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Rostring an Bremsscheibe

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:56

Hi.

Hab heute gesehen das ich nen Rostring ca. 1cm breit von der innenseite der scheibe nach außen habe (bilder, je links und rechts)

Wodurch kommt das? Unterbeanspruchung?

Man sieht auch leicht den umriss der beläge auf mehreren stellen der scheibe,glänzt auch nicht wie sonst(kann aber möglicherweise auch am regen liegen, sieht irgentwie matt aus.

Bei Tüv wurde nichts bemängelt.Scheibe ist ca. 5 monate alt.Seit dem Wechsel der Scheiben quietschen sie beim bremsen(scheint aber nix neues zu sein).

mfg

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18 Antworten

Da werden die Beläge nicht ganz exakt parallel zusammen gezogen, liegen nicht 100% eben im Sattel. Da reicht schon ein wenig Schmutz/Rost auf dem Bremsbelagträger (Rückseite) aus, daamit das passiert.

Schiefes Aufliegen kann durchaus zum Quietschen führen.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 11:37

Heißt das jetzt das ich sie schon wieder erneuern muss oder bremst sich das dann wieder frei?

Auf dem einen bild sieht man auch wie so schwarze schmiere, löst sich da der belag auf?

mfg

Nö, kannst auch so fahren, die Verzögerungswerte, werden laut TÜV ja offenbar erreicht. (Da gibts aber sicher auch andere Meinungen).

Ich seh da keine Schmiere, falls du die Formen meinst, die so aussehen, wie die Beläge, das ist normal, entsteht halt durch die Nutzung.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 21:40

Na ich mein beim 2. bild ziemlich oben rechts das schwarze aufm rost.

War heut nochmal in der werkstatt und der hat gemeint das es daran liegen kann das die beläge beim scheibenwechsel nicht mit gewechselt wurden.

Die damalige aussage war: die sind ja noch wie neu, das wäre quatsch die mit zu wechseln.

Er meinte das das mit dem rostring so wäre weil das vom belag her so übernommen wurde. Also weil das bei der vorherigen bremsscheibe dort mehr abgenutzt wurde und das da jetzt halt fehlt.

Ich weiß jetzt halt nicht genau ob ichs noch mach, also die 8 beläge tauschen lasse oder nich.

Wenn ich schnell handel und die beläge erneuer kann man die scheibe evtl. noch retten.

Wenn ichs so lasse kann es sein das es sich noch einspielt, es kann aber auch sein das es dann wenn der belag soweit ist die scheibe an der stelle zu verrostet ist. Dann könnte man sie ja aber abdrehen oder?

Nebenbei wurde bemerkt das die hinteren beläge ja auch fast runter sind.

kann dazu morgen mal ein bild nachreichen.Die würde ich dann schon lieber machen.

Wollt aber eig. nicht mehr so viel in den wagen reinstecken da sich langsam alles häuft, bzw. in den diversen werkstätten nicht mangelhafte teile gewechselt wurden und fehler nicht behoben wurden und andere fehler übersehen wurden.

wie zb. beim spurstangen wechsel nicht gemerkt das das lenkgetriebe spiel hat.

Ich würde den wagen lieber noch fahren bis was größeres kommt oder bis der tüv abgelaufen ist und ihn dann auseinander bauen und in teilen verkaufen. hätte iwie nen schlechtes gewissen ihn so mangelbehaftet, bzw. kaputtrepariert zu verkaufen.

ein ruckeln bzw. unwucht was keiner findet hab ich auch noch( umdrehungsgebunden.

Aber so wie man die scheiben ohne neue beläge gewechselt hat hat man wahrscheinlich auch die auflage der scheibe nicht gereinigt.

mfg

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 11:16

Das sind die hinteren.

Sehen insgesamt viel besser aus obwohl sie schon länger drin sind.

Aussage von der Werkstat war die beläge halten keine 40tkm mehr.

ich fahr im jahr vieleicht 10-12tkm werden die noch reichen bzw. wird das nicht angezeigt wenn sie runter sind?

bilder je links und rechts, beide gleich abgenutzt man siehts nur auf einem gut.

"Die halten keine 40tkm mehr" ist doch kein Grund die zu tauschen! :confused:

Nen Verschleißanzeiger gibts nur an der Vorderachse. Hinten wird sichtgeprüft (oder gehört, wenn sie genug runter sind ;) )

Wenn du es ganz genau haben willst, es gibt eine vorgegebene Verschleißgrenze, dazu wird die Gesamtstärke (also Belag + Belagträger) gemessen. Wie die jetzt bei deinem ist, kann ich aus dem Kopf aber nicht sagen.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 11:51

Wie merkt man das dann wenns soweit ist? Geräusche?

Wenn sie alle sind und ich bremsen muss is doch auch nich gut oder?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bert999

Wenn sie alle sind und ich bremsen muss is doch auch nich gut oder?

Natürlich ist das nicht gut! Wenn Mtall auf Metall quietscht ist es schon lange zu spät, die Beläge wechselt man (wie ich eben schon schrieb), wenn sie eine Mindestdicke unterschreiten.

Also durch Sichtprüfung beurteilen bzw. nachmessen.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 11:57

Na da versuch ich die mal rauszubekommen.

Dank dir erstmal für die hilfe

am 26. Januar 2012 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Wenn du es ganz genau haben willst, es gibt eine vorgegebene Verschleißgrenze, dazu wird die Gesamtstärke (also Belag + Belagträger) gemessen.

7mm...

MfG

Turbonet

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 22:16

Danke Turbonet :-) Belagträger ist das wo der belag drauf sitzt schätz ich mal :-) wird der wirklich mit gemessen?

mfg

Ja, wird er.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Ja, wird er.

Yepp und bei Schwimmsätteln ist unbedingt darauf zu achten alle Beläge zu prüfen, auch die inneren, da es ggf. bei schwergängigem Sattel zu einseitigem Verschleiß je eines Belages führen kann.

Besonders gerne passiert das beim A8 hinten bedingt durch die Mechanik der Feststellbremse - siehe andere Threads hier. Trügerisch: Es ist i.d.R. nicht auf dem Bremsenprüfstand sofort erkennbar, da die Bremsleistung meist bis zur Verschleißgrenze gut bleibt.

Beim Bremsen kann sich ein bis auf das Eisen verschlissener Belag schlagartig mit dem Reibbelag verschweißen. Damit ist nicht zu Spaßen, da es besonders bei hohen Geschwindigkeiten zum Blockerien und Abflug führen kann - da hilft dann auch kein ESP mehr...

Gruß

kappa9

p.s.: Neue Scheiben = IMMER neue Beläge - alles andere ist meines Erachtens Bastelkram. Ich habe auch schon 95% Beläge entsorgt wegen neuer Scheiben, die durch Wassersturz einen Schlag hatten und wieder raus mussten...

Wenn man sich denn schon hinreißen lässt und kaum verschlissene Beläge mit neuen Scheiben wiederverwenden will, dann die Beläge zuvor sauber planen - dann gibt es keine Probleme mit den neuen Scheiben.

Menno: Ein Satz Klötze ist kaum teurer als eine Tankfüllung des Dicken - da geht man doch kein Risiko ein...

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 9:40

Von Außen sind es 9 mm. von innen muss ich dann nochmal gucken.

Plan wurden sie laut rechnung gemacht, nun möchte aber trotzdem keiner die sache verantworten!

Stellt sich mir immer wieder die frage warum man das nicht selber macht, naja wenn ich mal mehr ahnung hab werd ichs wohl auch lieber machen :-)

Das mit ner tankfüllung zu vergleichen is auch gut :-)

mfg

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