ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Rostiger Auspuff sichtbar :( ... lackieren?

Rostiger Auspuff sichtbar :( ... lackieren?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 17:01

Tach Leute,

... bin heute morgen von einem Kameraden, der hinter mir gefahren ist, bzgl. meines Endpottes angesprochen worden. Mir ist's zwar auch selber schon aufgefallen, aber auf "Ansprache" reagiere ich natürlich ;)

Dass das Teil recht schnell rostet (zumindest äußerlich) ist ja bekannt, aber das man das trotz Heckschürze leicht sieht, ist für mich unakzeptabel :(

Weiß jemand von Euch, oder hat's vielleicht selber schon gemacht (Fotos wären in dem Fall sehr hilfreich :D ) ob man den Endpott schwarz anmalen kann (z.B. mit hitzebeständigem Lack) und ob das was bringt?

Danke und Gruß

ralle

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2009 um 17:19

Hallo,

mach doch einen Abstecher in den "edelen" Osten......:D dann gibts keine Probleme mehr mit Rost.

WIZZ:)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. Januar 2009 um 17:19

Hallo,

mach doch einen Abstecher in den "edelen" Osten......:D dann gibts keine Probleme mehr mit Rost.

WIZZ:)

Kannst du davon mal ein Bild machen?

Habe hier 2 komplette Pot´s rumliegen, aber von Rost ist da nichts zu sehen... Der eine hat 100k und der andere 30k km aufm Buckel...

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 18:24

Hier mal'n älteres Bild, aber damals schon deutlich sichtbar :(

Gruß

ralle

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 18:26

Hier noch'n Anderes! .... merkwürdigerweise Rechts ausgeprägter als Links :confused:

Gruß

ralle

hmm würde mir da einfach nen Drahtbürsten Aufsatz für die Bohrmaschine kaufen und ne Dose Auspufflack / Ofenlack oder etwas in der Art...

Den Auspuff ordentlich abgeschliffen und dann lackiert... muss ja keine schönheit werden, sieht man unten drunter ja nicht, hauptsache er ist schwarz und der Rost kommt nicht durch.

am 9. Januar 2009 um 18:34

mit 70tkm war mein originaler pott auch schon ziemlich braun...

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 18:50

ja ne ... haste falsch verstanden ;) ... der Oberflächen-Rost ist mir "rostmäßig" Latte, da mach ich mir bei Audi keine Gedanken, sondern wirklich nur um die Optik! ... mich hat schon immer gestört, dass man den Pott sehen kann, weil die Heck-SS nicht weit genug runter reicht :(

Dieses Prob könnte ich dann für alle Zeiten beseitigen! Hat das echt noch niemand gemacht? ... wäre schwarzer Heizkörper-/Ofenlack geeignet? ... wie heiß wird'n so'n Pott?

Gruß

ralle

am 9. Januar 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

der Oberflächen-Rost ist mir "rostmäßig" Latte, da mach ich mir bei Audi keine Gedanken, sondern wirklich nur um die Optik! ... mich hat schon immer gestört, dass man den Pott sehen kann, weil die Heck-SS nicht weit genug runter reicht :(

Dieses Prob könnte ich dann für alle Zeiten beseitigen! Hat das echt noch niemand gemacht? ... wäre schwarzer Heizkörper-/Ofenlack geeignet? ... wie heiß wird'n so'n Pott?

bremssattellack ist doch ähnlich wie das ofenzeugs. jetzt kannste nur hoffen, dass der pott nicht zuuu heiß wird. k.A., tippe mal auf 150°C (dann würde ofenlack noch funzen)

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

ja ne ... haste falsch verstanden ;) ... der Oberflächen-Rost ist mir "rostmäßig" Latte, da mach ich mir bei Audi keine Gedanken, sondern wirklich nur um die Optik! ... mich hat schon immer gestört, dass man den Pott sehen kann, weil die Heck-SS nicht weit genug runter reicht :(

Dieses Prob könnte ich dann für alle Zeiten beseitigen! Hat das echt noch niemand gemacht? ... wäre schwarzer Heizkörper-/Ofenlack geeignet? ... wie heiß wird'n so'n Pott?

Gruß

ralle

Ist es nicht so, dass ein Auspuff aufgrund des Kondenswassers von innen rostet?

Der Heizkörper Ofenlack ist imho nicht Wetterbeständig. Bremssattellack sollte dafür besser geeignet sein.

am 9. Januar 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Ist es nicht so, dass ein Auspuff aufgrund des Kondenswassers von innen rostet?

und von aussen das regenwasser.

k.A., ob ofenlack wasserrestistent ist. würde dem vorzubeugen auch bremssattellack nehmen.

 

die frage ist aber, wie heiss der pott werden kann.... (?!)

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

 

die frage ist aber, wie heiss der pott werden kann.... (?!)

Tippe mal so auf max. 300°C am Endtopf (ohne Gewähr) ;)

am 9. Januar 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Tippe mal so auf max. 300°C am Endtopf (ohne Gewähr) ;)

Edel01-Tom hatte mir mal empfohlen, das eine rohr für akustikversuche zuzubinden - mit ner plastiktüte. bei 300°C wäre diese weg....

 

bin gespannt, wer gerade BAB gefahren ist und nen laserthermometer zur hand hat... :D

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Tippe mal so auf max. 300°C am Endtopf (ohne Gewähr) ;)

Edel01-Tom hatte mir mal empfohlen, das eine rohr für akustikversuche zuzubinden - mit ner plastiktüte. bei 300°C wäre diese weg....

Das kommt davon, wenn man ein "max." unterschlägt!

 

Die Rede war aber von "Plastiktüte über das Endrohr und mit dem Standgas spielen" und nicht von "Plastiktüte unter heissgefahrenen Pott kleben und damit umherbrettern...";)

 

am 9. Januar 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Die Rede war aber von "Plastiktüte über das Endrohr und mit dem Standgas spielen" und nicht von "Plastiktüte unter heissgefahrenen Pott kleben und damit umherbrettern...";)

klugscheisser! :D

BTT. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Rostiger Auspuff sichtbar :( ... lackieren?