1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rostige Stahlfelgen nach einem Winter!

Rostige Stahlfelgen nach einem Winter!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 26. September 2009 um 19:51

Wir hatten das Winterpaket damals mitbestellt mit den Winterrädern vom Werk aus. Nun, die Felgen hatten bereits nach einem Winter leichten Rostansatz. Daraufhin bemängelt und jetz gabs neue Felgen auf Garantie, allerdings nur, da sie auch gleich ab Werk mitbestellt waren! Wer also gleiche Probleme hat, einfach reklamieren, dann gibts neue.

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2010 um 8:47

Hmmm, zur ganzen Diskussion fällt mir eigentlich nur ein, ...

... dass demjenigen, der den Tiguan mit den (zu schmalen) Werks-Winterreifen auf (potthässlichen) Stahlfelgen ausstattet, die Optik doch eigentlich völlig egal sein muss....

...sonst würde er die Dinger doch nie an sein Auto dranschrauben. ;)

Und wer sich sonst kaum Gedanken ums äußere Erscheinungsbild macht, den wird doch so ein wenig Rost nicht aus der Ruhe bringen, oder?!

 

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Naja, Stahlfelgen sind nun mal ganz lapidar aus Stahl, und Stahl neigt nunmal dazu, zu rosten...

Das tut dem Rad erstmal auch keinen Abbruch! Ist ja nicht so, daß deswegen gleich die Nabe "rausfällt"...

Finde es schön, wenn Du da Ersatz bekommen hast, aber man sollte da schon die Kirche im Dorf lassen.... (ich sag' nur: verrostete Domlager....)

Gruß

NIte_Fly

Themenstarteram 27. September 2009 um 7:22

Die Felgen sind lackiert! und sollten auf keinen Fall nach einem Winter rosten! Das fällt unter die Lack-Rost-Garantie! Da ja eh keine vollständigen Radkappen dafür vorgesehen sind, sollten die Felgen auch nicht rosten, zumindest nicht nach einer Wintersaison. Wenn sie nach 2-3 Wintern mal diesen Rostschleier bekommen, wie er jetzt war, ist das in Ordnung, aber nicht nach einem Winter! Und dass das nicht in Ordnung ist, siehst du ja daran, dass es absolut problemlos Ersatz gab!  

Also mir ist noch nie eine Stahlfelge untergekommen, welche nicht bereits nach einem Jahr gerostet hätte... Wenn die Felge nicht gerade massiven Rostbefall, z.B. Durchrostung, aufweist ist das vollkommen normal.

Ich weiß ja nicht was für ein Schrott Ihr da kauft, aber lackierte Felgen sollten nach einem Winter nicht rosten, und ob das Eisen ist oder nicht spielt da keine Rolle. Rost dürfte nur da kommen wo z.B. die Farbe abgeschrabt ist (Nabe). Ansonnsten wurde da Mist gebaut beim konservieren, Achja wie sich nicht geschützte Flächen verhalten, brauch sich nur seine Bremsscheiben nach einem Regenschauer anschauen die Rosten sofort (und das ist denn auch mal in Ordnung :-)

Themenstarteram 27. September 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Centrox

Ich weiß ja nicht was für ein Schrott Ihr da kauft, aber lackierte Felgen sollten nach einem Winter nicht rosten, und ob das Eisen ist oder nicht spielt da keine Rolle. Rost dürfte nur da kommen wo z.B. die Farbe abgeschrabt ist (Nabe). Ansonnsten wurde da Mist gebaut beim konservieren, Achja wie sich nicht geschützte Flächen verhalten, brauch sich nur seine Bremsscheiben nach einem Regenschauer anschauen die Rosten sofort (und das ist denn auch mal in Ordnung :-)

Richtig, normal sollte allgemein lackierte Felgen nach einem Jahr keinen Rost zeigen. Ich schließe mal aus euren Beiträgen, dass ihr also alle mit verrosteten Stahlfelgen im Winter unterwegs seit, sofern ihr die Stahlfelgen fährt, oder?

hallo,

habe eben an meinen original vw winterreifenfelgen nachgesehen, auch bei mir rost aussernherum an den kanten zum reifen, beinahe rundherum an allen 4.

ansonnsten (in der fläche) haben sie keinen rost, denke aber das ist versändlich da ich die radblenden drauf habe vom passat.

ich sags mal so das die stahlwinterreifen rost ansetzten ist mir klar, das ist nichts neues, aber das die so schon wirklich nach (nicht mal 3 monaten wintereinsatz - habe meinen tiger erst mitte letztens winters bekommen) aussehen wundert mich schon sehr.

am 28. September 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

. . . Ich schließe mal aus euren Beiträgen, dass ihr also alle mit verrosteten Stahlfelgen im Winter unterwegs seit, sofern ihr die Stahlfelgen fährt, oder?

. . . also, mir ist ein trockener, gut klimatisierter Innenraum und ein schönes Audio-Ambiente des "T" wesentlich wichtiger, als irgendwelche "Rostblumengrüße" von seinen vier Extremitäten.

Dies ist mitnichten ein "T"- spezifisches Phänomen und geht mir inzwischen am "Felgenhorn" vorbei . . . denn die Beine meines "T" sind "rostfrei" :D .

Ich habe (in früheren Zeiten :p ) mal Stahlfelgen im Neuzustand "klar" überlackiert, zusätzlich mit Sprühwachs behandelt . . . hat aber nicht viel genutzt. An den (scharfen) Kanten - wo sich jede Farbe ihrer Natur entsprechend ausdünnt und wo in Laufrichtung noch andere Kräfte ihr "abrasives Unwesen" treiben (Staub, Wasser, Eis) - kam nach einem Jahr dennoch das "Oxidationsindiz" zum Vorschein.

