Rostgefahr beim MOPF? Erfahrungen mit dem 320 CDI?
Hallo,
ich weiß, es wurde schon viel geschrieben über dieses Thema und ich habe natürlich auch schon die Suchfunktion genutzt fand dort aber überwiegend Beiträge über "rostende Heckklappen beim T-Modell" oder Beiträge die relativ alt sind.
Deshalb wollte ich einfach mal aktuelle Erfahrungen bzgl. Rost usw. hören.
Also, ich bin am überlegen mir einen C 320 CDI Elegance von Anfang 2006 zu kaufen. Das Fahrzeug steht relativ weit entfernt, so dass ich es nicht einfach mal unverbindlich anschauen kann.
Von dem Motor hört man ja überwiegend nur positives, Rost soll laut Auskunft des Verkäufers (MB-Händler) bei den Mopf-Modellen auch kein Thema mehr sein. Kann man so aber nicht unbedingt bestätigen oder??
Ach ja, der Wagen hat rund 70.000 Km gelaufen, ist aus 1. Hd. und sehr gut ausgestattet (Comand, Navi, 7-G Tronic usw.), dafür halt auch nicht ganz billig für ein 7 Jahre altes Auto, soll rund 14.000,--€ kosten. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem C 320 CDI?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo Frank,
ich hatte bis 07/12 einen S203 als 320CDI aus 12/2005 mit Sportpaket und Vollausstattung außer Schiebedach. Wie Polo schon schrieb absolut problemlos!
Habe ihn 05/08 mit 93tkm übernommen und 07/12 mit 167tkm für 13.600 in Zahlung gegeben. Werkstattaufenthalte: Inspektionen, einmal Comand geklaut, eine Glühkerze, sonst nix!
Rost? Oben wie unten absolut kein Thema!
Fotos aus 07/12 findest Du in meinem Profil.
Der Motor ist klasse, für einen Diesel sehr leise und laufruhig, dabei antrittsstark und gute Beschleunigung bis 200km/h, ausreichende bis 220, danach spürbar zäh. Aber wann kann schon mal so schnell fahren? Übrigens muss er ab und an auf die Bahn und mal laufen. Als reines Stadtauto würde ich diesen Motor nicht empfehlen. Wenn Du ihn kaufst, lasse eine Getriebespülung nach TE machen, alle Flüssigkeiten erneuern und Du hast ein tolles, langlebiges Auto. Ölverbrauch bei mir: etwa 1 Liter zwischen zwei Inspektionen (ca. 25tkm).
Greets, Stefan
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26 Antworten
Schreib doch mal z.B. PoloI eine PN. Der fährt den 320 CDI, zwar als T-Modell, aus 2006.
Insgesamt kann ich zum MoPf (280, also Benziner aus 03/2006) sagen: ich habe in knapp drei Jahren KEINEN Cent an Reparaturen reingesteckt. War 2010 ein Junger Stern, auf MB-Kosten (Garantie) wurde der Fensterheber-Schalter auf der Fahrerseite komplett getauscht, dazu wurde noch ein Schweißpunkt neu gemacht (Knacken im Dachbereich/B-Säule).
Rost ist bei meinem kein Thema, null, nada, niente.
Die 7 G-Tronic ist absolut klasse! Null Probleme. Nie wieder Schalter, nie wieder 5 Gang-Automatik.
Aktuell sind die vorderen Bremsen (Sportpaket, also die großen Bremsen) im Eimer, schlechtes Tragbild bei knapp 60.000 Kilometern, runter sind sie nicht. Kommen die Tage neu ...
Das war es auch schon. Klar, Reifen halten keine Ewigkeit (die Kraft muss halt auf die Straße), meine Sommerreifen waren nach 18.000 Kilometern runter (Michelin Sport Pilot). Waren Y-Reifen, also für über 300 km/h freigegeben, absolut weiche Pneus. Die Winterreifen (Conti) sind jetzt im dritten Winter, haben noch locker 6mm Profil, also absolut okay.
