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Rostprobleme - Kulanz endet nach Betriebsjahren und nicht gefahrenen Km???

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. September 2013 um 12:16

Hi Forum,

ein Familienmitglied hat 2001 einen C180 (vorMOPF, M111) als Neuwagen erworben. Das Fahrzeug zeigt mittlerweile Roststellen an drei Fahrzeugtüren, die in dem benannten AMS Bericht als typisch beschrieben werden.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ercedes-c-klasse-933781.html

Das Fahrzeug wurde sehr pfleglich behandelt und ist in 12 Jahren nur 60.000 km gelaufen, meistens Kurzstrecken. Naja, typisches Fahrverhalten von älteren Herrschaften.

Zwischenzeitlich habe ich den o.g. Bericht zum Anlaß genommen und M-B um die in dem Bericht angesprochene "umfassende Kulanz" gebeten. Diese wird wegen der "Betriebsjahre" abgelehnt, sehr zu meiner Verwunderung.

Nur weil jemand seinen Wagen pfleglicher behandelt hat und weniger damit gefahren ist, so daß die Witterungseinflüsse nicht in der üblichen Zeit Schaden anrichten konnten, soll jemand keine Kulanz erhalten???

An dieser Stelle sei noch vermerkt, dass zumindest durch die M-B Niederlassung, bei der das Fahrzeug ursprünglich vorgeführt wurde, die Rostprobleme gewisser Baujahre vorsätzlich verschwiegen bzw. verschleiert werden sollten.

 

Anlässlich der ersten Anfrage, als noch keine Kenntnis über den AMS Bericht vorlag, wurde durch Mitarbeiter der Niederlassung geflissentlich eine fahrlässige Handhabung des Fahrzeugs unterstellt bzw. das die Türen vermutlich "an einen Bordstein gestossen wurden".

 

Anlässlich der zweiten Anfrage, als auch auf den AMS Bericht hingewiesen wurde, zeigte man sich überrascht, jedoch wurde vermerkt das "einige wenige Fahrzeuge" derartige Roststellen aufwiesen.

 

Was geht eigentlich bei M-B ab? Ich bin sehr verärgert. Wo denn das Qualitätsversprechen (Produkt und Kundenservice) dieser Deutschen Traditionsmarke abgeblieben?

Ich überlege gerade einen Brief an Zetsche zu schreiben. Dort würde ich natürlich nicht nur dieses Rostproblem zu Sprache bringen, sondern auch die anderen Defekt (Zündschloßelektronik, Steuergerät Airbag, Steuergerät Fond), die wieder erwaten an dem Fahrzeug aufgetreten sind und die man eher bei einem südeuropäischen Fabrikat erwarten würde.

Oder ist dieser Brief vergebens? Hat jemand einennoch Tipp, wie man M-B doch noch zu der umfassenden Kulanz bewegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cebulba

...

 

Ich muss überhaupt nicht nach deren regeln spielen. ...

Dann ist ja alles geklärt und Du brauchst Dich nicht weiter aufzuregen...

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46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cebulba

...

Oder ist dieser Brief vergebens? Hat jemand einennoch Tipp, wie man M-B doch noch zu der umfassenden Kulanz bewegen könnte?

Da Kulanz eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, wird auch nach seinen Regeln "gespielt". Ihn zu etwas "zu bewegen", wird wohl eher schwierig, da kein (gesetzl.) Anspruch besteht...

Ist ein komplettes Wartungsheft vorhanden? Falls ja, evtl mal das CAC Maastricht kontaktieren...

In der Schweiz gilt für Fahrzeuge ab Baujahr 1998 eine 30 jährige Garantie gegen Durchrostung.

Das Blech muss dabei ganz klar von innen nach aussen rosten!! Rostschäden sprich Steinschlagschäden oder Rost durch Verletzungen des Blechs von aussen sind ausgenommen!!

Voraussetzung Fahrzeug wurde regelmässig bei MB gewartet und der Serviceplan eingehalten.

Bei meinem Fahrzeug einen C 240 T 4-matic, 10.2002 mit damals ca. 125'000 km sind mir diesen Frühling an der Beifahrertüre leichte Rostblasen aufgefallen.

Danach hatte ich beim Importeur umgehend einen Kulanzantrag gestellt. Das Fahrzeug wurde dazu in die Garage genommen und eingehend inkl. des Serviceheftes geprüft.

Der Serviceberater teilte mir mit, dass er beim Kulanzantrag, infolge des gepflegten Fahrzeuges und des abgestempelten Serviceheftes, keine Probleme sähe, nur dauere die Prüfung des Antrages durch das Werk ca. 3 - 4 Wochen, er gäbe mir dann Bescheid.

Am anderen Tag erhielt ich vom Importeur bereits einen Anruf, mein Kulanzantrag seie bewilligt!!

