- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Rostprobleme und BiTdi
Rostprobleme und BiTdi
Hallo zusammen,
bei uns ums Eck steht ein 2.0 239 PS Tiguan. Nun wurde mir gesagt, dass wären dieselben problematischen Motoren wie beim T5.
Außerdem wurde mir gesagt, dass der Tiguan gerne rostet. Kann das jemand bestätigen?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Habe auch einen Btdi. Bisher habe ich noch keinen Rost gefunden. Ist aber auch erst 4 1/2 Jahre alt. Hatte bevor ich ihn kaufte, mich informiert über den Motor. Hatte da bisher nichts negatives gehört oder gelesen. Ev. können das ja Bdti Fahrer bestätigen.
Mein Tiguan wird bald acht, aber Rost habe ich noch keinen entdeckt.
Danke. Der bei uns wäre EZ 2018 mit knapp über 80tkm.
Hallo
Der BiTDI des T5 mit Motor-Kennbuchstabe CFCA wurde 2009-2015 verbaut und hatte wohl massive Probleme (Motorschäden).
Der 239 PS BiTDI im Tiguan II mit Motor-Kennbuchstabe CUAA ist mit dem BiTDI im T5 nicht vergleichbar, sondern eine Weiterentwicklung und hat die Probleme des T5 BiTDI nicht!
Ich fahre nach 2017 ab 2020 inzwischen den zweiten BiTDI Tiguan II nun im 5. Jahr und hatte motortechnisch mit beiden Fahrzeugen nie Probleme. Diese Motorisierung ist dann ja (leider) mit dem Modelljahr 2020 im Tiguan ausgelaufen.
Rostprobleme kenne ich nicht, weder mit dem ersten noch jetzt mit dem zweiten Fahrzeug.
Unser ist knapp 7 Jahre, ca 100000 runter und noch kein Rost!
Vielen lieben Dank euch.
Ich bin den BiTDI Bj 2018 4 Jahre gefahren ca 200000 km ohne Probleme mit dem Motor zu haben und Rost hatte ich nur an der Innenseite der Motorhaube welche aber auf Kulanz getauscht wurde. Das Auto fährt heute noch in unserer Firma und der MA will es nicht mehr hergeben
Da ich gerade einen sieben Jahre alten BiTDI verkaufe, kann ich aus gegebenem Anlass sagen, dass der Motor 110.000km keinerlei Probleme gemacht hat und auf der Hebebühne auch nirgendwo Durchrostung festzustellen war. Im Gegenteil, das Auto macht mir derart viel Freude, dass es mir von Tag zu Tag schwerer fällt es abzugeben.
Zitat:
@Schose schrieb am 1. März 2025 um 10:31:59 Uhr:
Da ich gerade einen sieben Jahre alten BiTDI verkaufe, kann ich aus gegebenem Anlass sagen, dass der Motor 110.000km keinerlei Probleme gemacht hat und auf der Hebebühne auch nirgendwo Durchrostung festzustellen war. Im Gegenteil, das Auto macht mir derart viel Freude, dass es mir von Tag zu Tag schwerer fällt es abzugeben.
Habe ihn heute Probe gefahren und kann dich verstehen.
Schaue mir aber zum vergleich am Montag einen Cupra Ateca und einen Mercedes GLK an.
Motorprobleme am BiTDI? Rost am Tiguan?
Klingt für mich, als wenn Derjenige, der das gesagt hat, ihn selber haben und ihn einem Konkurrentrn ausreden möchte bzw. den Wagen nicht gönnt Anders sind solche völlig aus der Luft gegriffenen Aussagen nicht zu erklären
Wenn der Preis und der Zustand gut ist: kaufen! Mehr Auto bekommt man für den Preis vermutlich nicht. Ein vergleichbarer GLK wird deutlich teurer sein, CUPRA Ateca ist eben ein Benziner, muss man mit dem starken TDI vergleichen und entscheiden.
Den GLK hatte ich vor dem Tiguan. War ein Bluetec 170PS. Leider war dies mein erstes Auto mit dem ich in jedem Urlaub in die Werkstatt musste.
Eigentlich war jedes Jahr ein NOX-Sensor defekt. Hat mich jedes Mal ~800€ gekostet. Daher habe ich mich nach 3 Jahren wieder davon getrennt. Bin jetzt wieder glücklicher Tiguan Fahrer.
Der GLK ist ein super wendiges und übersichtliches Auto. Wenn man aber in jedem Urlaub in die Werkstatt muss, ist der Spaß vorbei !!