ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rostkulanz - super gemacht

Rostkulanz - super gemacht

Themenstarteram 2. März 2007 um 9:54

unser 270er CDI war 4 Tage bei MB in Wiesbaden zur "Rostentfernung"

Fazit: problemlos, schnell und freundlich. Gemacht wurden (Baujahr ist 3 / 2001)

Rost an Griff und Stern - Heckklappe (neu lackiert)

Blühen an Türgriffen - beide hintere Türen (neu lackiert und Dichtungen)

Schmodder unter Dichtungen - vordere Türen (Dichtungen)

Starke Anrostung Achsgelenke (vorne ) ausgetauscht (hat MB bemerkt, nicht ich, da ich selten unter dem Auto liege...

Kostenpunkt wäre gewesen - 3.800 Euro. Ging auf Kulanz. Kann man auch erwarten bei ienem Auto, dass vor 6 Jahren 110.000 DM gekostet hat - scheint aber dennoch nicht Standard zu sein. Also, war okay! Lob!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dieser Beitrag kommt mir gelegen, auch meiner ist aus der Sanierung zurück:

Neue Haube, beide Kotflügel vorne neu, alle 4 Türen gemacht, eine Türe ersetzt, Einstieg links, Kotflügel hinten rechts, neuer Tank, neue Federaufnahmen vorne, Dach lackiert, neue Scheibe eingesetzt dabei Rahmen aufbereitet, Unterboden komplett gemacht, so ich glaube das war alles. Sieht gut aus, hoffentlich bleibt er es sehr lange.

am 2. März 2007 um 16:14

Re: Rostkulanz - super gemacht

 

Zitat:

Original geschrieben von patrick1966

unser 270er CDI war 4 Tage bei MB in Wiesbaden zur "Rostentfernung"

Fazit: problemlos, schnell und freundlich. Gemacht wurden (Baujahr ist 3 / 2001)

Rost an Griff und Stern - Heckklappe (neu lackiert)

Blühen an Türgriffen - beide hintere Türen (neu lackiert und Dichtungen)

Schmodder unter Dichtungen - vordere Türen (Dichtungen)

Starke Anrostung Achsgelenke (vorne ) ausgetauscht (hat MB bemerkt, nicht ich, da ich selten unter dem Auto liege...

Kostenpunkt wäre gewesen - 3.800 Euro. Ging auf Kulanz. Kann man auch erwarten bei ienem Auto, dass vor 6 Jahren 110.000 DM gekostet hat - scheint aber dennoch nicht Standard zu sein. Also, war okay! Lob!

warte ein paar Monate dann kommt alles wieder, glaub mir ich habe jetzt auch zum 2 mal.

Aber ich wünsche dir alles gute.

Wenn der Rost 100%ig entfernt wird und das Material danach vernünftig versiegelt wird, dann hat man länger als nur ein paar Monate Ruhe. Es kommt natürlich drauf an, wie sorgfältig die Arbeiten ausgeführt werden. Wenn da nur halbe Sache gemacht wird, dann braucht man da eigentlich auch überhaupt nicht beigehen.

 

Laßt euch nicht entmutigen:)

 

MFG

Hallo,

geht aber wohl nur, wenn ein lückenloses Wartungsheft vorliegt.

Rostkulanz

 

Zitat:

Original geschrieben von edoS

Hallo,

geht aber wohl nur, wenn ein lückenloses Wartungsheft vorliegt.

War bei mir glücklicherweise bisher nicht nötig:

http://www.motor-talk.de/t995577/f154/s/thread.html

Habe bisher schon zweimal Rostkulanz (Heckklappe/Türen - Achsträger/Unterboden/Kotflügel) beantragt und auch erhalten, da der Wagen jünger als 8 Jahre ist.

Hallo zusammen,

ich habe eigene Erfahrungen zur Konservierung und auch deren Haltbarkeit mal hier "drüben" dokumentiert, es geht um unsere zwei 210er, mit diversen Fotos:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=217037#post217037

 

Generell sind alle Schnittkanten anfällig, und diese finden sich neben den Türen und dem Unterboden auch an Motorhaube, Radläufen, Bleche um den Kühler.

Wenn ihr jetzt direkt nach der Rostkulanz sofort konserviert, am besten mit Fett, am zweitbesten mit Wachs (z.B. Tectyl), dann erhöht ihr ganz erheblich die Standzeit der MB-Maßnahmen!!

Im o.g. Thread findet ihr auch einen Link auf jemanden, der die Haltbarkeit der Fett-Konservierung nach 10 Jahren mit Fotos dokumentiert hat.

Wie schaut es eigentlich mit dem Fahrwerk aus? Kann man da Kulanzmäßig auch etwas machen? Blüht bei mir nicht schlecht...Unterboden habt ihr auch bekommen? Der Meister meinte nur..."Unterboden ist normal dass der rostet...."

M@x

Unterboden Rostbeseitigung auf Kulanz

 

Den Unterboden hat DC bei meinem T (Bj. 1/2000) letztes Jahr auf Kulanz gemacht,

Serviceheft ohne DC-Stempel war bei mir kein Problem.

Hier habe ich schon darüber berichtet und die "DC-Arbeitsbescheinigung (Rost_Kulanz_die zweite.jpg)" angehängt.

http://www.motor-talk.de/beitrag154f10690757s.php

Gibt es neben DonGonzo eigentlich noch andere User, bei denen DC die Rostbeseitigung am Unterboden übernommen hat?

Unterboden

 

Also bei mir haben sie auch gesagt, dass der Unterboden auf keinen Fall zur Kulanz gehört bzw gezählt werden kann.

Das wär mir ja nämlich völlig neu.Wenns wirklich welche gibt die ihren unterboden gemacht bekommen haben würde ich auch gerne darauf bestehen!Wie ist ne andere Frage...

Mein Wagen hat auch eine Unterbodenbehandlung bekommen. Es wurde diverse Bereiche vorsorglich behandelt und mit Unterbodenschutz versehen. Auch Bereiche, wo kein Rost zu sehen war. Meiner hatte im Unterbodenbereich leichten Flugrostsatz an den Kanten der Achsträger vorn und hinten. Der komplette hintere Wagenbereich (Reserveradmulde etc.) wurde bei mir satt mit Unterbodenschutz behandelt.

Auch alles auf Kulanz. Mein Scheckheft wurde bis ca. 90.000Km lückenlos geführt, danach nicht mehr. Jetzt hat der Wagen 149000Km gelaufen.

Mein Unterboden wurde auch gemacht. Incl. dem ganzen anderen Krams, habe ich oben bereits beschrieben. Achsträger habe ich noch nicht erwähnt und die Scharnieraufnahmen der Heckklappe.

Danke für die Infos, sehr interessant.

ich kannte das noch nicht als Teil der Kulanzleistung, zumindest nicht soweit es von MB bezahlt wird!

Themenstarteram 6. März 2007 um 8:43

Re: Re: Rostkulanz - super gemacht

 

Zitat:

Original geschrieben von Faßberg

warte ein paar Monate dann kommt alles wieder, glaub mir ich habe jetzt auch zum 2 mal.

Aber ich wünsche dir alles gute.

Ich war bei einem Sachverständigen. Fazit der Prüfung: professionell gemacht. Falls doch noch was nachkommt, ich hab´ja noch 2 Jahre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rostkulanz - super gemacht