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rostige Entdeckungen
hallo zusammen,
eigentlich wollt ich nur die lima tauschen, warum auch immer bin ich dann dazu übergangen mir eine rostige stelle etwas genauer anzugucken... eine kam zur anderen bis ich hinten beim radlauf gelandet bin. da ist das blech ziemlich durch, ein faustgrosses loch (gemessen an meiner kleinen faust) befindet sich, siehe foto am radlauf richtung tür, der ganze radlauf an der kante ist aber betroffen....
meine möglichkeiten enden leider bei, rostumwandler, ner matte und spachtel, mein gefühl sagt mir aber das wird wohl nicht ausreichen und da werden wohl schweißarbeiten fällig... was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Aus Erfahrung kann ich euch nur raten, es gleich richtig zu machen.
Dazu gehört auch, einzuschätzen, ob es einem das Auto noch wert ist.
Eure Bemühungen mit GFK und Flüssigmetall in Ehren... aber Pfusch bleibt Pfusch.
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30 Antworten
hallo
dein Gefühl ist schon richtig, mach die stelle doch mal richtig blank , mal schauen wie es dann aussieht
reparabel sollte es aber auf jeden Fall sein
Mfg Kai
moin,
nach dem ersten schock von gestern werd ich mich dann heut mal dran geben, dachte ich könnte noch was "retten" um ohne schweißen klar zu kommen aber ich glaub das sind vergebene mühen....
wäre denn dieses blech hier das richtige zum erneuern? -> Reparaturblech
das sieht mir was schmahl aus, da es ja vom radlauf richtung tür wuchert...
Das Rep Blech passt nicht. Wenn ich das richtig auf dem Bild oben sehe, hast du einen Facelift Wagen. Das Rep Blech ist aber für die Variante mit Dreiecksfenstern. Das Blech dürfte etwas anders geformt sein, weil die Verbreiterungen etwas anders sind.
Wenn es nicht mehr ist als auf dem Bild würde ich das Loch mit zwei Komponenten Knetmasse (Flüssigmetall) zumachen.
so hier mal aktuelles, das loch könnte schon grösser sein, wenn es denn wollte, hab extra was blech stehen lassen weil ich es eben auch erstmal mit flicken versuchen möchte. der radlauf ist eben ziemlich angefressen wie auch der schweller hinten und vorne, sowie unterhalb der tür an der a-säule(?)...
ich werde das autochen nun jetzt unprofessionell und provisorisch entrosten und in nächster zeit zusehen wie es weiter geht!
@wingert wäre dieses flüssigmetall nicht zu starr am ende, oder geht das gut für die karosserie? ich wollte mit gfk-matte und spachtel ran...
oh da wird wohl noch mehr dran sein. Wahrscheinlich rostet auch der Boden irgendwo durch :-/
mhm, ka, aufn ersten blick nich, dafür aber die hinterachse...
werd den nach meinem können un wissen wieder hübsch machen, ein jahr tüv hab ich ja noch un dann hät ich gern eh was älteres un vorallem einen der nich mein alltagsauto ist!
Zitat:
@wingert wäre dieses flüssigmetall nicht zu starr am ende, oder geht das gut für die karosserie? ich wollte mit gfk-matte und spachtel ran...
Das funktioniert für die Karosserie wird fester als Spachtel und läßt sich im noch nicht abgebundenen Zustand gut mit Lösungsmittel angefeuchteten Finger glatt ziehen.
Aus Erfahrung kann ich euch nur raten, es gleich richtig zu machen.
Dazu gehört auch, einzuschätzen, ob es einem das Auto noch wert ist.
Eure Bemühungen mit GFK und Flüssigmetall in Ehren... aber Pfusch bleibt Pfusch.
ja richtig, ich mag auch nich gerne pfuschen, aber eben wie du sagst, die frage ob er es noch wert ist... als schrauber-neuling hab ich mir ein auto zugelegt das sehr schrauber-freundlich ist, mein favorit ist der allerdings nicht. wenn ich ein bisschen sicherer im tun bin und das nötigste werkzeug angesammelt hab, hät ich andere wünsche...
ein jahr wird er mich sicherlich noch bewegen und genug zu schrauben ist noch allemal da! vlt tu ich den ja auch gar nicht weg und behalt ihn, aber dann nur als zweitwagen, das der auch mal ohne radlauf ne woche stehn bleiben kann.
und im übrigen, vlt bietet ja einer eine schweiß- und karosseriearbeiten-schulung an das würd ich auch gern lernen!
Karosseriearbeiten, verzugfrei schweißen verzinnen etc. sind definitiv nur etwas für Fachleute. Ein Laie kann da vieles verschlimmern. Wenn man nur die Löcher verschließt bleibt jedenfalls der jetzige Zustand erhalten. Außerdem warum sollte man wegen so kleinen Löchern ganze Bleche raustrennen ?
hallo
such dir nen karosseriebauer , für den sollte dein problen ein leichtes sein das zu reparieren
der fertigt das erforderliche blech selber an , der ganze radlauf muss ja auch nicht raus , schweller das gleiche
von Flüssigmetall und GFK matten und harz lässt die finger , das ist keine fachgerechte reparatur , das ist verschleierung von schäden
Mfg Kai
Günstig und hält für einige Zeit wäre:
Ausschneiden
Bleche anfertigen aus den Reparatur Blechen
einschweißen
vielleicht minimal spachteln (muss nicht bei guter Arbeit)
Rostschutz drauf
Grundierung drauf
Lack aufarbeiten
Hohlraum nicht vergessen mit einem Wachs oder Fett zu versiegeln
Damit sollte man locker 2-3 Jahre ruhe haben.
Wenn es eben nicht auf dauer sein soll geht das auch relativ einfach. Nur man sollte es eben nicht komplett verpfuschen. Man muss es aber auch nicht direkt so machen wie der Karosseriebauer wenn einem eben das Auto nicht mehr so viel Wert ist.
ja, ja un ja, ich werd mal sehen wie ich das nu wieder hinkrieg, meine mittel sind wie gesagt auf spachteln begrenzt, das muss erstmal so gehn bis ich wen gefunden hab der mir da mal was schweißen kann...
nur noch eine abschließende frage, diese verkleidung an den hinteren radläufen, müssen die dran, oder darf man auch ohne die fahren?