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Rostrand auf Bremsscheiben VA durch neue Beläge
Hallo
Ich habe an meinem VW UP neue Bremsbacken von ATE verbauen lassen . Das Auto hat jetzt 55 tkm
Bin jetzt ca 700 km gefahren und nun habe ich gesehen das sich einen rostrand auf den Bremsscheiben VA gebildet hat wo auch die Beläge gewechselt wurden ca 1 cm .
Habe es in der Werkstatt angesprochen und er meinte das es normal wäre und es dauert bis die Beläge angepasst sind an der Scheiben .
Aber dauert das wirklich so lange oder kann es sein das die Beläge einen Schaden haben ?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
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20 Antworten
Meine Meinung: Das ist nicht normal.
Ich habe das Gefühl, dass die Bremsbeläge nicht die richtigen sind.
Zitat:
@Porhmeus schrieb am 6. Februar 2017 um 18:43:29 Uhr:
Meine Meinung: Das ist nicht normal.
Ich habe das Gefühl, dass die Bremsbeläge nicht die richtigen sind.
War kurz auch mein Gedanke, sicher bin ich aber nicht.
@ TE
Ragen die Bremsbeläge auch über den rostigen Rand?
Haben also einfach nur keinen Kontakt zur Scheibe?
Danke erstmal für die schnelle Antwort .
Die Bremsbacken ragen über den rostigen Rand. Sieht echt so aus als ob das die falschen Bremsbacken sind weil es ja auf beide Seite gleich aussieht . Werde nochmal in der Werkstatt vorbeischauen
Na wenn sie drüber liegen, dann haben sie einfach keinen Kontakt. Das kann durchaus passieren.
Ich würde es erst mal beobachten und sofern der Rand langsam weniger wird, ist alles gut.
Es ist normal, dass neue Bremsbeläge nicht vollen Kontakt zur Scheibe haben. Der muss sich erst einschleifen. Umso mehr man bremst, desto schneller geht es.
Ok Danke für die Hilfe
Muss auch sagen das ich relativ wenig oder nur soft auf die Bremse drücke .
Auf dem Foto sind man nur eine Ecke der Beläge. Das sieht es so aus, als wären es die falschen.
Am besten nochmal Foto mit Belägen drauf.
Wenn Du sanft bremst, verstehe ich nicht, wieso bei 55000 schon neue Beläge fällig sein sollen. Steht das Auto teilweise wochenlang ohne Benutzung?
Ich hab sogar schon neue Bremsbeläge gesehen, die auf dieser Seite leicht abgeschrägt sind. Keine Ahnung warum, die nächsten km beobachten ob es weniger wird, glaube kaum, dass zu kleine eingebaut wurden, wenn doch ist das wirklich ein sehr grober Fehler...ausgerechnet bei sicherheitsrelevanten Teile wie die Bremsbeläge.
Zitat:
@gato311 schrieb am 6. Februar 2017 um 19:28:50 Uhr:
Auf dem Foto sind man nur eine Ecke der Beläge. Das sieht es so aus, als wären es die falschen.
Am besten nochmal Foto mit Belägen drauf.
Wenn Du sanft bremst, verstehe ich nicht, wieso bei 55000 schon neue Beläge fällig sein sollen. Steht das Auto teilweise wochenlang ohne Benutzung?
Also ich fahre täglich mit dem Auto 40 km zur Arbeit . Foto hänge ich noch an hab geschaut die Bremsbacken sind wie die Alten auch auf der ganzen Scheibe
OK, dann abwarten und mal kräftiger Bremsen.
Werde ich machen
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich wäre guter Hoffnung, dass dieser Rand verschwindet.
Das Schleifbild ist sehr gut. Ohne Riefen. Aber nach 700 km müsste der Rand weg sein. Einfahrzeit für Bremsen ist ca. 200 km laut Hersteller. Es gibt allerdings nur 1 Bremsentyp für alle Motorisierungen. Woher sollte also falsche Beläge kommen ? Gib mal Bescheid wie es sich entwickelt...
Die Beläge sehen gut aus.
Kann natürlich sein, dass sie an einer Seite etwas stramm in der Führung sitzen (Fertigungstoleranz, schicke Lackierung der Trägerplatte).
Normalerweise dürfte das aber eher dazu führen, dass sich der Belag nach der Bremsung nicht ganz löst und so ungleichmäßig abnutzt. Dass die Scheibe teilweise gar nicht berührt wird, wäre dann nur zu erklären, wenn nicht zu mindest einmal am Tag richtig gebremst wird.
De TE soll ein paar mal richtig in den Karton latschen (bis zur ABS Regelung)und wenn die Spur weg ist, schauen, ob sie nach ein paar Tagen mit Regen wieder kommt. Wenn ja, Beläge raus, nen bissl an den Führungen abschleifen und gut.
Zitat:
@gato311 schrieb am 7. Februar 2017 um 09:20:38 Uhr:
Dass die Scheibe teilweise gar nicht berührt wird, wäre dann nur zu erklären, wenn nicht zu mindest einmal am Tag richtig gebremst wird.
Nein, das lässt sich einfach dadurch erklären, dass Scheibe und Beläge, werden diese neu gemacht, einfach nicht aufeinander eingeschliffen sind.
Am Ende ist eine Kilometerangabe leider nicht so wirklich aussagekräftig. Man kann diese Kilometer schön gleichmäßig auf der AB fast ohne zu bremsen dahinrollen oder man bremst z.B. im Stadtverkehr laufend.
Darum im Auge behalten und schauen ob sich ein Trend ergibt.