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Rosthemmung elektronisch?

VW Golf 1 (17, 155)

Hey Leute!

Mir ist was eingefallen! :)

Vor ein paar Jahren hab ich mal auf einen der Shoppingsender gesehen, da gabs jemanden der hatte so nen el. Gerät angeboten mit ner Anode und Kathode die am Auto soweit wie möglich von einander entfernt angebracht werden! Durch dieses Verfahren wird der Rost gehemmt oder komplett gestoppt! Das war zwar nicht ganz billig,aber ansich ne interessante Sache,wenns auch funktionieren würde! Die Wirkungsweise kenn ich nicht mehr, jedoch wird sowas angeblich auch auf Schiffen angewendet,weil die sonst im nu durchgerostet wären!

Kennt von euch jemand sowas bzw. könnte das mal erklären wie es funktioniert,wär doch dann ne gute Vorbeugung für unsere Golfs,wenns nicht so teuer ist!? ;)

Gruß,Matze

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19 Antworten

Guckst du hier,kommt aber für ein Auto wohl kaum in Frage da es ja nicht permanent mit einem Elektrolyth in Verbindung steht

http://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode

Gibt es, hat nen bekannter drin. aber ob das hilft?? Nach nem halben jahr standzeit war die Batt komplett leer. die bremsscheiben rundherum komplett verrostet.

 

Desweiteren hatte er probs mit der elektronic. Jetzt hat er das ding wieder abgeklemmt und die maschine läuft wieder.

 

MFG Sebastian

am 18. September 2006 um 16:30

Kaufen oder nicht kaufen?

 

Hallo Matze,

ich habe vor ca. 8 Jahren bei einem Homeshopping -Sender solch ein Teil bestellt, und habs sofort wieder zurückgeschickt, da das Teil bereits mal eingebaut war und der frühere Besitzeer es wieder zurückgeschickt hat. Dies konnte man daran erkennen, weil die Klebeplatte unter dem GErät beschädigt war und das sogenannte Elektrolytwachs leer war. Also das mit dem kleinen Fläschchen Wachs, das man auf dem Lack auftragen soll, das leuchtet mir bis heute nicht so ganz ein.

Irgendwie traue ich der Sache nicht so ganz, denn für das kleine Kästchen wollten die damals (glaube ich jedenfalls, ist lange her) um die 299 Mark haben.

Etwas ähnliches hat vor Jahren bereits eine Werkzeugfirma angeboten, so um die 49 Mark.

Ich würde mir so ein Teil nicht mehr kaufen, ist aber nur meinBauchgefühl.

Ich habe mich vor über 3 Jahren nochmals im Internet informieren wollen, aber keiner konnte mir die Wirksamkeit bestätigen.

Schau selbst

Motor Talk 2003

Das Teil soll von der erwähnten Fachzeitschrift getestet worden sein. Siehe Link.

LG

Hey! Achsoo hieß das Ding,Autosaver,..werd ich mir mal durchlesen! Japp,..war mir eben nur gestern mal wieder eingefallen das es sowas gab,könnte ja sein das wurde verbessert und man bekäms billig! ;) Japp,...irgendwie liegt da ja ne Spannung an oder es fließt ein kleiner Strom,könnte schon sein das es Probleme gibt,aber ansich ne gut Sache halt,wenns funktioniert! ;)

Matze

n'abend

wollt eigendlich in nächster zeit mal auf die Zeitschrift "Oldtimer Markt" Hin weisen, zumindest auf speziell zwei Sonderausgaben!

Hab mir vor ein paar tagen mal die Hefte "Rostschutz" und "Blechpraxis" raus gelassen.

Kann ich nur besten gewissens weiter empfelen.

Dort wurde unter anderem ein Galvanisches Verzinkungsgerät getestet. Ist natürlich eher was fürs chon vorhandenen bearbeiteten rost aber echt nicht schlecht. auch wurde dort "Fertan getestet. Steht eine menge über Hohlraumkonservierung drin.

Im Belchpraxis Heft Wird ein Alter BMW restauriert von vorn bis hinten. Selbst übers Lacken steht was drinnen!

Muss echt sagen die 4,50€ pro Heft und der Kostenlose versand haben sich echt gelohnt!

hier mal der link zum bestellen:

Klick!

