Roststelle Viano w639 Türe Beifahrer keine Garantie wie entrosten und grundieren lackieren
Hallo,
unser jetzt 10 Jahre alter Viano hat mal wieder eine Roststelle, die nicht per Rostgarantie zu beheben ist. Kann mir einer sagen, wie ich an diesen falls rankomme, bzw diesen am besten entroste, grundiere und Lackierer? Möchte es selber machen.
Vorab vielen Dank und liebe Grüße
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41 Antworten
Tür am besten ausbauen, Rost wegschleifen, Rostumwandler (z.b. Fertan) drauf, Grundierung (2K Epoxydgrund ist gut), Füller oder Spachtel (demnach wie groß die Vertiefung nach dem schleifen ist),
Lackierung mit Spraydose, Klarlack nass beischleifen, polieren.
Türverkleidung innen ausbauen, Fett in den Falz drücken, warm machen oder in die sonne stellen.
LG
Zitat:
@sirpomme schrieb am 26. Februar 2021 um 20:12:06 Uhr:
Tür am besten ausbauen..
Wozu? Wenn man die Tür ganz öffnet, kommt man doch gut genug dran und man kann das Auto weiter nutzen.
In welcher Region in D bist du mit dem Fahrzeug unterwegs? An der Stelle, nach 10 Jahren... da hat der W639 eigentlich für andere Problemstellen wie Wagenheberaufnahmen, am Ende der vorderen Radkästen innerhalb der Innenkotflügel, Heckklappe. Somit solltest du deinen mal genauer inspizieren, bevor es an anderer Stelle noch schlimmer aussieht oder gab es da mal einen Schaden? Der Rost kommt von innen, somit auf jeden Fall Türverkleidung abbauen und nachschauen und wie mein Vorschreiber schon sagte, von Innen Konservieren.
https://www.motor-talk.de/.../...eschlossen-davor-danach-t7004730.html
Zitat:
@bestesht schrieb am 27. Februar 2021 um 08:42:46 Uhr:
In welcher Region in D bist du mit dem Fahrzeug unterwegs? An der Stelle, nach 10 Jahren... da hat der W639 eigentlich für andere Problemstellen wie Wagenheberaufnahmen, am Ende der vorderen Radkästen innerhalb der Innenkotflügel, Heckklappe. Somit solltest du deinen mal genauer inspizieren, bevor es an anderer Stelle noch schlimmer aussieht oder gab es da mal einen Schaden? Der Rost kommt von innen, somit auf jeden Fall Türverkleidung abbauen und nachschauen und wie mein Vorschreiber schon sagte, von Innen Konservieren.
https://www.motor-talk.de/.../...eschlossen-davor-danach-t7004730.html
Danke für deinen Beitrag. Das Auto stammt aus dem kalten Allgäu, mit langen Wintern. Ich selbst bin aus Biberach, auch ziemlich im Süden.
Somit mehr Salz als in anderen Regionen D‘s.
Zitat:
@4Takt schrieb am 27. Februar 2021 um 08:15:03 Uhr:
Wozu? Wenn man die Tür ganz öffnet, kommt man doch gut genug dran und man kann das Auto weiter nutzen.
kann man ja von Fall zu Fall selbst entscheiden ob man so ran kommt oder die Tür raus muss.
Als "Ungeübter" hat man aber schnell mal die nebenliegenden Karosserieteile angeflext
Bei so einer kleinen Stelle braucht man keine Flex, da würde ein Dremel langen.
Und als Ungeübter baut man auch nicht einfach mal eine Tür aus und erst recht nicht alleine.
Ich habe jetzt auch vor, mit meinem kleinen Proxxon es soweit abzuschleifen, als nötig und dann mit Salzsäure die porentiefe Roststellen zu entrosten, dann Fertan auftragen, zwei Tage warten und dann mit einer 2K Grundierung versiegeln. An der Kante sieht man mein "Laiengepinsele" nicht sofort.
Ein Bekannter von mir, der Gutachter ist, hat gemeint es wäre bestimmt ein Staubeinschluss bei der Verzinkung und daher so angefault?
Garantie gibt's ja keine nach 10 Jahren und Kundendienst bei freien Werkstätten.?
Bei Salzsäure kannst dir jede weitere Behandlung schenken, die frisst alles kaput, auch das gute Blech
Sicherlich meinst du Phosphorsäure, die ist in Fertan bereits enthalten.
Zitat:
@sirpomme schrieb am 28. Februar 2021 um 10:34:20 Uhr:
Bei Salzsäure kannst dir jede weitere Behandlung schenken, die frisst alles kaput, auch das gute Blech
Sicherlich meinst du Phosphorsäure, die ist in Fertan bereits enthalten.
Stimmt, ich meinte Phosphorsäure.
30%ige Salzsäure ist aber besser bei Rost und die greift kein Blech an.
Zitat:
@4Takt schrieb am 28. Februar 2021 um 13:11:16 Uhr:
30%ige Salzsäure ist aber besser bei Rost und die greift kein Blech an.
Naja, der umliegende Lack und die Abdichtung der Falz wird angegriffen, sollte die Säure ins innere der Tür ziehen bekommste das nicht richtig abgewaschen. Salzsäure ist in diesem Fall extrem ungeignet.
Außerdem auch gefährlich für Körper und Kleidung.
Ich würde mich außschließlich auf Rostumwandler beschränken (Fertan o.ä)
Hallo,
Allgäu und Biberach ist wohl ähnlich wie hier im Chiemgau ;-)
Freundlicherweise wurde mein Beitrag schon oben von "bestesht" geteilt :-)
Auf alle Fälle mal Kotflügel ab, dann kommst du an deine genannte Stelle auch besser ran, läufst nicht Gefahr den Kotflügel zu beschädigen und kannst auch gleich mal schauen wie es unter dem Kotflügel an den Schwellerenden bzw. Radhaus ausschaut.
https://www.motor-talk.de/.../...eschlossen-davor-danach-t7004730.html
Ich habe mich ja entschlossen, den Unterboden neu zu grundieren und dann mit Schutzwachs zu überziehen. Werde so um Ostern mal eine Bestandsaufnahme mache, wie sich das Zeug über den Winter bewährt hat. Würde mal sagen wir hatten in diesem Jahr so einen duchschnittlichen Winter was Streusalz angeht.
Viele Grüße, Robert
Danke für eure tolle Antworten, würde versuchen die Türe im eingebauten Zustand zu bearbeiten.
Allerdings, was mich jetzt wirklich richtig aufregt, am hinteren Kotflügel links hatte ich schon mal eine kleine Roststelle repariert.
Jetzt sehe ich, dass der ganze Kotflügel übersät ist mit kleinen Bläschen. Hat der Verkäufer mich etwa betrogen und ein lackiertes Unfallfahrzeug an mich verkauft?
Hat jemand Erfahrung und auch solche Bläschen schon an seinem Viano, der jetzt gerade mal zehn Jahre alt ist?
Habe diesen Wagen gekauft, weil mir erzählt wurde, dass die neueren Modelle, verzinkt sind und vor allem total gut den Ross standhalten, im Gegensatz zu den alten???