Tip: Die Felgen gleich mit (roter) Rostschutzfarbe spritzen ("R - Line" sozusagen) - dann fällt's nicht so sehr auf :) ?

- Farblich angepasste Grüße -

- Klaus -

am 3. März 2010 um 14:24

Hallo,danke für den Beitrag habe gerade die Info von meinem Werkstadtmeister bekommen das ich die 4 Felgen kostenlos getauscht bekomme, habe sie 1,5 Winter auf meinem Tiger gefahren, hatten überall Rost.

LG Bakermann

am 3. März 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von MAN TGX 41.680

hallo,

habe eben an meinen original vw winterreifenfelgen nachgesehen, auch bei mir rost aussernherum an den kanten zum reifen, beinahe rundherum an allen 4.

ansonnsten (in der fläche) haben sie keinen rost, denke aber das ist versändlich da ich die radblenden drauf habe vom passat.

ich sags mal so das die stahlwinterreifen rost ansetzten ist mir klar, das ist nichts neues, aber das die so schon wirklich nach ...

Das ist auch der Grund warum ich zu Alu-Winterfelgen rate

* optisch hochwertiger

* leichter vom Gewicht

* nicht rostanfällig

* oft sogar nur etwas teuerer

Ich denk nicht dass es " normal" ist dass Stahlfelgen nach einem Winter rosten

Mein alter BMW hatte Stahl,die auch nach mehreren Winter und Null Pflege keinen Rost ansetzen.

Also reklamieren......

also mal ganz ehrlich: ich habe noch keine Stahlfelge gesehen, die nicht früher oder später das rosten anfängt.

Natürlich ist die Felge lackiert, aber das ist ja eher eine Pseudo-Lackierung, von daher also kein Wunder.

Das VW sowas als Reklamation anerkennt, grenzt schon fast an ein Wunder, so kleinlich wie die sonst sind.....

Gruss

Schnuffibaerbunny

Themenstarteram 3. März 2010 um 17:50

Ich sag ja nicht, dass sie garnicht rosten dürfen, aber nicht schon nach dem 1. Winter, der nicht mal als kompletter Winter gefahren wurde, weil die Auslieferung erst ende Dezember war. 

 

Die neuen Stahlfelgen sind bis jetzt rostfrei! 

 

Alufelgen im Winter sind genauso scheiße, eher sogar noch schlechter. Sie beginnen zu oxydieren, was den Lack unterwandert und früher oder später zum Luftverlust führt, da die Abdichtung nicht mehr gewährleistet ist. Zudem werden sehr gern Zubehörfelgen genommen, wozu man dann noch andere Radschrauben benötigt (kommt mir garnicht in die Tüte bzw. ans Auto!) und bei einem leichten unfall - Randstein etc. - kannst sie wegschmeißen bzw. den ganzen Satz, weil es keine mehr zum Nachkaufen gibt.  

bzgl. Alufelgen wollte ich hier eigentlich nichts schreiben, wenn es aber erwähnt wird, möchte ich Euch meine Erfahrungen mit Alufelgen gerne mitteilen:

Aktuell eine Borbet-Felge mit original Radschrauben!!!

Egal ob original oder aus dem Zubehörfachhandel (was eh wurscht ist)

wenn man seine Felgen pflegt, halten Sie meist länger als das Auto. Ok, vielleicht etwas übertrieben aber 4-5 Jahre, so lange fahre ich meine Kisten meistens, halten sie ohne Probleme und schauen zumindest bei mir noch aus wie neu.

Übertrieben?, nein. Wichtig ist natürlich im Winter die regelmäßige Pflege, d.h. Waschanlage (mind jede zweite Woche) und vielleicht noch etwas nachputzen, und die Dinger halten ewig.

Im übrigen ist die Alufelge gar nicht mal so viel teurer wie eine Stahlflege mit einer vernünftigen Radkappe... Aber das muß jeder selbst entscheiden.........

Gruss

 

Schnuffibaerbunny

Warum sollen Stahlfelgen mit Sichtlackierung rosten dürfen (mal von Beschädigungen abgesehen)? Was ist da anders als bei der lackierten Stahlkarosserie? Die Beanspruchung ist dieselbe, und eine nach kürzester Zeit rostende Karoserie würde auch niemand akzeptieren.

 

Wir haben auch die original VW-Winterkompletträder und bei Rost wird reklamiert.

 

Gruß gbho

am 4. März 2010 um 0:16

Weil eine Stahlfelge nichtmal annähernd so aufwändig lackiert ist, wie ein Auto.

Wollte man die "richtig" lackieren, müsste man erstmal damit anfangen, die komplett zu entgraten, denn da hält die Farbe nicht dauerhaft. Dann müsste man sämtliche Lackierungsschritte durchführe, wie beim Auto auch. Doch wird die dann keiner mehr bezahlen wollen.

Früher, als es fast nur Stahlfelgen gab, und die auch meist noch sichtbar gefahren wurden, war es ganz normal, daß man nach dem Winter mit der Drahtbürste die Roststellen entfernt hat, und hinterher mit Felgensilber oder Auspuffsilber nachlackiert hat. Da gab's sogar richtige Schablonen, die man aufziehen konnte, um zu verhindern, daß die Reifen was von der Farbe abbekamen...

Gruß

Nite_Fly

Deine Antwort
Ähnliche Themen