ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Rostschutz-Workshop im Norden?

Rostschutz-Workshop im Norden?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 11:54

Sonnige Grüße...

...man mag bei diesem schönen Wetter zwar nicht daran denken, aber der nächste Winter kommt bestimmt - und mit ihm Regen, Schnee, Eis und Salz. Da ich erst seit März hier dabei bin und zu diesem Thema nur einige ältere Einträge gefunden habe, frage ich einfach mal in die Runde, ob im Spätsommer/Herbst irgendwo im Norden (Niedersachsen wäre toll!) ein Rostschutz-Workshop stattfindet oder in Planung ist.

2006 hat es so etwas scheinbar schon einmal gegeben. Gibt es eventuell auch gewerbliche Veranstaltungen, die Ihr empfehlen könnt?

Grüße aus Oldenburg (Oldb.)

Lars

Beste Antwort im Thema

nen workshop kann jederzeit in meiner werkstatt erfolgen... das ist kein problem... hier ist für alles genug platz und essensversorgung is auch kein problem... die versorgung von getränken ebenfalls nicht...

dozieren kann ich dann auch... ihr müßt euch nur einig werden was... Raum Hildesheim

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hey, in OL wäre ich dabei, oder kommst Du aus dem falschen Oldenburg OH? ;)

Edit: oh, Du schrteibst es ja...

am 30. Mai 2011 um 12:04

Hallo,

an so einem Workshop hätte ich auch Interesse. Mein T wirft verdächtige Blasen an den Kotflügel. :-/

LG Sabine

am 30. Mai 2011 um 12:55

Braucht ihr alles nicht! :-)

Schaut einfach mal ins "Rostschutzforum", dort gibts genug Hinweise und Anregungen.

Für die Konservierung helfen diverse Konsistenzen von "Fluidfilm", mehr braucht ihr nicht.

Einfacher Salztest: nehmt ein paar Nägel, klopft sie in ein Brett, die Nägel mit diversen Produkten bestreichen (1 Nagel unbehandelt als Referenz belassen), 1 Woche trocknen lassen und dann in ein Glas mit Salzwasser (Streusalz) (1 Tag ins Wasser, abwechselnd 2. Tag der Luft aussetzen usw., das ganze mal 4 Wochen durchführen), dann seht ihr genau, welche Produkte sinnvoll sind. Blanke Nägel rosten in dieser Zeit wie die "Pest", andere Produkte kaum, Fluidfilm absolut nicht.

Fluidfilm A ist absolut salzwasserresistent, ebenso alle weiteren Konsistenzen von diesem Produkt.

Viele Grüße

Toni

am 30. Mai 2011 um 19:33

Moin,

die Veranstaltung fand ja damals bei mir statt. Ich wäre bei einer

Wiederholung sofort dabei, und es muß ja nicht unbedingt (nur)

um das Thema 'Rost' gehen, zumal man ja auch einen Dozenten

bräuchte, der fundierte Kenntnisse dazu besitzt. Der damalige

Vortragende ist ja auch hier nicht mehr aktiv... außerdem habe

ich auch keinen Zugriff mehr auf die damaligen Räumlichkeiten.

Es darf also mal jemand anders ran ;)

Gruß

Christian

 

Moin Christian,

 

das ist ja schade... die Räumlichkeiten waren famos und die Veranstaltung damals eine runde Sache.

 

Ich wäre ggf. auch bei einer Neuauflage im Norden dabei, habe aber gerade keine Idee bezüglich eines geeigneten Tagungsortes mit geeigneter Halle etc.... Thema müsste nicht zwingend "Rost" sein, wobei das ja ein Dauer-Aufhänger ist :rolleyes:

Wie wäre es mit 'nem Fahrwerk-Workshop à la HA-Sanierung :p

 

LG koesek

nen workshop kann jederzeit in meiner werkstatt erfolgen... das ist kein problem... hier ist für alles genug platz und essensversorgung is auch kein problem... die versorgung von getränken ebenfalls nicht...

dozieren kann ich dann auch... ihr müßt euch nur einig werden was... Raum Hildesheim

am 31. Mai 2011 um 7:51

An nem Rost- Workshop wäre ich auch interessiert...

Allerdings dann mit nem 201er.

In Holle wär ich dabei... Thema egal. Könnte allerdings auch etwas Rost beisteuern :rolleyes:

Dürfte nur nicht innerhalb 08.07. - 05.08.11 stattfinden, in dem Zeitraum müsste ich passen.

 

LG koesek

am 31. Mai 2011 um 11:06

hallo,

in Holle wär ich auch dabei, gutes Thema, und man lernt sich mal kennen. Wär auf alle Fälle ne super Sache.

Gruss aus Hamburg

Bambihunter

am 31. Mai 2011 um 18:03

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

nen workshop kann jederzeit in meiner werkstatt erfolgen... das ist kein problem... hier ist für alles genug platz und essensversorgung is auch kein problem... die versorgung von getränken ebenfalls nicht...

das bei Dir sowas immer möglich ist, wissen wir doch... gib' doch mal dem

Nachwuchs eine Chance ;)

Obwohl, wenn ich mir die rege Resonanz auf den Vorschlag hier so anschaue,

wird da sowieso nichts draus :(

Gruß

Christian

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 20:00

Sooo,

ich habe das hier angefangen und melde mich jetzt auch noch mal zurück. Also, ich finde es klasse von 3LQP, dass er sich hier anbietet, bei sich und unter seiner fackundigen Anleitung ein workshop - zu welchen Thema auch immer - zu veranstalten. Da ich wie gesagt noch nicht lange dabei bin, ist der Schulungsbedarf bei mir gigantisch :p . Außerdem wäre es schön, mal ein paar Leute zu treffen, von denen man bisher immer nur gelesen hat. Klar könnte man neben Rostschutz auch noch andere Themen behandeln (Reparatur defekter Zuziehhilfen beim T-Modell zum Beispiel - Könnte sogar eine kaputte mitbringen).

Also, ich wäre dabei. Also, ich finde die Resonanz bislang gar nicht so schlecht...

Lars

Hallo,

bei Michel finde ich auch eine gute Idee.

Er macht ja hauptsächlich mit MS Fett. Da bin ich noch nicht so richtig mit warmgeworden und fände es interessant, das mal sozusagen aus erster Hand zu erleben.

Zu Fluid Film und Perma Film könnte ich dann was sagen und zeigen, falls das gewünscht ist.

 

Gruß Ulli

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

Hallo,

bei Michel finde ich auch eine gute Idee.

Er macht ja hauptsächlich mit MS Fett. Da bin ich noch nicht so richtig mit warmgeworden und fände es interessant, das mal sozusagen aus erster Hand zu erleben.

Zu Fluid Film und Perma Film könnte ich dann was sagen und zeigen, falls das gewünscht ist.

 

Gruß Ulli

Hey zusammen,

mit MS Fett warm geworden... der war gut *Grins*

Ich wäre bei Michel auch dabei...

Grüße

Lars

 

am 1. Juni 2011 um 14:53

Wenns sein muss stell ich auch meinen Wagen zur verfügung :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Rostschutz-Workshop im Norden?