- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Rostige Grüße
Rostige Grüße
Apropos Roststelle, Ich habe beim Kauf im letzten Jahr Ein Linksgas von einer F(l)achwerkstatt einbauen lassen, Kostenpunkt 300€ Da ich gerade den Turbo zur Revision eingeschickt habe dachte ich mir, mal dem "Quatsch Quatsch" auf den Grund zugehen. siehe da, nach Ausbau der Innenausstattung, hatte ich einen Swimmingpool unter de Dämmatte.
Das Wasser ist an den Schraublöchern für die Grundplatte des Pedals eingedrungen. Falsch gebohrt, der Längsträger hinterm Dieselkühler ist fast aufgerissen, weil er so dicht daran vorbei gebohrt hat. Klar nicht behandelt, ROST und dieser hat schon den Unterboden unterwandert, so das ich massiv ran muß.
Das zweite Loch, sieht nicht wie gebohrt aus, sondern eher wie rein geschlagen, ein 8mm Loch ca. für eine 6mm Schraube. Dann einen Karosseriescheibe, kein Rostschutz, keine Versieglung.
Da mußte ja Wasser reinkommen, ach ja die Dämmatte, hat er auch zerfetzt, wenn jemand eine neue alte hat, bitte melden.
Beim abholen,merkte ich, das er mir die Leitungen zerfetzt hatte die unten Quer laufen, so das sie repariert werden mußten, die Schachtabdeckung ist auch im Ar....., usw, usw.
Morgen mache ich Fotos, nachdem der "Fachmann" sich seinen Pfusch angeschaut hat
So kann man auch alte Autos von der Straße bekommen
Salve
Ähnliche Themen
21 Antworten
puh- da würd ich mir glatt nen Anwalt nehmen...
Deshalb muss man halt alles selbst machen....
So, hier die Bilder, und eine neue Überraschung, irgend jemand im Forum hatte das gleiche Loch
So die Baustelle ist größer geworden, wie ihr seht das große etwas in Bild 4 (hier schon gestrahlt).
Mittlerweile habe ich daraus mit der Kraft meines Dremels ein Rechteck geformt, was ich am Montag schließen werde.
Der Werkstattmensch sagt, das käme nicht von ihm, sondern wäre durch das eindringende Wasser von oben gekommen und was ich habe, die arbeiten seien Fachmännisch gemacht worden. (eher Flachmännisch )
Mein Anwalt sagt, keine Chance, man steht selbst in der Beweispflicht.
Ich habe mittlerweile die Schn..... gestrichen voll.
Salve
Da bekommt man ja Angst. Ich weiß warum ich auch keinem mehr traue.
Gutes gelingen beim Löcher stopfen.
An der Stelle rosten die gerne, gibt in der FAQ einen super Beitrag dazu:
7.3. Omega B - Versteckte Rostnester im Fußraum und deren Beseitigung
Macht Dir keine Stunde Arbeit.
Hallo toller Beitrag, aber ich werde schweißen, das verlangt schon meine Schlosserehre, nix mit Pfuschdichtmasse oder so, 2mm Blech anfertigen und stumpf eischweißen alle 1cm 1Punkt. Dann fläche anrauen, von innen und vom Radkasten aus verzinnen, dann läuft das Zinn in die Ritzen und dichtet dauerhaft ab. Im Radkasten und Fußraum großflächig Zinkphospatfarbe drauf dann Brantho ( 3x) und zum Schluß frischen U-Schutz.
Die andere Seite ist bei mir stabil komischerweise, aber auch da gehe ich vom Radkasten aus auf Nummer sicher.
Schau es dir genau an.
Da ist das Stehblech zum Motorraum mit üblem 2K Kleber eingeklebt worden.
Wenn du da schweißt, gammelt es dir da hinten in vier Monaten schnell ein bis zu Faustgroßes Loch rein.