In der Summe: ein richtig schönes Auto, das Sportpaket würde ich allerdings nie wieder nehmen, zu hart/tief. Mein nächster (wohl wieder gebrauchter MB GLK, eventuell Volvo XC 60) wird ein Allrad, das liegt aber daran, das ich im Winter regelmäßig nach Schweden fahre. Der Heckantrieb hat uns da bisher zwar solide durchgebracht, aber um bei 30 bis 50cm Schnee auf der sicheren Seite zu sein, wird es ein 4matic/AWD. Und mit Sicherheit aber wieder ein 6 Zylinder (bei Volvo wohl 5), das hat was!
Im Innenraum hat er an zwei, drei Stellen ein paar Knistergeräusche, vor allem aus dem Heckbereich (Doppelrollo), für die Limo wohl eher kein Thema.
Und nun: viel Spaß bei der Kaufentscheidung!
Grüße
Superlolle
Nur die Besten - steht gelegentlich mal 2 Monate ungenutzt herum, anschließend einsteigen, starten und los. Da ich nach Laufleistung den Assyst erledigen lasse, also alle 25.000Km, halten sich diese Kosten aufs Jahr gerechnet niedrig.
Verschleißteile nebst Reparaturen sind allerdings teuer und da ich nicht mehr selbst schraube, greife ich immer zum Original. Die Erfahrungen mit "Frei" und preiswert beim anderen Fahrzeug haben gezeigt, das der Preisvorteil sich durch die geringere Haltbarkeit wieder relativierte und durch Improvisationen (ach das muss nicht neu, das bekommen wir auch so hin) teilweise sogar zu neuen Fehlerquellen führte.
Der 320cdi ist auf die Dauer kein Stadtfahrzeug sondern ein Langstreckenfahrzeug mit hoher Autobahnqualität. Da wird er zum Gleiter mit Leistungsüberschuß bei Verbräuchen um die 8Liter und ist dabei flüsterleise
Für den der ständig erster sein muss sind die 8Liter natürlich nur ein Traum.... aber dafür hält er dann auch mit den "Schnellen" wacker mit.
Mit der geringen Laufleistung nebst hohen Ausstattung liegt der Preis im Rahmen des üblichen. Ich habe mit Bj 12/2006 ca. 82.000Km runter, da ich den Benzi nur als "Zweitschönwetterfahrzeug" nutze - kann/ darf es mir halt aussuchen, da noch ein weiteres Fahrzeug für die Drecksarbeit zur Verfügung steht. Somit ein typisches Rentnerfahrzeug, raus aus der Garage, putzen, rein in die Garage (gut durchlüftet) und ab und zu mal was fürs Ego tun
Was den Preis betrifft, auch Verkäufer orientieren sich am Markt und achten dabei weniger auf die Schenkungspreise, sondern auf die Angebote
Hallo Frank,
ich hatte bis 07/12 einen S203 als 320CDI aus 12/2005 mit Sportpaket und Vollausstattung außer Schiebedach. Wie Polo schon schrieb absolut problemlos!
Habe ihn 05/08 mit 93tkm übernommen und 07/12 mit 167tkm für 13.600 in Zahlung gegeben. Werkstattaufenthalte: Inspektionen, einmal Comand geklaut, eine Glühkerze, sonst nix!
Rost? Oben wie unten absolut kein Thema!
Fotos aus 07/12 findest Du in meinem Profil.
Der Motor ist klasse, für einen Diesel sehr leise und laufruhig, dabei antrittsstark und gute Beschleunigung bis 200km/h, ausreichende bis 220, danach spürbar zäh. Aber wann kann schon mal so schnell fahren? Übrigens muss er ab und an auf die Bahn und mal laufen. Als reines Stadtauto würde ich diesen Motor nicht empfehlen. Wenn Du ihn kaufst, lasse eine Getriebespülung nach TE machen, alle Flüssigkeiten erneuern und Du hast ein tolles, langlebiges Auto. Ölverbrauch bei mir: etwa 1 Liter zwischen zwei Inspektionen (ca. 25tkm).
