rostiger VorMOPF - nochmal mit W203 MOPF versuchen?
Hallo,
ich fahre seit 3 Jahren einen W203 Bj. 2004 VorMOPF mit erst ca. 80 TKM auf der Uhr. Vor 3 Jahren war er absolut rostfrei, insbesondere an den typischen Schwachstellen wie den Türkanten. Leider zeigen sich jetzt an der Fahrertür erste Rostansätze und Pickel. Der Gammel kommt von innen und zwar recht massiv.
Da ich aus langjähriger Erfahrung weiß, dass Reparaturversuche hier nur temporär Abhilfe schaffen und langfristig nur neue Türen helfen würden, überlege ich, den Wagen zu verkaufen, so lange die anderen 3 Türen noch ok sind.
Tja, und dann stellt sich mir die Frage: versuche ich es nochmal mit einem W203 - dann aber MOPF -, oder erwarten mich da auch gammelige Türen? Wie sind eure Erfahrungen?
PS: den Thread unten habe ich gesehen. Ist aber wenig ergiebig.
Ähnliche Themen
15 Antworten
meiner ist von 12/2005 und hat null Rost !
Gruß
Fred
Wenn der Rost wirklich von innen kommt, so gibt doch Mercedes Angeblich 30 Jahre Garantie dadrauf.
Meiner auch aus 2003 hat immer noch Null Rost an diesen Stellen.
dann musst du den aber auch bei JEDEM Service bei MB die kostenpflichtige Korrosionsuntersuchung gemacht haben !
Gruß
Fred
Hi,
meinen haben sie bei MB zuletzt in 2012, bei nötigen Services (ohne Zusatz Arbeiten) wegen Mobilolive, gesehen. Seit dem bin ich in einer freien Werkstatt, die auf MB Fahrzeuge spezialisiert ist, gut aufgehoben. Und nein meiner hat kein Rost, weder unten noch oben. Er steht seit 10 Jahren auf einen Stehplatz. Egal welches Wetter gerade ist. Aber er bekommt mehrmals im Jahr ein Besuch in Waschanlage. Gewaschen wird mit Heißwachs oben und unten. Und er wird nicht poliert.
Meiner war aus 9/06, habe ihn mit 43000km 12/09 gekauft. 2/15 mit 233000km verkauft, da war grade 1 Rostpickel an der Heckklappe. Der Wagen stand immer draußen, vielleicht alle 2 Monate durch die Waschanlage, das war´s. Vllt. hatte ich nur Glück, wer weiß?
Hallo
Bei meinem Vormopf von Baujahr 3/2004 fängt es jetzt an den Türkanten langsam mit der Blasenbildung an.
Wollte es erstmal beobachten wie es sich entwickelt über den Winter, wenn es akuter wird werde ich da wohl mal Hand anlegen müssen.
Sehe ich aber momentan nicht so dramatisch bei mir, beim Modelljahr 2004 merkt man schon die bessere Rostvorsorge, leider hat es Mercedes nicht komplett in den Griff bekommen...
Ich an deiner Stelle würde den Wagen weiterfahren wenn er erst 80.000 km auf der Uhr hat, denn die Mopf Modelle fangen auch irgendwann an zu rosten.
Evtl kannst du mal ein paar Fotos einstellen um beurteilen zu können wie akut der Rostbefall bei dir ist...
Wenn der Wagen sonst top ist würde ich wegen ein paar Rostbläschen ganz entspannt bleiben.
Gruß Stephan
Meiner ist EZ 2005 und kein Rost zu erkennen
Die Mopf-Fahrzeuge sind wirklich besser, da ist wenn überhaupt nur ein wenig am Unterboden und an den Kotflügeln und den Kanten der Radhäuser.
Negativ, MopF aus 2005, 1te Hand und Scheckheft beim Daimler bis heute und dennoch, trotz trockener und belüfteter TG und erst 100TKM habe ich schon Rost an folgenden Stellen entfernen lassen. müssen:
- beide Radläufe hinten.
- Unterboden
- Beifahrertüre, dort Unterkante
Und da habe ich noch gar nicht penibel gesucht zB an der Heckklappe. Darum: Mercedes ohne Rost? Gibts nicht... Dennoch schönes Auto und Fahrgefühl. Jetzt musste Du entscheiden.
Hallo zusammen
Also meiner ist von 03.2006 jetzt 90000 km ohne Sichtbaren Rost hat auch bis heute kein Salz mitbekommen.
Zitat:
@8894 schrieb am 31. Oktober 2016 um 18:57:52 Uhr:
Hallo zusammen
Also meiner ist von 03.2006 jetzt 90000 km ohne Sichtbaren Rost hat auch bis heute kein Salz mitbekommen.
Also fährst du nur im Sommer oder was ??
Ab Herbst wird Salz in ganz Deutschland bei Temperaturen um Null Grad ausgebracht, entweder pur oder als Flüssiggemisch.
Also träume schön weiter das dein Wagen noch nie Salz abbekommen hätte.
Hallo Leute,
danke für eure Nachrichten.
Ich tendiere dazu, nicht noch einmal das Risiko einzugehen und einen W203 MOPF zu kaufen. Bei genauerem Hinsehen habe ich heute auch noch Rost im hinteren Radhaus entdeckt. Ich habe nicht mehr so richtig Lust auf diese Baureihe, trotz hervorragender Fahreigenschaften.
Ich habe übrigens damals vor dem Kauf auch verschiedene Meinungen im Netz eingeholt, da die Rostproblematik ja nicht neu war. Ich habe dann den Tipp beherzigt und einen Wagen mit Nanolackierung gekauft. Es hieß nämlich irgendwo, die Probleme seien von da an ausgemerzt. Nano kam nämlich schon kurz vor der MOPF. Naja, meiner gammelt jedenfalls trotzdem an den typischen Stellen.
Entweder fahre ich den Wagen weiter und bessere weiterhin notdürftig die Roststellen aus, oder ich werde mir einen W211 MOPF anschaffen. Mit dem W211 haben wir in der Familie - abgesehen von Airmatic- und typischen VorMopf Elektronik Macken - ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich würde darum auch nur einen MOPF ohne Luftfederung nehmen.
Beste Grüße
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 31. Oktober 2016 um 19:58:47 Uhr:
Zitat:
@8894 schrieb am 31. Oktober 2016 um 18:57:52 Uhr:
Hallo zusammen
Also meiner ist von 03.2006 jetzt 90000 km ohne Sichtbaren Rost hat auch bis heute kein Salz mitbekommen.
Also fährst du nur im Sommer oder was ??
Ab Herbst wird Salz in ganz Deutschland bei Temperaturen um Null Grad ausgebracht, entweder pur oder als Flüssiggemisch.
Also träume schön weiter das dein Wagen noch nie Salz abbekommen hätte.
Ja genau so ist es er steht schon in der Garage und wird im Winter nicht geraucht
W203er rauchen ist auch nicht gesund
@Calle: Dann viel Spaß mit dem W211
Gruß