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Rostiger Kotflügel am Golf IV 1,9 TDI

VW
Themenstarteram 5. November 2007 um 19:04

Hallo,

wer hat ähnliche Erfahrung? Ich fahre einen Golf IV 1,9 TDI Sport edition. Das Auto ist absolut in Ordnung und scheckheftgepflegt. Das einzige Manko vor ca. einem halben Jahr fing urplötzlich der rechte Kotflügel an zu rosten. So richtig mit Balsenbildung und so. Ich hab von meiner Werkstatt gehört, dass da bei dieser Reihe (Baujahr 10/2000) ein Fabrikationsfehler vorliegt, wodurch da innen irgendwas schleift. War auch schon bei VW, die haben es geprüft aber abgelehnt. Kann mir irgendwer dazu noch ein paar Infos geben oder hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie schon geschrieben betrifft es ausschliesslich den rechten Kotflügel und zwar mittig über dem Radkasten.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Sachsen

EsMaus

Beste Antwort im Thema

Wird Zeit das die Bewertungskacke endlich entfernt wird um den nichtsnützigen endlich den Spass zu verderben ;)

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Zitat:

Original geschrieben von EsMaus

Hallo,

wer hat ähnliche Erfahrung? Ich fahre einen Golf IV 1,9 TDI Sport edition. Das Auto ist absolut in Ordnung und scheckheftgepflegt. Das einzige Manko vor ca. einem halben Jahr fing urplötzlich der rechte Kotflügel an zu rosten. So richtig mit Balsenbildung und so. Ich hab von meiner Werkstatt gehört, dass da bei dieser Reihe (Baujahr 10/2000) ein Fabrikationsfehler vorliegt, wodurch da innen irgendwas schleift. War auch schon bei VW, die haben es geprüft aber abgelehnt. Kann mir irgendwer dazu noch ein paar Infos geben oder hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie schon geschrieben betrifft es ausschliesslich den rechten Kotflügel und zwar mittig über dem Radkasten.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Sachsen

EsMaus

Um welchen Motor Handelt es sich?

Weile es gibt ja mehrere 1.9L TDI Maschinen

Ist der Wagen Tiefergelgt? Wenn ja wieviel? Fahrwerk oder Federn? Welche Reifenkombi wird gefahren?

Also mir ist kein Produktionsfehler bekannt.

Was hast du für einen Lack? Uni? metallic? Perleffekt?

Serienmäßig könnte da nur das Plastikteil schleifen oder schubbern

Themenstarteram 5. November 2007 um 19:18

Hallo,

welcher 1,9 TDI ist eine gute Frage. Auf alle Fälle hat er 90 PS. Tiefergelegt ist er nach meinen Infos etwa 4cm. (weiß aber nicht, ob das so genau stimmt, habe ihn gebraucht gekauft und erst später überhaupt von einem Golf-Fan erfahren, dass es eine Sonderedition ist:rolleyes:) Reifen sind im Sommer 205/55R16 drauf und im Winter 195/65R15. Und wie schon geschrieben: Den Hinweis, dass da wohl mal ein Werksfehler war und dieser dann von VW kostenlos behoben wurde hab ich in der Werksatt erfahren).

Von einem Plastikteil haben die in der Werkstatt auch gesprochen, mein Süßer ist übrigens einfach rot lackiert, kein metallic oder so. Richtig Feuerwehrrot!

Grüße aus Sachsen

Zitat:

Original geschrieben von EsMaus

Richtig Feuerwehrrot!

tatü tata :D

Denke das der Innenkotflügel also dieses Plastikteil an dem Koti von innen schleift und daher der Rost unter den Lack ist.

Und da die Unilacke sowieso nicht so gut hafte(manchmal stellweise abplatzen) könnte das der Rest sein.

Würde dir raten bei Ebay mal nach einen roten zu suchen sollte dort sicherlich günstig zu finden sein.

Du könntest auch beigehen oder die Werkstatt den Innenteil rausschrauben und dann kucken dann müsste das zu sehen sein

 

Themenstarteram 5. November 2007 um 19:31

Jettaflitzer schreibt:

Würde dir raten bei Ebay mal nach einen roten zu suchen sollte dort sicherlich günstig zu finden sein.

Sorry ich glaube jetzt versteh ich nicht richtig. Soll ich mir bei Ebay einen neuen roten Golf kaufen?????

Das geht nicht: ich liebe meinen Golf, und zwar genau diesen mit seinen kuscheligen Sportsitzen, fast so sehr wie mein Motorrad!!!!

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Wochen den Kotflügel meines TDI vorne rechts erneuert.

Die Lackierung hat VW übernommen.

 

Zur Vorgeschichte:

Beim Stoßdämpferwechsel ist mir der Rost aufgefallen, daraufhin bin ich zu VW hier im Ort gefahren und habe dem Lackfritzen das gezeigt.

Dieser hat ein Foto davon ins Werk geschickt. Als Antwort kam relativ schnell das VW nur ein Nachlackieren mit der entsprechenden Vorbehandlung der Roststelle übernehmen.