Beim Schweißen verbrennt die Klebe-Naht und die Säuren die dabei entstehen, sind hoch aggressiv.
Da hinten kommst du aber auf Gedeih und Verderb nicht überall ran, zum Strahlen oder sonst wie anders vor Rost schützen.
Also nimm den gut gemeinten Rat an und entroste alles so weit wie du mit dem Dremel und dem Strahlen heran kommst und schütze es anschließend so gut wie möglich gegen Rost.
Dann großzügig mit Sikaflex, ein passend geformtes Blech großflächig drüber kleben. Anschließend die Nähte weitflächig mit Sikaflex abstreichen und nach dem trocknen (24h), wenn man es möchte, lackieren.
Auch zum Radlauf und von unten zum Träger hin am besten strahlen, gut gegen Rost schützen und dann den ganzen Bereich zusätzlich sauber mit Sikaflex abdichten.
Hallo.
Auch ich bin Blechner und habe lieber ein ordentliches geschweißtes Blech. Aber manchmal muss man doch die Klebemethode anwenden um noch größeren Schaden zu vermeiden. Mußte es auch schon mal so machen wie in den FAQ beschrieben. Also hör lieber auf Kurt denn er hat recht. An dem Eck kann viel schief gehen beim Schweißen. Zumal die Karosserie an der Stelle ein geklebtes Blech verträgt.
Gruß Olli
@Manta Omega, Du sprichst mir aus der Seele, nur diesmal muß hallt geklebt werden, ich werde nochmal strahlen und dann 2k Zinkphospat auftragen und dann kleben.
Dem geballten Wissen hier kann man nicht entgegensetzen!
Danke
So seit heute morgen den Linken Längträger saniert, das Loch zugeschweißt und verzinnt, vorher dan gesamten U-Schutz entfernt, Sandgestrahl, Tiefe Rostnarben verzinnt und mit Bleimenige gestrichen. Morgen kommt die zweite Schicht drauf dann eine neue Nahtversiegelung und neuer U-Schutz. Hier mal ein paar Bilder vom Zustand es war einmal
Salve
Hallo du Altblechinstandhalter,
könntest du die Bilder bitte richtig herum einstellen? Ist etwas mühsam, jedes mal den Kopfstand zu machen, um die Bilder anzuschaun.
Sorry, ich kann machen was ich will, der strellt die Bilder allein auf den Kopf
Da muß ein Bug vorhanden sein!
Nein, im Paint oder Picasa laden auseichten und dann noch mal speichern.
Dann hast du sie eigentlich richtig herum in der Ausgabe.
So fertig, morgen noch frischer Unterbodenschutz das wars fürs erste. Die Stelle ist verklebt und mittlerweile ist ein Stück Schweißbahn darüber geklebt.
Bild 2 zeigt die Verstärkungsplatte für des Zusatzpedall, leider mußt dafür ein Stullenbrett sein Leben lassen, Ich habe die Bohrung in der Grundplatte des Pedals 3cmm nach innen versetzt, so komme ich in der Mitte des Längsträges raus. Um dem ganzen ein bischen mehr Stabilität zu verleihen, habe ich noch eine Führungshülse angefertigt..Der Kabelwust, lag schon so unterm Teppich, den werde ich morgen auch noch verarzten. Bei Stevens habe ich die passenden Dämstoffe bekommen, morgen kommt die Innenausstattung wieder an ihren Platz.
Der Linke Längsträger ist bis auf ein paar Stellen (Lenkgetriebe) erst gestrahlt, dann noch mit Fertan behandelt und zum Schluß habe ich die Rostnarben verzinnt, dann drei Anstriche mit Mennige ( NVA )die Nahtabdichtungen erneuert, ich glaube , da passiert so schnell nichts mehr. Im Herbst baue ich den Fahrschemel und Lenkgetriebe aus, so das ich die gesamten Längsträger freilege und den Rest auch noch behandel.
Salve