn du nen 01er hast ohne seite für die rostvorsorge im checkheft hast du schon gewonnen.

PS: 12 jahre hast rost garantie

Zitat:

Original geschrieben von Anti Rost

Hallo .

 

Der Rost und Ford sind eine unendliche Geschichte ,

hier im Forum gibt es Beiträge ohne Ende zu diesem

Thema .

Und so wird es bleiben , so lange Ford sich nicht

bemüht dieses bei der Herstellung zu unterbinden .

Garantie hin oder her ,wenn der Ruf so wie beim

Mondeo Mk3 ruiniert ist , fallen die Gebrauchtwagen

Preise .

Und der liebe Ford Kunde, verliert eine menge Geld

beim verkauf eines jungen Gebrauchtwagens .

Nur als Beispiel mein Sohn fährt eine Golf 1 Cabrio ,

von !992 fast Rost frei . (271 000 Km )

Gefahren wurde dieser im Sommer und Winter ,

und beim nächsten Tüv im Februar 2011 wird

dieser Wagen nicht wegen Rost keine Plakette

bekommen .

 

Gruß!

Hallo also wenn Du so viel über denn Rost gelesen hast dann solltest du aber langsam auch mal merken dass Ford sich sogar sehr viel Mühe mit der Verhinderung des Rostes gemacht hat. sonst würden die keine 12 Jahre Garantie geben .Leider war nur der gewählte Weg nicht so ganz der richtige denn das verwendete dichtmittel das übrigens von Mercedes und biv. Anderen Herstellern mit gleichen Problem verwendet wird hat mehr versprochen als es gehalten hat(Das Mittel sollte zu diesem Zeitpunkt das beste sein was es gibt und wurde übrigen von Mercedes mit entwickelt) das ist aber in dem Fall nicht Fords schuld sonder die des Hersteller und die des Zulieferers der das Mittel zu früh auf die falzen aufgetragen hat (Genaue zusammenhänge kannst ja hier nachlesen).

Rost an den Türen, wer hat das Problem nicht. Mir hat man gesagt, dass schwarze MK3's seltener unter dem Phänomen leiden.

Grund hierfür soll folgendes sein (kein Scherz):

Bei der Produktion der Türen wurde festgestellt das die Maschine die die beide Teile zusammendrückt zu "trocken" läuft. Also hat man der guten mehr Hydrauliköl gegönnt. Was man aber nicht gemacht hat, beim Reinigungsbad vor dem lakieren das Reinigungsmittel dementsprechend erhöht. Dadurch ist an der Türfalz, nach dem reinigen, immer etwas Hydrauliköl hängen geblieben. Wodurch alle Rostschutzmittel nicht haften konnten.

Bei mir wurde das Scheckheft kopiert und zu der eingens dafür eingerichten "Servicestelle" nach Köln geschickt, das Werk hat dann die Freigabe erteilt und alles wurde überarbeitet. ABER (und das ist ganz lustig): Der Ghia MK3 hat an den vorderen Türen die Einstiegsleiste mit einer Aluschiene "verschönt" und die De- und Montage der beiden Leisten musste ich selber bezahlen... :confused:

Gruß

Lars

Hallo Lars_WAN .

 

Die Leisten im Einstieg haben ja nichts mit der Tür zu tun .

Aber auch unter diesen Leisten rostet es oft , und dort

befand sich kein Hydrauliköl .

Nach deinem Post über die Türen , ist dass ein Herstellungsfehler

da müsste Ford für jede Tür haftbar sein .

Von 2 000 bis zum Jahr 2004 brauchte Ford um dass mit dem

Öl fest zu stellen , arme Fordler wenn es so gewesen ist .

Aber schlau von Ford dass mit dem Stempel wegen der

Garantie gegen durch-rosten , wenn einer fehlt Pech so

darf man sein Auto auf eigene Kosten entrosten lassen .

Und für den Rost kann kein Kunde was , aber eine Lehre

ist es für Mich gewesen . Die Post mit Werbung für den

neuen Mondeo , die werfe Ich ungelesen in den Müll .

 

 

Gruß !

Genauso ist es. Auch ich habe meinen MK3 wegen diverser Rostprobleme und nach Tausch der Türen wegen Farbunterschieden

und schlecht eingepassten Türen weit unter Preis verkaufen müssen. Kaum ein Händler wollte meinen Mondeo in Zahlung nehmen wegen der bekannten Rostprobleme. Ich bin ihn aber dann doch gottseidank los geworden. Und meiner war Pantherschwarz.

Hallo

Ich habe auch Rost an den Türen und bei mir kann das nicht gemacht werden weil ich nicht jede Inspektion habe also Pech:mad:

Gruß

Matthias

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