 

Was von diesem Rostüberlackieren zu halten ist wissen wir ja alle.

Ich habe daraufhin mit der Werkstatt ausgemacht das ich mir einen neuen Kotflügel kaufe und montiere und die Lackierung von VW übernommen wird.

 

Wäre der Kotflügel übrigens durchgerostet gewesen hätte VW das erneuern komplett übernommen.

 

Zum Fzg: Golf 4 Variant TDI PD 85 KW EZ 6/2000 mit damals 176500 km auf dem Tacho

Das Thema wurde hier schon mehrfach besprochen.

Was den Rost verursacht, ist kein Plastikteil, sondern ein Schaumstoffkeil, der offensichtlich Schwingungen, die durch die harte Dieselverbrennung bedingt sind, mindern soll. Einen anderen Grund kenne ich nicht.

Als ich mit meinem TDI diesen Sommer/Herbst wegen einer Lackbeanstandung an meiner Heckklappe bei VW war, wurde der Kotflügel auch begutachtet. Lt. Aussage des "Antragentgegennehmers" wäre dieser Schaden kostenlos behoben worden. Ich kann dies nur in soweit bestätigen, weil Lackschäden an meinen Türen und Rostschäden an der Heckklappe kostenlos behoben wurden. Zur Not solltest du einen weiteren Händler aufsuchen, die Kulanzpraxis durch VW variiert! Inwieweit die Händler dies beeinflussen können, weiß ich nicht, probieren würde ich es allemal.

Themenstarteram 5. November 2007 um 20:37

Das ist natürlich auch eine Idee. Nochmal einen zweiten Händler zu befragen. Werd ich machen. Denn es ärgert mich wirklich, da mein Golf sonst top in Ordnung ist.

Danke

Grüße aus sachsen

Hallo, hatte das selbe Problem am Golf IV TDI Bj 2001 90PS. Habe die letzten Jahre nie ein Service gemacht, trotzdem wurde beidseitig der Kotflügel getauscht und lackiert (alles kostenlos).

Als Grund wurde angegeben, dass die Kunststoffradkästen zu weit hinter den Kotflügelfalz reichen und durch die Vibrationen des "TDI" der Lack und die darunter liegende Zinkschicht abgeschliffen werden (dieser Kunststoffteil wurde beim Werkstattbesuch natürlich auch gekürzt, damit das Problem nicht wieder auftritt).

PS: Wichtig ist, dass er Mangel vom Spengler der Werkstätte so an VW übermittelt wird, dass man eine Durchrostung ergkennen kann (mit spitzen Schraubenzieher durchstechen etc). Sonst wird von VW "nur" die Lackierung übernommen. Bei Durchrostung kommt ein neuer Kotflügel drauf!

PSPS: In diesem Zusammenhang sollte gleich die Heckklappe innen gecheckt werden. Im Bereich, wo sie geschweißt ist (i Bereich unter der Scheibe links und rechts - sie besteht aus zwei Teilen) kann ebenfalls Rost auftreten, wobei die Beseitigung auch von VW übernommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Graukas

 

(dieser Kunststoffteil wurde beim Werkstattbesuch natürlich auch gekürzt, damit das Problem nicht wieder auftritt).

meinst du da jetzt den Schaumstoffkeil der zwischen Kotflügel und Plastikradhausschale sitzt, oder wurde da was von der Radhausschale entfernt?

am 21. März 2008 um 16:21

würde mich auch interessieren, dann geh ich morgen gleich mal mit der flex dran 

Erklärt wurde es mit so, dass direkt von der Radhausschale entlang des ganzen Radius des Radlaufes ca. ein halber Zentimeter gekürzt wurde (so, dass er gerade noch hinter Falz verschwindet). Persönlich anwesend war ich bei der Arbeit leider nicht.

Komisch ich dachte immer es liegt an dem Schaumstoffkeil dazwischen den man kürtzen soll. Den wollte ich beim Reifen wechseln ganz entfernen. Aber wenn dass so ist wird von der Radhauschale auch was entfernt. Graukas kannst du vielleicht mal ein Foto machen, vielleicht erkennt man da was?

Hallo, wie gesagt, war ich bei der Arbeit nicht dabei und es kann durchaus auch nur der Schaumstoffkeil sein (so genau habe ich damals nicht aufgepasst, da ich wegen der Zusage der kostenfreien Reparatur wahrscheinlich schon einen zu hohen Endorphinhaushalt hatte). Ein Foto wird nichts bringen, da man keinen Unterschied zum Ursprungszustand sieht.

Es wird vermutlich sicherer sein, wenn du dich vorher noch mal bei VW überzeugst, ob es mit dem Schaumstoffkeil getan ist. Sonst bringst du dich vielleicht bei einer Kürzung des Radlaufkastens später um eine Kulanzreparatur. Es wurde bei mir nämlich schon geschaut, ob der Kofflügel schon mal getauscht wurde. Es wurde auch der Lack gemessen, ob vielleicht auch schon mal selbst lackiert wurde.

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