Die Beifahrertüre wurde repariert und an allen Türen wurde nebst Konservierung die Gummidichtung an der Unterkante erneuert - natürlich alles kostenlos auf Kulanz!!!:D:D

Gruss Beni

Hallo,

wenn du die Suchfunktion bedienst gibt es zum Thema Rost unzählige Threads.

Fakt ist Mercedes gewährte Kulanz bis ca. acht Jahre nach Neuzulassung und als Bedingung ein lückenloses Serviceheft der alle Stempel enthalten musste, danach war Schluß mit Kulanz.

Laut Foren gab es Fälle wo die Kulanz bereits bei einem fehlenden Stempel verweigert wurde.

In solchen Fällen kommt man sogar billiger weg wenn man den Wagen in einer freien Werkstatt lackieren lässt. Kulanz auch wenn sie gewährt wird erweist sich als fast genauso wenn nicht noch teurer als beim freien Lackierer. Daher ist die Aufregung unnötig, aufregen kann man sich nur über den Rost nicht aber über die Kulanz.

Gruß

am 3. September 2013 um 14:47

Genauso ist es leider. 8 Jahre Kulanz und dann muss man mit dem Rost leben. Ist natürlich traurig, weil der Rost zweifelsfrei von innen kommt. Man hat damals als Kosteneinsparung die inneren Schweißnähte in den Türen unten nicht mehr versiegelt. Wurde bei den Vor-Mopf-Modellen so eingeführt. Es gibt kaum ein VorMopf-Modell (also vor Modellpflege im Jahre 2004), was nicht an den unteren Türkanten rostet. Habe bereits an meinem Fahrzeug eine 14-tägige Rostbehandlung in einem Lackierzentrum von DB in Köln hinter mir. Nach einem Jahr waren aber schon wieder Blasen vorhanden, die nicht von außen kommen. Man müsste den Innenbereich aller Türen von innen, unten, großzügig mit Rostumwandler behandeln und danach mit Wachs gründlich behandeln. Es gibt sogar DB-Fahrer deren Türen komplett erneuert wurden. Aber wer baut schon seine kompletten Türverkleidungen aus.

Wie bereits vorher gesagt, muss man sich einen eigenen Lackierer suchen, der die Roststellen alle

2 Jahre bearbeitet. Auch der wird Dir aber sagen: "Der Rost kommt wieder!"

Es sind aber auch andere DB-Modelle betroffen. U. a. der W 211 und die neueren A- u. B-Klassen.

Jetzt las ich in der Auto-Bild, dass auch BMW dazu übergeht, die inneren Blechpfalze nicht mehr zu isolieren. Na denn, viel Vergnügen. Nie wieder Mercedes und nun auch keinen BMW.

Audi und Mazda und Opel (teilweise, z.B. Meriva A) fallen dann auch raus.

Die Luft wird langsam arg dünn :mad: Bin ja sonst kein Freund von pauschalem "Hersteller-Bashing", aber was den Rost angeht, traurig, bei allen! 

 

@ TE

 

Kann Deinen Ärger verstehen, aber das Auto ist nun mal 12 Jahre alt. Das wird nichts werden, fürchte ich. Tröste Dich: ganz früher ;) konntest Du 12 Jahre Autos bequem auf dem Hof zusammen fegen :eek: und entsorgen.  

Themenstarteram 3. September 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo,

wenn du die Suchfunktion bedienst gibt es zum Thema Rost unzählige Threads.

Fakt ist Mercedes gewährte Kulanz bis ca. acht Jahre nach Neuzulassung und als Bedingung ein lückenloses Serviceheft der alle Stempel enthalten musste, danach war Schluß mit Kulanz.

Laut Foren gab es Fälle wo die Kulanz bereits bei einem fehlenden Stempel verweigert wurde.

In solchen Fällen kommt man sogar billiger weg wenn man den Wagen in einer freien Werkstatt lackieren lässt. Kulanz auch wenn sie gewährt wird erweist sich als fast genauso wenn nicht noch teurer als beim freien Lackierer. Daher ist die Aufregung unnötig, aufregen kann man sich nur über den Rost nicht aber über die Kulanz.

Gruß

Danke für den Hinweis. Es gibt unzählige threads, ABER NICHT zu meinem Sachverhalt. Apropos Kulanz, darunter verstehe ich KOSTENLOS. Außerdem geht es nicht NUR um Kulanz. SONDERN um eine AUTOMARKE, die offensichtlich völlig überteuert ist und nicht mehr Qualität bietet als ein Polnischer Lada.

Zitat:

Original geschrieben von Cebulba

...

... Apropos Kulanz, darunter verstehe ich KOSTENLOS. ...

Deine Definition bzw was Du darunter verstehst, wird die Herrschaften in Stuttgart und Berlin herzlich wenig interessieren, da nach deren Regeln gespielt wird.

So ist nunmal die Realität...