Greets, Stefan
Einige berichten über Rost an der Heckklappe aber auch eher selten, meiner hat auch keinen Rost.
An einer Ecke der Tür ist bei mir die Farbe bis auf den Lack unter und dennoch rostet die
Stelle dort seit drei Jahren nicht.
Ich denke, so langsam werden auch die ersten bald 10 Jahre alt, dass es vielleicht schon möglich sein
wird Rost an einer Stelle zu entdecken, aber keineswegs so wie noch die Modelle zuvor.
Daher würde ich den Mopf auch als relativ rostfrei einstufen.
Gruß
Meiner ist von 2/2006, steht im Freien, null Rost.
Bisher nur die normalen Assysts und eine defekte Glühkerze (65tkm)
Kann den 320CDI nur empfehlen.
Als gebranntes Kind bin ich auch hin und wieder auf Rostsuche an meinem (09/2006). Bisher aber Fehlanzeige. Weder Radläufe noch Türen oder sonstwo an den bekannten Stellen. Einzig unterm Auto sieht es nicht mehr ganz so schön aus. Roststellen am Differential und an div. Gestänge der Hinterachse sind vorhanden. Da dort aber das Material meist dicker ist, mach ich mir deswegen keinen Kopf. Bis das durchrostet, rostet eher die Karosserie zusammen
Mein Vormopf fing dagegen als 6-jähriger an den Radläufen an.
Hi frank-d, ich kann das bisher Geschriebene nur bestätigen.
Ich fahre meine Limo jetzt seit 1,5 Jahren und bereue nichts!
Das cubanitsilberne Objekt der Begierde aus 8/2006, hatte knapp 70000 km und war austattungsmäßig o.k. mit
Navi, 7G-Tronic, Sport-Edition, Sitzheizung, Alarmanlage, scheckheftgepflegt usw.
Und der sah auf den Bildern zu verlockend aus...
Ich stand damals vor dem gleichen "Problem" wie du.
Das Auto stand rund 300 km entfernt - Preis lag bei 6000 EUR + meinen alten 2000er CLK.
Ich mußte mich auch auf die Aussagen des Händlers verlassen - er bei meinem CLK aber auch...
Es hat alles ohne Probleme geklappt - ich bin mit meinem neuen Heizöldampfer glücklich nach Hause gerollt
und der Händler war mit dem CLK anscheinend auch zufrieden.
Gemacht wurde in diesen 1,5 Jahren Folgendes:
- vordere Bremsen (Scheiben und Beläge) - 230 EUR (Material aus Zubehör + Werkstatt des Vertrauens)
- neue Winterreifen - ca. 350 EUR (Hankook)
- Assyst B (all incl.) - 260 EUR (Werkstatt des Vertrauens)
Rost scheint wirklich kein Thema zu sein - denn auch ich kann da nichts entdecken.
Weder Radläufe noch Türunterkanten noch Heckklappe und untenrum ebenfalls nichts.
Kauf ihn...
Gruß
Kay
Hallo,
mein 2005 220 T hat sehr wohl Rost.
Heckklappe und Türen unten innen.
Wurde bereits 2x nachgebessert, nächste Nachbesserung steht an.
Die 8 Jahre Rostgarantie von MB sind also angebracht.
Es mögen Einzelfälle sein, ist aber trotzdem nicht akzeptabel.
Gruß benzfan
Zitat:
Original geschrieben von frank-d.
Hallo,
ich weiß, es wurde schon viel geschrieben über dieses Thema und ich habe natürlich auch schon die Suchfunktion genutzt fand dort aber überwiegend Beiträge über "rostende Heckklappen beim T-Modell" oder Beiträge die relativ alt sind.
Deshalb wollte ich einfach mal aktuelle Erfahrungen bzgl. Rost usw. hören.
Also, ich bin am überlegen mir einen C 320 CDI Elegance von Anfang 2006 zu kaufen. Das Fahrzeug steht relativ weit entfernt, so dass ich es nicht einfach mal unverbindlich anschauen kann.
