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Rostschaden an Ford P7

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 15:51

Hallo

Ich habe an meinem P7 am hinteren Radlauf leider Rostblasen festgestellt.

Leider bin ich nicht der grosse schrauber oder Bastler und suche deshalb eher jemanden der mir bei der Rostbekämpfung behilflich sein könnte.

Hab schon etliches gelesen oder bei YT angesehen, bin mir aber eher unsicher es selber zu machen.

Wohne im Raum Nordsachsen (nördliches Nordsachsen??).

Wäre ja toll wenn jemand in der Nähe wäre der helfen kann, oder aber eine Werkstatt weiss die sich damit auch wirklich auskennt.

Bild1
Bild 2
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12 Antworten

Bei Blasen, ist meist das Blech durchgerostet

Für mich sieht das so aus, als ob an der Ecke massiv mit Spachtel gearbeitet wurde. Ohne Blecharbeiten wird man da nicht auskommen - hoffentlich kommt da nicht was Größeres zum Vorschein, wenn man zum Schleifen anfängt.

Ein Karosseriebauer ist die richtige Anlaufstelle - aber kein Betrieb, der sich auf Unfallschäden spezialisiert hat, sondern einer der Autos restauriert.

Zitat:

@macspeed schrieb am 19. Jan. 2025 um 17:56:14 Uhr:

Bei Blasen, ist meist das Blech durchgerostet

Das kann ich nicht bestätigen und ich habe Erfahrung mit Blasen.

Fahre einen VW. :D

Wenn man die Blase aufsticht, kommt meist Wasser raus, dass den Lack gehoben hat

Zu 99% ist darunter ein Lochfraß, kein oberflächiger Rost

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 19. Januar 2025 um 21:00:25 Uhr:

Zitat:

@macspeed schrieb am 19. Jan. 2025 um 17:56:14 Uhr:

Bei Blasen, ist meist das Blech durchgerostet

Das kann ich nicht bestätigen und ich habe Erfahrung mit Blasen.

Fahre einen VW. :D

Da ist in den wenigsten Fällen eine Durchrostung/ein Loch darunter.

Aber selbstverständlich sind da Durchrostungen drunter. Und zwar immer.

Eine Durchrostung in Stecknadelspitzen-Größe ist eben auch eine Durchrostung.

Gruß

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 15:54

Zitat:

@Diplomat28E schrieb am 20. Januar 2025 um 16:33:58 Uhr:

Aber selbstverständlich sind da Durchrostungen drunter. Und zwar immer.

Eine Durchrostung in Stecknadelspitzen-Größe ist eben auch eine Durchrostung.

Gruß

Und was macht man dann?

Zitat:

@dogfischhund schrieb am 20. Januar 2025 um 16:54:35 Uhr:

Zitat:

@Diplomat28E schrieb am 20. Januar 2025 um 16:33:58 Uhr:

Aber selbstverständlich sind da Durchrostungen drunter. Und zwar immer.

Eine Durchrostung in Stecknadelspitzen-Größe ist eben auch eine Durchrostung.

Gruß

Und was macht man dann?

Wenn es Ordentlich sein soll wird das angefressene Teil herausgetrennt und durch ein Passgenaues Blechteil ersetzt.

Ist halt immer eine Frage der eigenen Erwartungshaltung und was einem das Schätzchen wert ist. Wenn das, hoffentlich die einzige Fehlstellung ist würde ich es richtig machen lassen.

.. oder mit Spachtel verstecken. Kommt darauf an, ob man das Auto verkaufen oder behalten will.

Zitat:

@dogfischhund schrieb am 20. Januar 2025 um 16:54:35 Uhr:

Und was macht man dann?

Du teilst das logisch in Teilprobleme auf.

Zuerst mal gucken, was überhaupt ist. Da, wo Blasen sind, ist es kaputt. Kannst also getrost alles abschleifen, was Blasen wirft, es wird dadurch nichts schlechter. (Mentale Hürde überwunden!)

Dort, wo es unter dem abgeschliffenen Lack braun ist, ist es auch kaputt. Das kann auch beigeschliffen werden.

Dann hältst Du 'ne Taschenlampe dahinter (oder es ist schon so offensichtlich), und wenn man durchgucken kann, hat man eine Durchrostung.

Wenn das jetzt so kaputt ist, dass man es nicht mehr spachteln oder verzinnen kann (wenn man es kann), und wenn Du außerdem nicht in der Lage bist, ein Ersatzteil nach Vorlage zu dengeln, oder ein gekauftes Ersatzblech passend zuzuschneiden und einzuschweißen, dann solltest Du an der Stelle aufhören, denn dann kann der Profi, der es kann, sich an den Resten noch orientieren, was er zu machen hat.

Dann pinselst Du nur ein wenig Owatrol auf das Angeschliffene und suchst Dir einen Profi.

Das macht nichts schlechter und nichts besser, aber Du weißt, woran Du bist.

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 19. Januar 2025 um 21:00:25 Uhr:

Das kann ich nicht bestätigen und ich habe Erfahrung mit Blasen.

Öhm, ja ..... :rolleyes:

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 19. Januar 2025 um 21:00:25 Uhr:

Fahre einen VW. :D

Gerade dort sind die meisten Lackblasen ein Zeichen für Durchrostung von innen.

GreetS Rob

Moin Moin !

Selbst auf den nicht besonders scharfen Bildern ist eindeutig zu erkennen, dass dort eine grössere Durchrostung war, womöglich einmal schon ein Rep.radlauf eingesetzt wurde oder der gesamte Radlauf gespachtelt wurde und jetzt wieder durchgerostet ist. Da kann man getrost mit der Zopfbürste auf der Flex loslegen, bis man auf gesundes Material kommt, kaputt machen kann man damit nichts mehr.

MfG Volker

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