Fertan kann ich auch nur empfelen, vor allem wenn man es benutzt sollte man sich die Bedinungsanleitung usw mal durchlesen, denn auch dem etikett steht nicht sonderlich viel darüber.

mfg apple

Möglich,Fertan ist aber auch nicht immer gerade billig! ;)

Als Rostumwandler nehm ich sonst immer das von Nigrin,hab mir letztens im ZAK gleich 3 Dinger nochmal mitgenommen für 2 euros,da Abverkauf dort! ;)

Also Hohlraumwachs nehm ich welches von Teroson oder auch Nigrin,ansonsten hab ich auch noch 2 Flaschen Elaskon60 und das 2000er da aus DDR Beständen,das ist eh das Beste,das nehm ich bei gefährdeten Stellen als Grundgerüst und dann kommt nochmal Uschutz drüber der aushärtet,das passt! ;)

Würd mich nur interessieren ob das wieder hergestelle Elaskon so gut ist wie das von früher!? Denke mal nicht,denn vor lauter Umweltbewusstsein ham die bestimmt ihre Mixtur geändert,denn das alte hatte 65% Lösungsmittel drin,aber chemische Keule ist halt immer noch am besten! :D

Ahhh, wie ich sehe ein genau so Rost-fürchtender wie ich ;) ja ja der Rost is aber schon schlimm hab zum glück nur ein bisel am Unterboden, was die nächste zeit gemacht wird. Steht ja so oder so noch ein paar monate. Nicht mal im Tankdeckel hab ich was *freu*

Also in meinem neuen schlauen Heft steht, dass das Hohlraumschutzfett von Michael Sander das beste ist. Die haben da einen Langzeittest gemacht.

Aber gut teuer das Zeug... 45€ für 4Kilo Fett.

Zitat:

Möglich,Fertan ist aber auch nicht immer gerade billig! Als Rostumwandler nehm ich sonst imme.......

Aber Gut, nur das beste für den Golf ;) Ach ja und Fertan schreibt dick und fett auf ihrer Website das ihr Produkt kein Rostumwandler ist! ;)

Gibt aber auch Fertan Rostumwandler! ;)

Naja,.. also mein Gti ist abolut Rostfrei,..ist der Hammer,..so solls auch bleiben,den check ich regelmäßig nach und da nur Sommerbetrieb bleibts auch so und immer mal nachwachsen mit Hohlraumspray! ;)

Mein GTD ist ja nun 20ig,okay,...paar stellen am U Boden gibts immer mal,gerade durch den nur im Winterfahren und das viele Salz hier! :( Na ich bereit den immer gründlich vor! Und da ich gerade die Front alles ab habe, weil der Sprinter LLk dran kommt nutz ich gleich die Gunst der Stunde!

Schlossträger ab und Sandstrahlen lassen fürn paar eus und auchn anderen Motorquerträger dran,das ganze Zeug fing halt langsam an zu rosten,darfs ja auch nach 20ig Jahren! ;) Hab die komplett gemacht und Alkydharzmetallschutzlack nach der Grundierung gepinselt in 2 Schichten,das hält ne laaaange Zeit! ;) Werden auch nochmal mit dem Elaskon2000 eingestrichen! ;)

Naja,..und an den Holmen vorne gibts schon ein paar kleinere Rostnester,da wo die Wasserabläufe sind, im Holm selber unten wo der Querträger dran kommt und Stoßstangenträger innen Sitzt und auch sehr versteckt von innen im Holm und rauswärts unterm Kautschuk,da wo die einen Plasteeinsätze sind und dann von außen die inneren Radhausverkleidungen festgeschraubt werden! Naja,.erst alles vollends mechanisch entrosten,dann nochmal Umwandler zu Sicherheit druff,grundiert und Lack 2 mal noch und dann noch Wachs oder U schutz und dann hat sich der Matt! :D Mach auch gleich mal Fotos,evtl. dokumtiere ich das wenns jemand wissen will!? ;)

Matze

hmm ne Doku wäre fein^^

Zitat:

Was ist FERTAN®?

FERTAN® ist KEIN Rostumwandler!

Zitat von www.Fertan.de :D

BTW: Gibs von/bei VW Pläne über sämtliche Hohlräume? Bzw die zugangslöcher dafür? Von Jaguar z.B. gibs so was. Mein "Neuer" wird auch erst mal von vorn bis hinten komplett konserviert und jeglicher rostansatz ausgemerzt!;)

hab meinen auch mit Elaskon behandelt.

Gemischt mit Graphitöl kriecht das noch viel besser in jede Ritze und sogar nach oben :D

Übrigens.:Wer Elaskon braucht, ich hab immer welches über.

mfg

micha

Na dann schick mal welches rum!? :)

Elaskon ist schon gut,aber bei gefährdeten Stellen kommt dann nochmal ne schicht U schutz mindestens drüber,da Elaskon halt zu dünn ist,zwar sehr klebrig aber nicht soo abriebfest,also direkt im Radkasten nicht so geeignet als Onlyversion!

matze

wenn man es nur einmal aufbringt, ists zu dünn, richtig.

Aber mehrere Schichten reichen auch.

mfg

micha

Möglich,hab aber nicht mehr soviel! ;) Na was wilsltn ham überhaupt,ist das noch aus DDR Bestand oder neu hergestellt?

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