Von dem Motor hört man ja überwiegend nur positives, Rost soll laut Auskunft des Verkäufers (MB-Händler) bei den Mopf-Modellen auch kein Thema mehr sein. Kann man so aber nicht unbedingt bestätigen oder??
Ach ja, der Wagen hat rund 70.000 Km gelaufen, ist aus 1. Hd. und sehr gut ausgestattet (Comand, Navi, 7-G Tronic usw.), dafür halt auch nicht ganz billig für ein 7 Jahre altes Auto, soll rund 14.000,--€ kosten. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem C 320 CDI?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
Servus,was es Rost am Mopf geht ist leider fast gleiche Thema wie beim vormopf.
Es gibt keinen der kein Rost unter der Türleisten unten hat,wenn man die leisten abnimmt trifft man jeden der Schock.Also Leisten entfernen und alles nachbehandeln und auf die Leisten einfach verzichten.
Wichtig ist die Türe,Heckklappe,Schweller und Motorhaube rechtzeitig gut und satt hohlraumkoservieren und dann hat man sicher jahrelang Ruhe vom Rost.
Bei meine 2x w203 habe ich es gemacht und alle Schwellerverkleidungen abmontiert und unterhalb konserviert aussen und innen!
Ganze unterbodenverkleidunungen auch abmontiert und konserviert plus Radkästen auch .
Es ist ziemlich viel Arbeit aber es lohnt sich!
Es hat mich alles ca 150 € Konservierung gekostet plus ca 2 volle Tage Arbeit.
Leider ich kenne kein Auto von Stange das es nirgends rostet.
Wenn ihr weitere fragen habt,liebe w203 Freunde schreib mir einfach.
LG Leo
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
Einige berichten über Rost an der Heckklappe aber auch eher selten, meiner hat auch keinen Rost.
An einer Ecke der Tür ist bei mir die Farbe bis auf den Lack unter und dennoch rostet die
Stelle dort seit drei Jahren nicht.
Ich denke, so langsam werden auch die ersten bald 10 Jahre alt, dass es vielleicht schon möglich sein
wird Rost an einer Stelle zu entdecken, aber keineswegs so wie noch die Modelle zuvor.
Daher würde ich den Mopf auch als relativ rostfrei einstufen.
Gruß
Leider ist es nicht so.schau mal ruhig die Türunterkante bei abgezogene gummileiste,und dann meld dich bitte!
Grüsse leo
Wie soll denn das gehen??
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
...bei mir die Farbe bis auf den Lack unter ...
Zitat:
Original geschrieben von edgar1
Wie soll denn das gehen??
Zitat:
Original geschrieben von edgar1
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
...bei mir die Farbe bis auf den Lack unter ...
Einfach die leiste unten abziehen,und dann wirst du sehen ob dein W203 rostfrei ist oder nicht!!!
Leider gibt es keinen der da kein rost hat ,
LG Leo
mein 320CDI 10/2005 ist absolut rostfrei, auch unter den Leisten und Gummis. Ist aber auch jedes Jahr seit ich ihn besitze beim MB Kundendienst gepflegt worden: Unterbodenwäsche inkl. Konservierung, Wachs in alle Ecken usw. Habe mich das immer ein wenig was kosten lassen, aber er steht somit besser da als so manche Jahreswagen. Auch der Vorbesitzer hat z.B. unter den Leisten Wachs auftragen lassen, sieht man noch heute.
Übrigens ist er ab Januar wegen einem Firmenfahrzeugkauf zu verkaufen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=201514937
Hallo zusammen,
ich habe leider auch Rost an den Türen unten an den Falzen bei meinem S203 Mopf. Ab wann werden denn die 8 Jahre für die Kulanz gezählt? Ab Erstzulassung / Kaufdatum / Herstellungsdatum (Feld 6 Zulassungsbescheinigung)? Mein Kaufdatum ist 04/2006. Kann ich hier noch Kulanz bekommen?
Danke und Gruß Martin