Themenstarteram 3. September 2013 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Audi und Mazda und Opel (teilweise, z.B. Meriva A) fallen dann auch raus.

Die Luft wird langsam arg dünn :mad: Bin ja sonst kein Freund von pauschalem "Hersteller-Bashing", aber was den Rost angeht, traurig, bei allen! 

@ TE

Kann Deinen Ärger verstehen, aber das Auto ist nun mal 12 Jahre alt. Das wird nichts werden, fürchte ich. Tröste Dich: ganz früher ;) konntest Du 12 Jahre Autos bequem auf dem Hof zusammen fegen :eek: und entsorgen.  

Klar :-) , deswegen gibt's ja auch fast keine Oldtimer mehr, die für viel Geld gehandelt werden, weil die alle nach 12 Jahre auf dem Hof auseinander gefallen sind, wegen der ... guten Pflege ... und so. Eigentlich kann uns doch auch egal sein, was ganz früher war. Wenn ich einen Stern kaufe, dann erwarte ich die beworbene Qualität. Deswegen zahle ich ja auch mehr.

Themenstarteram 3. September 2013 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von Cebulba

...

... Apropos Kulanz, darunter verstehe ich KOSTENLOS. ...

Deine Definition bzw was Du darunter verstehst, wird die Herrschaften in Stuttgart und Berlin herzlich wenig interessieren, da nach deren Regeln gespielt wird.

So ist nunmal die Realität...

Ich muss überhaupt nicht nach deren regeln spielen. Die nächste Karre ist dann halt ein BMW oder Audi. Und klar interessiert die das nicht. Es gibt ja noch genügend "Eisgraue" der "alten Schule", die alles schlucken und zahlen, denn es muss ja ein MB oder VW sein.

Zitat:

Original geschrieben von Cebulba

...

 

Ich muss überhaupt nicht nach deren regeln spielen. ...

Dann ist ja alles geklärt und Du brauchst Dich nicht weiter aufzuregen...

Themenstarteram 3. September 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von Cebulba

...

 

Ich muss überhaupt nicht nach deren regeln spielen. ...

Dann ist ja alles geklärt und Du brauchst Dich nicht weiter aufzuregen...

Aha, also hast Du jetzt auch gelernt, dass man als Käufer nicht zwangsläufig ein Produkt kaufen muss, bzw. sich durch nicht eingehaltene Werbeversprechen täuschen lassen muss und korrigierst deine Aussage das wir uns Stuttgart unterordnen müssen?

Zitat:

Original geschrieben von Cebulba

 

Das Fahrzeug wurde sehr pfleglich behandelt und ist in 12 Jahren nur 60.000 km gelaufen, meistens Kurzstrecken. Naja, typisches Fahrverhalten von älteren Herrschaften.

Zwischenzeitlich habe ich den o.g. Bericht zum Anlaß genommen und M-B um die in dem Bericht angesprochene "umfassende Kulanz" gebeten. Diese wird wegen der "Betriebsjahre" abgelehnt, sehr zu meiner Verwunderung.

.... schiet was auf die Kulanz, sie sollen gefälligst einen Neuwagen der aktuellen Baureihe dir vor die Tür stellen und ihren Schrott zurücknehmen. Dazu noch 5000€ Enttäuschungsschmerzensgeld.

Wohlmöglich stand das Fahrzeug, wie es bei älteren Herrschaften üblich ist, in einer Garage und wurde dazu wenig und nur sehr langsam bewegt.

Damit du dich in der Empörung wälzen kannst:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Du bist somit der Zweite dem das passiert. :D

Bitte nicht schon wieder einer. Dein Thema ist sowas von unnötig. Wer erwartet denn bei einem 12 Jahre alten Wagen noch Kulanz. Der W203 war mit sicherheit kein schlechtes Auto. Besonders ab der Modellpflege nicht. Das Rostproblem über die komplette Marke auszuweiten halte ich für schwachsinnig. Mercedes baut mitlerweile wieder vernüftige Qualität. Andere Hersteller kämpfen nun erst mit Rost. Das man bei jedeem Hersteller den Namen mitbezahlt sollte dir doch wohl klar sein? Trotzdem bekommt man bei Mercedes noch ein Stück mehr für sein Geld. Z.B. Reisekomfort...

Zitat:

Original geschrieben von Cebulba

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

 

Dann ist ja alles geklärt und Du brauchst Dich nicht weiter aufzuregen...

Aha, also hast Du jetzt auch gelernt, dass man als Käufer nicht zwangsläufig ein Produkt kaufen muss, bzw. sich durch nicht eingehaltene Werbeversprechen täuschen lassen muss und korrigierst deine Aussage das wir uns Stuttgart unterordnen müssen?

Ich kenne kein Werbeversprechen, dass besagt, dass der 203 NICHT rostet.

Kannst Du das Gegenteil beweisen oder wird nun kurzfristig der Themenbereich erweitert?!

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